Mir fallen spontan noch ein: Graf, Kaiser, Herzog, Fürst
Arbeiter, Krämer, Schulze, Richter, Koch, Fassbinder, Karrenbauer, Bäumer (ein alter westfälischer, auf den Schlagbaum bezogener Berufsname)
Mir fallen spontan noch ein: Graf, Kaiser, Herzog, Fürst
Arbeiter, Krämer, Schulze, Richter, Koch, Fassbinder, Karrenbauer, Bäumer (ein alter westfälischer, auf den Schlagbaum bezogener Berufsname)
Bläser, Schuhmacher, Geldmacher,
Schäfer, Wurschtler, Klinker, Pillendreher, Haarschneider, Dottore, Pfennigfuchser, Banker, Pannenhelfer,
fallen mir spontan ein.
Zimmermann,Fassbinder,Glasbauer.
Also mir kommt da Schneider so gaaaaanz spontan
Felgenhauer, Ledergerber und Kistenmacher oder Fassbinder sind auch interessant, dabei keine alltäglichen Namen.
Einer meiner Vorgänger schrieb MEISTER als Beruf, das ist nicht richtig. Man kann zwar in vielen Berufen Meister werden oder sein, aber den eigentlichen Beruf Meister gibt es nicht. Oder täusche ich mich da jetzt?
Meister dürfte ein Titel wie "Geselle" sein.
Aber mir fallen spontan noch Schiffer (Claudia) und die westfälischen Namen Schomaker, Klompmaker und Plogmaker ein. Scho=Schuh, Klomp= Holzschuh bzw. niederländisch Klompen, Plog = Pflug
... ich hab Kolleginnen, die WÄCHTER oder BAUER heißen ....
ich kenne auch Leute die heißen
Seiler, Küfer, Künstler, Geistlicher, Pastor, Kaufmann, Treiber.
moin,
da wären noch der Küster, Flöter, Mönch, Klostermann, Lederer, Kästner, Federer, Lauterer, Faustmann, Holzmann, Froschmann (Blödmann??)
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!