Da melde ich mich doch auch noch mal zu Worte :
Bei uns wird auf Hochzeiten gerne die "Reise nach Jerusalem" gespielt, mit 12 Teilnehmern die vorab aus dem Familien- und Freundeskreis schon auserkoren werden. Es wird dann ganz normal mit 11 Stühlen angefangen und nach jeder Runde ein Stuhl weggestellt, jeder der rausfliegt bekommte eine Aufgabe. Die Aufgaben beginnen im Monat nach der Hochzeit. Der Erste der rausfliegt muss z.B. im nächsten Monat einen Samstag dem Brautpaar die Straße fegen. Der Zweite der rausfliegt muss im zweiten Monat nach der Hochzeit ein Frühstück spendieren ..., so dass alle 11 "Verlierer" jeden Monat nach der Hochzeit was erfüllen müssen. Der Sieger muss dann im Monat des ersten Hochzeitstages von dem Brautpaar zum Essen eingeladen werden.
Aufgaben kann man sich ja da superviele einfallen lassen, schön finde ich z.B. ins Kino einladen, im Monat in dem Braut und Bräutigam Geburtstag haben eine Geburtstagstorte backen, im Dezember Schnee zu schieben oder z.B. in einem Frühlingsmonat die Fenster bei den Eheleuten zu putzen ... die sollen ja auch was davon haben !
Eine andere schöne Geschichte ist das Verteilen von kleinen Kärtchen unter allen Hochzeitsgästen ( Ist auch eine tolle Sache wenn es nur einen Polterabend gibt ! ). Auf allen Kärtchen sollte ein bestimmter Zeitpunkt (so bis ca. 3-4 Monate nach der Hochzeit) stehen, und eine Kleinigkeit die zu diesem Zeitpunkt (heimlich) vor die Haustür des Brautpaares gelegt werden soll. Dazu eignen sich verschiedene Dinge wie z.B. Suppenpäckchen, Konservendosen, Backpulver, Puddingpulver, Duftkerzen, Knabberzeug, Soßenpulver, aktuelle Fernsehzeitung, Duschgel und lauter solche Kleinigkeiten. Das Ganze muss natürlich so an dem Abend verteilt bzw. die Kärtchen von den Gästen gelost werden, dass das Brautpaar nichts davon mitbekommt, und sich an jedem Tag wundert, wenn wieder irgendwas vor der Tür liegt und sie nicht wissen wieso und weshalb !
Liebe Grüße
Sandra