• swindo
    Dabei seit: 1128470400000
    Beiträge: 17
    geschrieben 1204493493000

    Nun hab ich also erneut über Holidaycheck gebucht und wollte einen Gutschein von meiner letzten Buchung einlösen. Nun muss ich ernüchtert feststellen, dass der Gutschein über € 60 schon nach rund 5 Monaten verfallen ist.

    Ich reise ja oft und gern, aber die Gültigkeit von gerade mal 5 Monaten scheint mir doch eher sehr knapp bemessen und erweckt schon beinahe den Eindruck bloss ein Nepp zu sein.

    Warum so kleinlich bei der Gültigkeitsdauer?

  • carstenW.
    Dabei seit: 1139875200000
    Beiträge: 7439
    geschrieben 1204495600000

    Gutscheine dürfen doch nicht begrenzt gültig sein so viel ich weiß. Oder?

  • Reiselady
    Dabei seit: 1105228800000
    Beiträge: 19417
    geschrieben 1204498768000

    [size=12]Nur 5 Monate? :shock1: :shock: :shock: Das kann ich mir von Seiten HC als seriösem Anbieter gar nicht vorstellen! Da MUSS es ein Missverständnis geben./size]

  • privacy
    Dabei seit: 1171238400000
    Beiträge: 2837
    geschrieben 1204502473000

    Es ist doch ein gravierender Unterschied, ob ich irgendwo

    eine Leistung vorausbezahle und einen Gutschein erhalte.

    Der ist dann i.d.R. auch 3 Jahre gültig.

    Hier handelt es sich um eine freiwillige Aktion von HC.

    Ein zusätzlicher Bonus, der bei erneuter Buchung

    angerechnet werden kann. Vorausgesetzt, diese

    Buchung erfolgt in einem klar benannten

    zeitlichen Rahmen. Und der ist nun mal abgelaufen.

    Woraus soll der Anspruch abgeleitet werden?

    Gruß privacy

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • xantippe50
    Dabei seit: 1107302400000
    Beiträge: 662
    geschrieben 1204558913000

    hmmm...aber das müsste dann ja auch hinterlegt sein, WIE lange der Gutschein gültig ist. Hast Du da vorab einen Hinweis gesehen, wie lange der Gutschein gültig ist? Also, ich selber habe schon 2 Gutscheine von HC gehabt, und beide konnte ich problemlos einlösen. Allerdings weiss ich nimmer, ob da eine zeitliche Dauer war. Setz Dich doch mal mit dem HC Reisebüro in Verbinung, die sind super nett da, kläre es ab..und evtl. sind sie auch auch kulant ;)

    viel Glück

    LG Xanti

    Lebe jetzt und freu Dich auf gleich! Friends are the flowers in the garden of life!
  • Bulgarienfan
    Dabei seit: 1091923200000
    Beiträge: 2713
    geschrieben 1204564387000

    Bei mir war das so:

    Ich habe letztes Jahr im Juli bei HC eine Reise gebucht. Dafür bekam ich die Zusage über einen Gutschein von 100 Euro, vorausgesetzt, ich buchte bis Ende des Jahres eine weitere Reise im Wert von über 500 Euro. Das habe ich auch gemacht. Hätte ich diese Reise erst im Januar 2008 gebucht, hätte ich den Gutschein nicht bekommen. Das war aber vorher klar und deutlich formuliert.

    Gruß

    Manfred

    Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Mausebaer120
    Dabei seit: 1156636800000
    Beiträge: 28975
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1204565681000

    Grundsätzlich muss man bei Gutscheinen unterscheiden, ob sie käuflich erworben wurden oder ob man sie von HC geschenkt bekommen hat.

    Die käuflich erworbenen müssen mittlerweile 3 Jahre gültig sein.

    Bei den geschenkten Gutscheinen kann HC selbst festlegen, wie lange sie gültig sind.

    Ich gehe aber davon aus, daß das auch auf dem Gutschein so drauf steht. ;)

    ( Einzulösen bis / gültig bis.. )

    LG.

    Mausebaer

    Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • Bulgarienfan
    Dabei seit: 1091923200000
    Beiträge: 2713
    geschrieben 1204566968000

    Mausebär, das geht bei HC etwas anders:

    "Weitere Reise zu buchen bis..."

    Und das geht genau aus den "Gutscheinbedingungen" hervor. Also nicht das Antrittsdatum der neuen (weiteren) Reise ist maßgebend, sondern deren Buchungsdatum. Und dann muss der Gutschein innerhalb einer bestimmten Frist nach Beendigung dieser weiteren Reise eingelöst werden.

    Gruß

    Manfred

    Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Mausebaer120
    Dabei seit: 1156636800000
    Beiträge: 28975
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1204571629000

    Hallo Bulgarienfan ;)

    Etwas anderes wollte ich damit auch nicht ausdrücken.

    Ich konnte mir nur nicht vorstellen, daß HC Gutscheine verschenkt und kein Vermerk über die Gültigkeit draufsteht ;)

    Im Grunde meinte ich das gleiche, wie du es oben geschrieben hast.

    Damit ist ja eigentlich alles erklärt. Es gibt eine Frist und die muss man halt einhalten, sonst ist der Gutschein nichts mehr Wert.

    Schönen Abend noch.

    LG.

    Mausebaer

    Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • swindo
    Dabei seit: 1128470400000
    Beiträge: 17
    geschrieben 1204663473000

    Ja der Gutschein war befristet, daran gibts nichts zu deuteln.

    Gutscheinnummer Ausgestellt Gültig bis Wert

    16482 10.08.2007 31.01.2008 60 ungültig

    Habe zwar am 22.1.08 eine Reise gebucht, da auf Holidaycheck zu diesem Datum die Preise "verrückt" gespielt haben (zuerst €1068 und ein Tag später € 1600, für das gleiche Angebot versteht sich), habe ich dann direkt bei TUI gebucht für €1068

    Nun ja, was solls die €60 bringen mich nicht um, bin aber dennoch der Meinung die kurze Frist von 5 Monaten :shock1: läuft auf einen Nepp hinaus. Schliesslich will man ja erst mal die gebuchten Ferien erleben, bevor man die nächsten bucht.

    Werde mir zukünftig wohl zuerst überlegen, ob ich mir die Mühe von Hotelbwertungen auf Holidaycheck machen soll.

    Da trösten Mails von Holidaychecks wie folgendes auch nicht drüber hinweg. Zitat aus dem heutigen E-Mail von Holidaycheck

    1 Stern * für Deine aktuelle Urlaubserfahrung!

    Du bist also bereits ein erfahrenes Mitglied in der Gemeinschaft der HolidayChecker. Weiter so!

    Wir möchten uns für Deine tollen Beiträge bedanken. Damit hilfst Du anderen Urlaubern bei der Reiseplanung.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!