• d-rock
    geschrieben 1205147020000

Hallo Ihr Lieben,

erinnert sich eigentlich noch jemand an die EXPO 2000 in Hannover?

Habe gerade das offizielle Buch der EXPO gefunden mit vielen vielen schönen Bildern und Texten.

Es war einfach Wahnsinn! Als ich eben die Bilder gesehen habe, ist mir ein wenig komisch ums Herz geworden, denn die Zeit war so schön und es wurde so viel geboten. Leider waren wir viel zu selten da. Erst ging keiner hin und dann war es viel zu voll!

Ob es nun die positiven Ereignisse waren (tolle Menschen, tolles Ambiente, tolle Speisen, tolle Kulturen, Musik, Freundschaften.....) oder die negativen ("nichts los", "zu voll", Bratwurst 9 D-Mark (heute ca. 4,60 Euro), Eintritt 89 D-Mark...).

Es war eine tolle Sache für Hannover und Deutschland und hat mich nach der schönen Fußball WM 2006 einfach beeindruckt!

Von mir aus gerne noch einmal!!

Euer André

Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh.
  • Marco L.
    geschrieben 1205147396000

War die EXPO nicht eher der kompette Reinfall ?

So wie ich das in Erinnerung habe waren kaum Besucher da, Es wurde ein heiden Geld ausgegeben und nichts kam in die Kassen.

Und gab es dan nicht auch ein gewissen Politiker in der irgendwo in die Gegend "gepisst" hat ?

Gruß Marco
  • sunflower2807
    geschrieben 1205148064000

Ich glaube das war kein Politiker sondern Prinz Ernst August*g*

Aber ich fand die Expo auch sehr schön, mal abgesehen davon, dass meine Füße vom weiten Laufen mich fast umgebracht hätten ;)

Und an dem Tag wo ich da war, waren sehr viele Besucher dort...man musste vor der einen Halle 2Std anstehen.

Und die waren damals auch sehr großzügig....Haben viele Werbeartikel geschenkt bekommen....Regenschirme, Tassen usw...

LG

• d-rock
    geschrieben 1205150860000

Die ersten zwei oder drei Monate war so richtig nichts los. Dann wurden die Preise angepasst und dann ging es im warsten Sinne des Wortes los! Bis zu 4,5 Stunden Wartezeit musste man an den einzelnen Stationen (Pavillons und Hallen) einplanen.

Wir haben dann bestimmt 6 oder 7 Mal das eingeführte Abend-Ticket genutzt. Eintritt ab 18 Uhr für 10 D-Mark, später 15 DM.

Das das ganze viel Geld gekostet hat steht außer Frage, aber es war dennoch toll. (Meine Meinung)

Da sieht man aber mal, dass sie leider nicht so richtig in Erinnerung geblieben. Nur dass niemand da gewesen ist. ;-) In der zweiten Hläfte war da der Bär los, weil es sich dann rumsprach, dass es sich wirklich lohnt.

Besucher gesamt: 17.210.000 Besucher an 153 Tagen (112.000/Tag)!!!

stärkster Tag: 276.427 Besucher (Sa, 21.10.2000)

stärkste Woche: 1.380.000 Besucher (20. - 26.10.2000)

(Quelle: Pressestelle Expo 2000)

Also war da ganz schön was los!

Euer André

• chriwi
    geschrieben 1205152157000

Ich erinnere mich! :D

War das nicht die Veranstaltung, bei der der "Prügelprinz" den türkischen Pavillon besudelt hat und dadurch zum "Pinkelprinz" wurde?! :p

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • d-rock
    geschrieben 1205154267000

Rrrrrichtigggggg!!!

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1205158338000

Ich habe mir damals den türkischen Pavillon auch angesehen und musste herzhaft über einen türkischen Mitbürger lachen, der nach dem Besuch sinngemäß sagte, dass das Anpinkeln nicht die feine Art gewesen sei, dass aber grundsätzlich, was die Qualität des Pavillons anginge, Haugust der Starke nicht ganz unrecht hätte. :laughing:

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1205159070000

Soweit ich weiß, wurde einer der Pavillons als Brennholz verkauft :? und die hübschen Gondelchen transportieren sowohl Skifahrer als auch lustige Wandersleut`durch die Kitzbühler Alpen :laughing:

Der besagte türkische Pavillon wurde soweit ich weiß an die Türkei verkauft, aber haben wollte ihn dann dort doch keiner ....

• Dylan
    geschrieben 1205162231000

Ich erinnere mich auch noch:

"490 Millionen DM sind eingeplant und nicht mehr" – so hieß es im April 1997, als Bundeswirtschaftsminister Jürgen Rüdgers und der politische Motor der Expo, Ministerpräsident Gerhard Schröder den Generalvertrag der EXPO 2000 unterschrieben.

Die Gesellschafter der EXPO-GmbH sind der Bund (40%) und das Land Niedersachen (30%)

Die CDU-Politikerin Birgit Breuel (die ehemalige Präsidentin der "Treuhandanstalt") wurde die Generalkommissarin der EXPO 2000.

Der Unternehmens- und Politikberater Roland Berger (einflussreicher Berater von Stoiber, DaimlerChrysler, der Telekom, der Salzburger Festspiele und des FC Bayern München) beriet den ehemaligen Ministerpräsidenten von Niedersachsen und Altbundeskanzler Gerhard Schröder.

Unter Voraussetzung dieser Komponenten, war ein Defizit vorprogrammiert. Statt der 490 Millionen DM belaufen sich nun die endgültigen Kosten bei 3,5 Milliarden DM.

Geschätzt wurde, dass man 3,1 Milliarden DM bei 40 Millionen Besuchern einnehmen würde (18 Millionen Besucher kamen jedoch nur).

Letztendlich stellte Berater Berger fest, dass dem erwarteten Defizit von 2,4 Milliarden DM mindestens 2,7 Milliarden DM gegenüberstünden.

Aber schön und interessant war's trotzdem auf der EXPO 2000!

Ach so:

Der Sohn des ehemaligen "nationalsozialistischen Generalsbauinspekteur der Germania-Planungen", Albert Speer (jr.), erstellte den Masterplan der EXPO 2000.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • ChaosHase
    geschrieben 1205182626000

Ach ja die EXPO, ich kann mich erinnern...

Habe einen Kerl kennen gelernt und ihm die Handynummer von ner Freundin gegeben (hab schon früh gelernt, dass man Fremden nicht einfach die Nummer gibt ;) ) er het natürlich angerufen und sie war so freundlich und sagte er soll später anrufen. Netterweise hat sie dann ne Rufumleitung zu meinem Handy gemacht und ich hatte ihn am Telefon :laughing: .

Jaja, die gute, alte Zeit :thumbsup:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!