Ist es eine Hexengabel?
Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
geschrieben 1137173961000
-
geschrieben 1137197554000
Mit "Hexen" hat es indirekt auch zu tun. Ich suche etwas, das vom 11. bis zum 16. Jahrhundert dauerte.
-
geschrieben 1137279654000
Zu dieser Zeit fanden die Kreuzzüge statt. An jeder Weggabelung kamen neue Kreuzritter dazu, dabei waren auch Bauern, mit Mist-und Heugabeln bewaffnet. Hexen, die mit ihren Ofengabeln angeritten kamen, wurden verbrannt. Manche haben es allerdings geschafft, mit der Gabelpost wieder zu entkommen. Diebesgesindel wurde zur Abschreckung an geeigneten Astgabeln aufgehängt. Im vorderen Orient angekommen, erlernten die Kreuzritter das Schachspiel und wandten daber die Springergabel und Bauerngabel an. Bei den täglichen Mahlzeiten aßen sie mit den Fingern, da der Gebrauch von Gabeln als Teufelswerkzeug verboten war. Einen Gabelstapler gab es zu dieser Zeit noch nicht, auch das Fahrrad mit den Gabelbeinen war noch nicht erfunden, so dass man die Städte Gabel an der Adler und Deutsch Gabel nur zu Fuß erreichen konnte oder mit der Postkutsche. Damit diese langen Reisen nicht langweilig wurden, wurde musiziert, und zwar ohne Hilfe einer Stimmgabel, die Crescendo- und Diminuendo-Gabel reichten da völlig aus.
Puh - für diese lange Antwort erwarte ich jetzt ein komplettes Besteck als Belohnung: Kuchengabeln, Tafelgabeln, Dessertgabeln , Tranchiergabeln, Fischgabeln und Vorlegegabeln müssen unbedingt dabei sein!
-
geschrieben 1137346850000
Hallo Lady, das Besteck hast du dir redlich verdient. Außerdem bekommst du auch noch ein komplettes Ess-Service dazu, denn das hätte mir als Antwort schon genügt:
@'Reiselady' sagte:
....da der Gebrauch von Gabeln als Teufelswerkzeug verboten war.
:banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane:
Im 11. Jahrhundert wurde die Novität 'Gabel' von der Kirche verboten, da sie wegen ihrer Zinken als Merkmal des Teufels und der Hexen galt. Gottgegebene Nahrung durfte, so die Meinung der kirchlichen Würdenträger, von gottesfürchtigen Menschen nur mit den von Gott gegebenen Fingern berührt werden.
-
geschrieben 1137357185000
Hi, Conny, die Lösung hättest du aber schon eher haben können, s. meinen Beitrag vom 12.1. um 20.58 Uhr: "die Gabeln wurden im Mittelalter Teufelsbesteck genannt"
Jetzt möchte ich wissen: was wird 2 x pro Woche von 12 Wissenschaftlern kontrolliert?
-
geschrieben 1137359960000
Habe ich übersehen
Muss ich wohl noch die Kristallgläser dazugeben :rolleyes:
-
geschrieben 1137360739000
Dann her mit den Kristallgläsern! Aber gut, dass du es übersehen hast - es hat Spaß gemacht! Ich hätte noch viel mehr dazu schreiben können, das wäre ein historischer Roman geworden ....
:meinung: :jucken:
-
geschrieben 1137362011000
Hat es etwas mit der Uhrzeit zu tun, Reiselady.
-
geschrieben 1137362144000
Nein, nichts mit der Uhrzeit!
-
geschrieben 1137363876000
Der Leichnam Lenins !