@trojana87 sagte:
ohhhjee ich bin gerade total verunsichert.
wir haben die letzte august und die ersten beiden september wochen urlaub und da wollten wir auch gerne so ca. 10 tage weg fliegen. naja, schön im i-net gschaut und sofort in dom.-rep. mit den klassen bildern und berichten verliebt und versteift.
am liebsten soll es auch am 21 august los gehen, aber nun war erstmal stopp!
weil jeder uns warnt, da hurrikan-saison in der gegend ist.
Naja und die wettetspezialisten verkündten auch dieses ja in der karibik eine ganz schlimme hurrikan-saison, also nun mein frage, da ich noch nicht gebucht habe, fliegen oder eher anderen zeitraum wählen? leider finde ich auch ganz wenig bewertung in den zeitraum august septemper, was mir auch wieder zu bedenken gibt und unnötig gefahr möchten wir uns auch nicht aussetzen.
hoffe mir kann einer einen rat geben, danke.
Hallo trojana87,
in der Tat ist es richtig, dass ihr zur Hurricane-Hauptsaison in die Karibik fliegen wollt. Aktuell hat sich mit "Alex" der erste Tropensturm der Saison gebildet, allerdings betrifft dieser die westliche Karibik und nicht die Dom.Rep.. Wenn man sich das Auftreten von Hurricanes in den letzten Jahren anschaut, so sieht man, dass die Insel Hispaniola häufig verschont geblieben ist oder "nur" einen Tropensturm abbekommen hat (schau dir mal die Zugbahnen im Super-Hurricane-Jahr 2005 an:
Zugbahnen Atlantik 2005). Ein Grund dafür, dass die Stürme in der westlichen Karibik und im Golf von Mexiko deutlich stärker ausgeprägt sind als in der Dom.Rep ist, dass die Wassertemperatur hier deutlich wärmer ist und somit die Energiezufuhr auch höher ist. Zudem muss ein Sturm, der vom offenen Atlantik in Richtung Dom.Rep zieht, zunächst einige Inseln überqueren (was eine Abschwächung zur Folge hat). Die Stürme, die in den Kalmen weit draußen auf dem Atlantik entstehen, driften aufgrund der Corioliskraft häufig nach "rechts" ab (siehe auf der 2005er Grafik z.b. Irene, Lee..). Die stärksten Stürme entstehen aus der s.g. Tropical Depression im Karibischen Meer, treffen dann allerdings mehr die mittelamerikanischen Staaten, Kuba und die Südstaaten der USA. Natürlich kann auch in der Dom.Rep. jederzeit etwas passieren, aber dennoch brauchst du (aus meiner Sicht) keine Angst vor einer Reise in die Dom.Rep. zu angesprochenen Zeit zu haben. Aber jeder sollte das für sich entscheiden, denn eine absolute No-Hurricane-Garantie gibt es natürlich nicht..
Gruß
marc09