Ja, morgen werde ich mein Haus aufräumen, damit für den Urlaub alles in Ordnung ist, dann hab ich am Nachmittag Krankengymnastik und anschließend noch meinen Spanisch - Kurs. Dann reichts aber auch.
Was macht ihr morgen ?
Ja, morgen werde ich mein Haus aufräumen, damit für den Urlaub alles in Ordnung ist, dann hab ich am Nachmittag Krankengymnastik und anschließend noch meinen Spanisch - Kurs. Dann reichts aber auch.
Was macht ihr morgen ?
Da nach dem Urlaub der Kühlschrank jetzt ziemlich leer ist - erst mal einkaufen, dann wahrscheinlich auf die Post, Bank, etc. Das ist hier immer eine kleine Expedition, da wir hier im Ort nur eine kl. Post, 3 Std. am Tag geöffnet, und ein Restaurant, 3 Tage in der Woche geöffnet, haben.
Macht Ihr schon lange diesen Sprach-Kurs ?
Im Augenblick mache ich keinen Kursus, hatte aber 9 Semester Espaniol.
Liebt Ihr fremde Sprachen?
Ja sehr, vor allem die südländischen Sprachen (spanisch, italienisch). Mit Englisch hab ich nicht viel am Hut
Sprecht Ihr gut Spanisch ?
Ich mag Englisch nicht so sehr, da es mir schon in der Schule von meiner Lehrerin vergällt worden ist. Französch und Spanisch machen mit erheblich mehr Spass.
Französisch mache ich jetzt wieder seit 3 Semestern an der VHS, mal sehen vielleicht kommt doch noch mal Spanisch dazu.
Seit wann spricht man spanisch in Portugal? Oder sind die Sprachen so sehr verwandt?
Also ich habe eine portugiesische Freundin und die hat mir erklärt, dass die Portugiesen auch Spanisch verstehen, die Spanier jedoch nicht Portugiesisch. Das kann ich gut nachvollziehen, denn ich komme gut in Spanisch zurecht, verstehe jedoch kein Portugiesisch.
Hattet Ihr auch Latein in der Schule ?
Leider nicht. Hätte ich gerne gelernt, wurde aber auf unserem Gymnasium nicht angeboten.
Gibt es bei Euch ein bilinguales Abitur?
Das weiss ich leider nicht, habe meine Schulen in Mannheim absolviert und meine Söhne wollten auch kein Abi machen und waren nicht auf dem Gymnasium. Aber seit kurzem haben schon die Erstklässler hier in der Gegend (Bern) bilingualen Unterricht, dann gibt es bestimmt auch so ein Abitur
Latein hatte ich 6 Jahre lang, das war für mich ein Greuel - hab ich gehasst wie die Pest :gun:
Welche Berufe üben Eure Kinder aus ?
Eine Tochter ist Augenoptikerin und die andere Hotelfachfrau.
Welche Berufe haben Deine Kinder ?
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!