• marc09
    geschrieben 1277566325000

@trojana87 sagte:

ohhhjee ich bin gerade total verunsichert.

wir haben die letzte august und die ersten beiden september wochen urlaub und da wollten wir auch gerne so ca. 10 tage weg fliegen. naja, schön im i-net gschaut und sofort in dom.-rep. mit den klassen bildern und berichten verliebt und versteift.

am liebsten soll es auch am 21 august los gehen, aber nun war erstmal stopp!

weil jeder uns warnt, da hurrikan-saison in der gegend ist.

Naja und die wettetspezialisten verkündten auch dieses ja in der karibik eine ganz schlimme hurrikan-saison, also nun mein frage, da ich noch nicht gebucht habe, fliegen oder eher anderen zeitraum wählen? leider finde ich auch ganz wenig bewertung in den zeitraum august septemper, was mir auch wieder zu bedenken gibt und unnötig gefahr möchten wir uns auch nicht aussetzen.

hoffe mir kann einer einen rat geben, danke.

Hallo trojana87,

in der Tat ist es richtig, dass ihr zur Hurricane-Hauptsaison in die Karibik fliegen wollt. Aktuell hat sich mit "Alex" der erste Tropensturm der Saison gebildet, allerdings betrifft dieser die westliche Karibik und nicht die Dom.Rep.. Wenn man sich das Auftreten von Hurricanes in den letzten Jahren anschaut, so sieht man, dass die Insel Hispaniola häufig verschont geblieben ist oder "nur" einen Tropensturm abbekommen hat (schau dir mal die Zugbahnen im Super-Hurricane-Jahr 2005 an:

Zugbahnen Atlantik 2005). Ein Grund dafür, dass die Stürme in der westlichen Karibik und im Golf von Mexiko deutlich stärker ausgeprägt sind als in der Dom.Rep ist, dass die Wassertemperatur hier deutlich wärmer ist und somit die Energiezufuhr auch höher ist. Zudem muss ein Sturm, der vom offenen Atlantik in Richtung Dom.Rep zieht, zunächst einige Inseln überqueren (was eine Abschwächung zur Folge hat). Die Stürme, die in den Kalmen weit draußen auf dem Atlantik entstehen, driften aufgrund der Corioliskraft häufig nach "rechts" ab (siehe auf der 2005er Grafik z.b. Irene, Lee..). Die stärksten Stürme entstehen aus der s.g. Tropical Depression im Karibischen Meer, treffen dann allerdings mehr die mittelamerikanischen Staaten, Kuba und die Südstaaten der USA. Natürlich kann auch in der Dom.Rep. jederzeit etwas passieren, aber dennoch brauchst du (aus meiner Sicht) keine Angst vor einer Reise in die Dom.Rep. zu angesprochenen Zeit zu haben. Aber jeder sollte das für sich entscheiden, denn eine absolute No-Hurricane-Garantie gibt es natürlich nicht..

Gruß

marc09

Beantworte gerne Fragen zum aktuellen Wetter rund um den Globus / Reise jedes Jahr individuell nach Andalusien / Regelmäßiger Fuerteventura-besucher
  • Biber01
    geschrieben 1277578537000

hallo ihr seit gestern ausd punta cana zurück,

waren vom 09.06- bis 25.06 dort.

zum wetter die ersten 10 tage hatten wir tagsüber strahlend blauen Himmel und sehr heiss, zum glück auch windig, nachts war mal ab un an gewitter, nach den 10 tagen wurde dass wetter schlechter, nachmittags kurzer regen aber auch sonne,

nur montag und jetzt am mittwoch hat es von mittags 15uhr bis in die nacht hinein geschüttet ohne ende, gestern morgens sonne und heiss ab 15uhr hat es sich zugezogen und den ganzen tag wiederrum regen. alles in allem eigentlich ein traumhaftes wetter gehabt, mit max. 2 regentagen, was will man mehr, erholt, braun ohne ende, allen einen wunderschönen urlaub, mit sonne.

