• Günter/HolidayCheck
    Dabei seit: 1092268800000
    Beiträge: 25378
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1485187575464 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

    ...wird der neue Veranstalter Lidl Holidays bleiben.

    Lidl Holidays ist seit kurzem als echter Reise-Veranstalter am Markt und produziert exklusiv für Lidl-Reisen

    Damit ist die erste Abkehr vom reinen Reisevermittler-Geschäft im Discounterbereich da.*

    Der Markt für Discounter-Reiseangebote(inkl.Tchibo) wird nach einer Schätzung von Experten(FVW-Veröffentlichung) ohnehin deutlich von Lidl angeführt, danach folgen:

    Die Aldi-Gruppe, REWE-Group, Tchibo -und im kleineren Umfang auch Edeka.

    Insgesamt geht man von einem Volumen von etwa 200 Mio Euro Reiseumsatz aus dem Lebensmittelhandel(inkl.Tchibo) aus.

    Kurze Geschichte dazu:

    Tchibo bietet seit 1997 Reisen an,arbeitet mit einer ganzen Reihe von Veranstaltern zusammen- oft auch mit der TUI-Tochter Berge& Meer

    Aldi steckt mit seinen Reiseangeboten gerade im Jubiläumsjahr - 10 Jahre gibt es Aldi als Reisevermittler und Aldi stellt das auch deutlich in der Werbung heraus. Angeboten werden Reisen von Center Parks, ebenfalls Berge und Meer, Eurotours International (aus Kitzbühl) und Select Holidays.

    REWE- -vermittelt ebenfall schon seit längerer Zeit Reisen- die REWE-Group hat es da relativ einfach, denn eines ihrer Standbeine ist die DER, aus dem Spitzentrio der deutschen Veranstalter- man nutzt die 100%ige Veranstalter-Tochter Clevertours für die Produktion. Auch für den REWE Ableger Penny.

    *Lidl arbeitet natürlich wie einige andere auch, weiterhin mit einer ganzen Reihe weiterer Veranstalter wie z.B. BIG Xtra**(FTI-Group) zusammen, mit diesen unverändert als Vermittler.

    Auch Edeka ist mit ihrem Dicounter Netto im Vermittlergeschäft aktiv, allerdings in kleineren Dimensionen.

    **Big Xtra kennen wir ja auch, u.a. als "Hauptlieferant" für Sonnenklar-TV.

    Fazit:

    Im Verhältnis zum Gesamtmarkt der organisierten Reise spielen alle genannten Akteure noch keine tragende Rolle: Der Anteil aller Discounter-Reisen(inkl. Tchibo) liegt aktuell bei "nur" 1,5 % des Pauschalreise-Marktes in Deutschland Warten wir mal ab...Da ist noch ne ganze Menge Bewegungsmöglichkeit drin:smirk:

    Quellen:Auszüge aus FVWInfos/print/FVW-Online/DRV-Angaben

  • Günter/HolidayCheck
    Dabei seit: 1092268800000
    Beiträge: 25378
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1485251731790 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

    Kleiner Nachtrag:

    Zu meinem obigen Beitrag ist eine Ergänzung fällig.

    Der Veranstalter Eurotours* aus Kitzbühl produziert -neben den Angeboten für die Deutsche Post- seit Jahresanfang nun auch für BILD.

    Es gibt dazu eine eigene Website--bild-reisen.de

    Aus dem Impressum ist zu entnehmen dass Eurotours die Verantwortung für die Seite hat.

    *Eurotours Kitzbühl/Österreich produziert- wie bereits geschildert- neben den Reise-Angeboten für die Deutsche Post auch für Tchibo und Aldi.

    Zudem betreiben die Kitzbühler eine sehr große Incoming Agentur-

    Und das sagen sie über sich selbst:

    "Eurotours International -Zentraleuropas größte Incoming Agentur &einer der größten Direkt-Reiseveranstalter" (Ausssage auf der Website)

    Fazit:

    Mit dem Thema Bild-Reisen könnte sich für den Verbraucher eine sehr interessante Alternative auftun--man darf die Reichweite der Zeitung/ der Gruppe --und ihre medientechnischen Möglichkeiten nicht unterschätzen.

    Eurotours sollte man ebenso im Auge behalten-- geschickt gemanagt- da werden wir wohl noch viel zu lesen bekommen!

    Es gibt übrigens auch eine Tochtergesellschaft in München- von der aus die Geschäfte in Deutschland gesteuert werden.

    Infos-Quellen: FVW-online, Insider Infos, Branchengeflüster

  • Günter/HolidayCheck
    Dabei seit: 1092268800000
    Beiträge: 25378
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1487238879852 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

    Das war ja fast zu erwarten:

    Nun steigt auch Gruner+ Jahr mit "Stern", "GeoSaison", "Brigitte", "Gala" und "Eltern" in die Reisevermittlung ein.

    So werden Stern-Lesern Rundreisen auf Fernstrecken und Kreuzfahrten angeboten, Brigitte-Lesern Städte- und Rundreisen, oder z.B. über "Eltern" Reisen für Familien vermarktet. Also stramm auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnittene Produkte

    Wie bei den Discountern und Tchibo stützt man sich beim Angebot auf diverse kleinere und mittlere Veranstalter. U.a. übrigens auch auf Marco Polo Reisen.

    Nachdem schon "Bild" das Thema im Eiltempo hochfährt (gemeinsam mit Eurotours)- und selbst "Die Zeit " eigene Kataloge mit hochwertigen Studien- und Rundreisen präsentiert, war dieser Schritt zu erwarten.

    Für die anderen Gruner +Jahr Magazine (Essen& Trinken, Schöner Wohnen, etc.) soll es -etwas später- ebenfalls zielgruppengerechte Reiseangebote geben.

    Wie bereits weiter oben geschildert "läuft" dieser Markt in noch überschaubaren Dimensionen: Rund 200 Mio Euro Reiseumsatz, schätzen Experten. Also ein kleines Stück vom "Kuchen".Noch!

    Zum Vergleich:

    Der gesamte Veranstalter-Markt wird aktuell auf rd. 27 Mrd Euro geschätzt.

    Für den Urlauber ist das eine Bereicherung-- dem Markt insgesamt tun solche Angebote sicher gut. Denn die sind erfahrungsgemäß knallhart kalkuliert.

    Quellen:

    Teilweise aus fvwonline, Zahlen DRV/DER

  • Günter/HolidayCheck
    Dabei seit: 1092268800000
    Beiträge: 25378
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1491203970322 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

    @Günter/HolidayCheck sagte:

    Auch Edeka ist mit ihrem Dicounter Netto im Vermittlergeschäft aktiv, allerdings in kleineren Dimensionen.

    ........

    Quellen:Auszüge aus FVWInfos/print/FVW-Online/DRV-Angaben

    Das soll sich jetzt wohl ändern---Edeka arbeitet- wie die fvwonline schreibt- mit dem Hamburger Veranstalter R&P Touristik zusammen..Allerdings scheint da erst mal ein Test zu laufen: Nur rd 10 % der 11.000 Läden bieten die Angebote der Hamburger an...

    R&P will aber zukünftig dynamisch produzieren, wird damit also zum X Veranstalter.

    Bedeutet: Man hat einfachen Zugriff auf die üblichen Produkte wie Betten-und Flugdatenbanken und hat so die Möglichkeit ein breiteres Angebot zu schaffen.Vermutlich aber nicht nur für Edeka

    R&P also auf dem Weg zum X Veranstalter.

    Discounter & Co. bewegen sich im Reisegeschäft gerade beachtlich.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!