• AndreaManu
    geschrieben 1199579217000

Hallo,

ich bräuchte mal nen Rat.

Wir wollen dieses Jahr eventuell last minute in die Dom. Rep. fliegen.

Urlaubszeitraum wäre dann Mitte - Ende Juni.

Die Klimatabellen sagen mir für diesen Zeitraum nichts Gutes.

11 -17 Regentage sind schon ordentlich.

War schon mal jemand im Juni dort? Lohnt es sich oder sollten wir uns doch was anderes überlegen?

Und welche Seite is´nu schöner? Puerto Plata od. Punta Cana?

Liebe Grüße

AndreaManu

• carstenW.
    geschrieben 1199609818000

@AndreaManu

ich war im Juni schon mal in der Dom. Rep. in Punta Cana. Es war sehr heiß. Regen hatten wir nur abends immer mal kurz. Aber sonst hatten wir tagsüber super Wetter. Das kann man aber leider nicht pauschalisieren. Man kann auch Pech haben u. längere Zeit Regenwetter haben oder gar mehr. Karibik halt. Wenn Ihr Last Minute bucht schaut vorher zumindest, ob irgendwelche Hurrican sich zusammenbrauchen. Wenn nicht würde ich dem positiv entgegensehen.

Welche Seite schöner ist? Das ist für viele Ansichtssache u.kommt drauf an, auf was Ihr Wert legt. Wir waren beim ersten mal in Puerto Plata u. uns hat es überhaubt nicht gefallen. Danach sind wir nach Punta Cana u. seit dem nur noch. Puerto Plata hat eine schönere Hintergrundlandschaft mit Bergen u. Wälder. Punta Cana sind die Strände viel schöner, karibisch eben mit Palmen. Wenn also einer viel Wert auf Strand u. Meer legt, dann eindeutig Punta Cana oder den Süden der Dom. Rep.

LG

• DomRepperin
    geschrieben 1199617944000

@bergfrosch sagte:

Nun, ich kann nur fuer Samaná sprechen.

Momentan hat's hier oben immer noch nur 19 º C, dann ist es unten am Meer etwa 3º C waermer...

Wenn wir runterschauen, sehen wir ein sehr aufgewuehltes Meer mit hohen, schaumgekroenten Wellen.

Sogar die Voegel gehen zu Fuss ;) und ich denke, dass die Touristen an der Bar hocken...

Bergfrosch

Das hört sich ja katastrophal an! Ich dachte, dass in der Dom.Rep. jetzt Trockenzeit also Sommer ist oder hab ich da was völlig falsch verstanden?

Wir fliegen im März und ich hab mit strahlendem Sonnenschein und Schattentemperaturen um die 30 Grad gerechnet. Aber der Klimawandel scheint ja auch in der Karibik schon komplett angekommen zu sein.

LG DomReppperin

• carstenW.
    geschrieben 1199620239000

@domrepperin

im März scheinen zwar weniger Regentage zu sein als in Sommerzeiten, auch die Hurricansaison ist noch nicht da, aber wärmer als jetzt ist es mit Sicherheit, wobei ich glaube, daß die Temperaturen zur Sommerzeit höher liegen.

LG

• DomRepperin
    geschrieben 1199620672000

@carstenW:

Welche "Sommerzeit" meinst Du? Wenn es in Deutschland Sommer hat oder in der Dom.Rep.? Wann ist denn nun Sommer in der Dom.Rep.? :frowning:

LG DomRepperin

• carstenW.
    geschrieben 1199620944000

@domrepperin

ich meinte schon unsere Sommerzeit als Zeitangabe. Wie ich es verstanden habe bzw. empfunden habe, sind in den Wintermonaten bis Ende Frühling (nach unserer Zeit) in der Dom. Rep. weniger Regentage bzw. auch keine Hurrican Saison. Während unserer Sommer bis Herbstzeit ist es (so mein Empfinden) wärmer in der Dom. Rep., jedoch auch die Gefahren für mehr Regen als auch Hurricans sind gegeben. Aber frag am besten nochmal bei Bergfrosch nach, der kann Dir da vieleicht auch detailierter Aussagen bzgl. des Klimas geben.

LG

• bergfrosch
    geschrieben 1199629489000

@carstenW. sagte:

... frag am besten nochmal bei Bergfrosch nach, der kann Dir da vieleicht auch detailierter Aussagen bzgl. des Klimas geben.

Hm, kann er leider nicht.

Klimatabellen gibt's online und in jedem Reisefuehrer.

Aber:

Das jeweilige Wettergeschehen richtet sich nicht unbedingt danach und deshalb sind Wetteranfragen zum zukuenftigen Wetter unsinnig.

Das Wetter (nicht Klima) absolut zuverlaessig vorauszusagen ist nicht moeglich, schon gar nicht fuer Wochen oder gar Monate im voraus...

Momentan ist es hier jedenfalls 'saukalt' und auch regenerisch und die Dominikaner packen sich in dicke Jacken und Pullover... man sagt, dass es seit mindestens 50 Jahren nicht so kalt gewesen sei.

Aber gut, gerade sehe ich, dass das Thermometer schon wieder etwas steigt und somit geht's Richtung Karibik... ;)

Bergfrosch

Alles geht seinen karibischen Gang.
  • Schnorchelmaus
    geschrieben 1199632365000

Hallo Experte carstenW.,

ich weiß nicht, ob ich einen 107 Jahre alten Bergfrosch brauche um mir die aktuellen Temperaturen zu sagen ;)

Wozu gibt es wetteronline.de ?

Gruß Schnorchelmaus

• bergfrosch
    geschrieben 1199634060000

@Schnorchelmaus sagte:

... die aktuellen Temperaturen zu sagen ;)

Wozu gibt es wetteronline.de ?

Ach was, willste wohl auf einem Flughafen den Urlaub verbringen?

Und:

Wo bitte ist "Samana de la Mar"???? :laughing:

Aber gut, es gibt auch bessere 'Wetterseiten'; die o.g. gehoert freilich nicht dazu... :p

B'frosch

Alles geht seinen karibischen Gang.
  • Farry
    geschrieben 1199640301000

@ AndreaManu...Wir waren die letzten 10 Jahre immer im Juni/Juli in der Karibik (davon 6x in Punta Cana)....*mussten immer die Sommerferienzeit nehmen, da meine Tochter bis jetzt noch zur Schule ging*. Bisher hatten wir immer Glück mit dem Wetter...ab und zu mal einen kurzen Schauer, danach wieder strahlend blauer Himmel. Was uns 2007 zu schaffen gemacht hat, war die sehr hohe Luftfeuchtigkeit (96 % !!! ist um diese Jahreszeit normal). Wahrscheinlich lag`s am Alter ;) , meiner Tochter und ihrem Freund hat es nix ausgemacht. :p

LG

Ulla

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!