• nicos19
    geschrieben 1277584460000

War jemand gerade kürzlich in der Punta Cana. Ich werde nächste Woche dort hingehen und habe totale Panik bezüglich des Wetters. Gibt es in Punta Cana auch Dauerregen? oder bezieht sich dies auf kleine Schauer. Ich wollte eigentlich Sonnenschein..doch die Prognosen versprechen Regen, bewölkt etc. ( :frowning:

• Nadi27
    geschrieben 1277724343000

@nicos19 sagte:

War jemand gerade kürzlich in der Punta Cana. Ich werde nächste Woche dort hingehen und habe totale Panik bezüglich des Wetters. Gibt es in Punta Cana auch Dauerregen? oder bezieht sich dies auf kleine Schauer. Ich wollte eigentlich Sonnenschein..doch die Prognosen versprechen Regen, bewölkt etc. ( :frowning:

Nicolas, deine Fragen sind hier schon xMal beantwortet worden.

Niemand, nicht einmal die Einheimischen können dir sagen, wie das Wetter nächste Woche werden wird.

Die Vorhersagen stimmen meist nicht überrein.

Es ist Regenzeit, was aber noch lange nicht heisst, dass es jeden Tag regnen muss.

Die ersten 2 Juniwochen hatten wir ein einziges mal gegen 19 Uhr, 10 Minuten lang regen. Die letzte Mai-Woche hat es anscheinend aber recht viel und dauernd, d.h. über 5-6 Stunden tagsüber geregnet. Allerdings sei dies sehr untypisch und hätte es in den letzten 20 Jahren so noch nie gegeben (sagten uns Einheimische).

Viele reden davon, dass es eigentlich keinen Dauerregen gibt, sondern nur mal kurz regnet und danach die Sonne scheint. Dieses Jahr war es Ende Mai ganz anders.

Uns wurde gesagt, das es jeden Tag mal kurz regnen kann. War ganz anders.

Ach übrigens, es ist das EL-Nino Jahr, das Wetter spielt verrückt.

• siwo07
    geschrieben 1277817742000

Hallo Zusammen,

war heuer von Euch jemand in der Zeit vom 29. April bis 20. Mai in Bayahibe

und wie war das Wetter. Hat es oft geregnet??? War es sehr bewölkt????

Danke für Euere Antwort

Liebe Grüße

siwo

• marcellino
    geschrieben 1277944894000

huhu sind gestern zurückgekommen und hatten leider nicht viel Glück mit dem Wetter,

Zusammenfassend hatten wir eine Woche schlechtes Wetter (3x Dauerregen und 4 mal dicke Wolkendecke). Die letzte Woche allerdings hatten wir häufiger strahlenden Sonnenschein mit kleineren Wolken.

Aber selbst wenn es mal regnet kann man immer etwas schönes machen z.B den Whirlpool im SPA nutzen (bei Regen einfach traumhaft)!

• Transpirator1973
    geschrieben 1278259585000

also ich chatte gerade mit einer Lady aus San Pedro de Marcoris und die meint es sei unerträglich heiss

wenn man es mit Menschen zu tun hat gibts keine Logik
  • annett26
    geschrieben 1278384355000

Hallo an alle bin gerade vor Ort in Punta Cana und hier scheint seit dem 26. Juni den ganzen Tag die Sonne mit ein paar Wolken aber von Regen keine Spur.Also macht euch keine Sorgen selbst hier stimmt der Wetterbericht nicht immer.Viel Spass im Urlaub an alle die bald fliegen.

• sabrinaloehr
    geschrieben 1278406756000

Hallo,

wir waren noch nicht in der Dom. Republik und haben uns gerade ein paar Hotelvorschläge angeschaut.

Was haltet ihr von dem Iberostar Grand Hotel Bávaro?

Unser Urlaub würde Ende September starten, ist das eine gute Reisezeit?

Wäre super nett ein paar Tips zu bekommen.

Sabrina und Daniel

• Ravesplash
    geschrieben 1278413202000

Wenn du Fragen zum dem Hotel hast, dann sind die hier besser aufgehoben.

Klick

Keiner kann dir genau sagen wie das Wetter Ende September in der Dom Rep ist. Die Hurricane Saison hat bereits begonnen und endet Ende November. Man kann aber mit dem Wetter auch Glück haben.

Wir fliegen Mitte August in die Dom Rep und hoffen natürlich auch auf schönstes Karibik Wetter.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!