Hallo Jaspar,
ich war letztes Jahr im ALWL und antworte dir mal eben (auch wenn es sicherlich aktuellere Eindrücke gibt).
zu 1.)
Das Hotel liegt insofern abgelegen, als dass es außerhalb von der eigentlichen Stadt Hurghada liegt. Allerdings hast du neben der Mall auch ausreichend Geschäfte im direkten Umfeld. Also in einer absoluten Einöde (wo bspw. nur das eigene Hotel ist und nichts weiter) liegst du definitiv nicht.
zu 2.)
Richtig ist, dass du den Strand vom Dana Beach mitbenutzen kannst. Zu Fuß bist du ca. 15 Minuten unterwegs (gemütlicher Gang). Aber es fährt ein regelmäßiger Shuttle-Bus, sodass du ganz bequem in ca. 5 Minuten am Strand bist. Ist alles total unkompliziert. Du musst einfach bei den Abfahrtzeiten (+/- 10 Minuten einkalkulieren) vor dem ALWL stehen und dann steigst du ein.
3.)
Meines Wissens nach gibt es auf keinem Zimmer einen Safe, meines und das von Leuten die ich dort kennenlernte hatte keinen. Du kannst dir für 2 € pro Tag (?) an der Rezeption einen Safe mieten. Ich persönlich hatte keinen, aber bin bei sowas eh immer ein "Bruder Leichtfuß".
Ich hoffe, dass meine Angaben nach einem Jahr noch stimmen und ich dir helfen konnte.