Als die siegreichen Krieger des alten Roms bei ihrer Rückkehr in die Heimat auf den Straßen gefeiert wurden, streute man Asche auf ihr Haupt.
Als die siegreichen Krieger des alten Roms bei ihrer Rückkehr in die Heimat auf den Straßen gefeiert wurden, streute man Asche auf ihr Haupt.
Ob das die Philister waren?
Fraenni hat es schon um 19:28 Uhr unbewusst in etwa angedeutet; jedoch war es nicht eindeutig. :crazy:
Aber jetzt…
Aber jetzt.... ha, ha, ha
:crazy: da wandten sich der Makkabäer und seine Leute im Gebet an Gott. Sie streuten sich Asche aufs Haupt und legten Bussgewänder um die Hüften. :crazy:
Ich weiß zwar nicht, was ein Makkabär ist ...., aber Dylan sollte uns endlich erlösen!!!
Reiselady hat Recht, das mit der Asche muss damals ein beliebter Sport gewesen sein...
Häää, meinst Du ich will die Bibel noch auswendig lernen.
Das erste Buch der Makkabäer
Der Bittgottesdienst in Mizpa
1 Makk 3,47 Sie fasteten an jenem Tag, zogen Bußkleider an, streuten sich Staub auf das Haupt und zerrissen ihre Gewänder.
oder
1 Makk 3,47 An diesem Ort kamen sie jtzt auch zusamen, fasteten da vnd zogen Seck an; streweten aschen auff jre Heubter vnd zerissen jre Kleider."
Na gut, lieber Fraenni, dann will ich mal zu Deinen Gunsten das Rätsel auflösen:
Zu finden ist es in der "Lutherbibel 1912 mit Apokryphen" im 1. Buch der Makkabäer – Kapitel 3 – "Die heldenmutigen Makkabäer" – Vers 47:
(47) An diesem Ort kamen sie jetzt auch zusammen, fasteten da, und zogen Säcke an, streuten Asche auf ihre Häupter, und zerrissen ihre Kleider; (48) und trugen hervor die Bücher des Gesetzes, welche die Heiden suchen ließen, ihre Götzen darein zu schreiben und zu malen.
:laola: :laola:
:thanx: für Deine unendlichen Güte , aber ......
1 Makk 3,47 An diesem Ort kamen sie jtzt auch zusamen, fasteten da vnd zogen Seck an; streweten aschen auff jre Heubter vnd zerissen jre Kleider."
(47) An diesem Ort kamen sie jetzt auch zusammen, fasteten da, und zogen Säcke an, streuten Asche auf ihre Häupter, und zerrissen ihre Kleider;
....erstaunliche Übereinstimmung.
"Unn nuh"?
Wie geht's weiter?
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!