Es könnte auch die Bankenkrise sein. :sm1:
Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
geschrieben 1273572526000
-
geschrieben 1273589705000
[size=14px][color=#333399]Aus der Katharevousa stammt mein gesuchtes Nomen.[/size][/color]
[size=14px][color=#333399]Eine "Endlösung", wie Anni es nennt, muss definitiv angestrebt werden; obwohl viele Menschen da sehr pessimistisch mit dem Erreichen sind.[/size][/color]
[size=14px][color=#333399]Mit dem Wort "Bankenkrise" kommen wir des Rätsels Lösung näher. Nur ist mein gesuchtes neugriechisches Wort nicht so spezifisch.[/size][/color]
Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen. -
geschrieben 1273612062000
Hm ... neugriechische Wörter kenne ich kaum.
Kalinichta = Gute Nacht
Kalimera = Guten Morgen
Kalispera = Guten Abend
Efcharisto = Danke
und natürlich einige Begriffe aus der griechischen Speisekarte.
Alles erfreuliche Begriffe!
Hat es irgendetwas mit der Griechenland-Krise zu tun?
-
geschrieben 1273633648000
[size=14px][color=#333399]Ich suche ein Wort aus der griechischen Sprache und keine Übersetzungen ins unsere Sprache – obwohl dieses griechische Wort in unserer Sprache Gebrauch findet. Mit der "Griechenland-Krise" hat es indirekt etwas zu tun.[/size][/color] :crazy:
Aber jetzt muss ich endlich ins Bett.
Ich musste noch schnell eine Hausaufgabe für meine kleine Freundin erledigen. Wer kennt es? Aber bitte nur mit Lösungsweg:
An einem Brunnen sitzt ein Löwe aus Stein. Fließt das Wasser nur aus dem Maul, ist der Brunnen an einem Tag voll. Fließt das Wasser nur aus den Augen, ist der Brunnen erst in zwei Tagen voll. In wie vielen Stunden ist der Brunnen voll, wenn das Wasser aus Maul und Augen gleichzeitig fließt?
Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen. -
geschrieben 1273702194000
Das Wort "Krise" kommt aus dem Griechischen. Das würde ich schon mal als unangenehmes Nomen bezeichnen. Aber wahrscheinlich reicht das nicht.
Du hast für deine kleine Freundin eine Aufgabe bzw. ein Problem gelöst. Ist das evtl. ein Hinweis auf deine Frage, lieber Dylan. :crazy:
Bei Wikipedia findet man dies:
Ein Problem (gr. πρόβλημα próblema „das, was vorgelegt wurde“) nennt man eine Aufgabe oder Streitfrage, deren Lösung mit Schwierigkeiten verbunden ist.
-
geschrieben 1273712059000
[size=14px][color=#993300]Doch, das reicht vollkommen, liebe Reiselady! Ich habe wirklich nur das Wort "Krise" gesucht.[/size][/color]
:crazy: :sm3: :sm3: :sm3: :sm3: :sm3: :crazy: :sm3: :sm3: :sm3: :sm3: :sm3: :crazy:
Und diese schwierige Hausaufgabe für eine Viertklässlerin habe ich wirklich mal so nebenbei gemacht. Das Erstellen des Lösungsweges war eigentlich das schwierigste an jener Aufgabe.
Schönen Feiertag und schönes Wochenende!
geschrieben 1273785041000
Zur Lösung "Krise" kann ich nur sagen: Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht.
Meine neue Frage ist auch einfach: Ein Niederschlag und ein Vogel haben etwas gemeinsam. Möglicherweise wissen das auch schon Viertklässler.
-
geschrieben 1273834508000
Guten Morgen zusammen,
eine Niederschlagsform wäre Schnee und eine Vogel wäre eine Schneeeule und beide wären weiß und dass wäre wohl zu einfach :sarcastic:
LG Peter
"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère- -
geschrieben 1273857730000
Schnee ist es leider nicht. Aber die Farbe weiß spielt eine Rolle. Man muss auch ein wenig um die Ecke denken.
-
geschrieben 1273858277000
...um die Ecke denken , dann bin ich raus :sadangel:
schönes Wochenende
LG Peter
"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-