Da fällt mir spontan der Almabtrieb ein, da soll ja das Vieh von der Fläche in der es im Sommer war "vertrieben" werden damit Winterruhe einkehren kann!
Aber das ist vermutlich nicht richtig.
Da fällt mir spontan der Almabtrieb ein, da soll ja das Vieh von der Fläche in der es im Sommer war "vertrieben" werden damit Winterruhe einkehren kann!
Aber das ist vermutlich nicht richtig.
Es ist richtig, dass es so nicht richtig ist.
Richtig ist, dass es sich um Tiere handelt, aber nur indirekt um Kühe :crazy:
Wenn es indirekt Kühe sind, könnten es die Stiere oder Ochsen sein, die in Pamplona durch die Gassen getrieben werden.
Guten Morgen allerseits.
Nein es sind auch keine Stiere oder Ochsen und schon gar nicht aus P a m p l o n a.
Der gesuchte Brauch wird in DE an einem "jecken Datum" gefeiert. :crazy:
Chalandamarz: wie zu Schellenurslis Zeiten
Auf diesen Tag freuen sich die Oberengadiner Kinder das ganze Jahr: Am 1. März ist Chalandamarz, das Fest der Wintervertreibung. In leuchtend blauen Kutten und in die traditionelle rotschwarze Engadiner Tracht gehüllt, ziehen Knaben und Mädchen von Haus zu Haus, singen althergebrachte Lieder und bitten um eine Gabe für den am Abend stattfindenden Chalandamarz-Ball. Beim Umzug dürfen natürlich auch die grossen Kuhglocken – die Plumpas – nicht fehlen, mit denen die Kinder in bester Schellenursli-Manier die Wintergeister vertreiben. Schöner kann der Frühling kaum beginnen!
Aber das Datum ist nicht so wirklich jeck
Ne ZPüppi, der 01.03. ist nun wirklich kein "jeckes Datum".
Die Tiere die "vertrieben" werden sollen, kommen auch in Märchen vor :crazy:
Hallo Anni, den Chalandamarz wollte ich auch schon anbieten, aber Fraenni sagte ja: „Der gesuchte Brauch wird in DE an einem "jecken Datum" gefeiert.“
Nun stehe ich auch komplett auf dem Schlauch... :crazy:
Ich habe etwas gefunden. Geht es um das Wolfsaustreiben?
Am 11. November beginnt ja offiziell der Karneval, daher könnte es passen.
"Komme gerade aus Sao Paulo" und erstmal einen Tusch und Trommelwirbel :sm5: auf unseren Vettel dem F1-Weltmeister 2012. :sm3: :sm3: :sm3:
:laola: :prost:
Jetzt gratuliere ich natürlich Dylan :sm3: , der auf der Zielgerade noch unsere Reiselady :sm3: abgefangen hat.
Wolfsauslassen im Bay. Wald und wenn die Glocken (immer am 11.11.) nicht tief hängen
Schönen Abend noch und Tschüss
Oh Menno, Dylans Link hatte ich mir gar nicht so genau angeschaut. Habe nur auf das Sommerdatum geachtet und gedacht: Das kann's nicht sein - ist ja kein Karneval um diese Zeit.
Dann von mir auch einen Applaus an Sebastian Vettel und unseren Dylan. :sm3: :sm5:
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!