[b][color=blue]ich könnte anbieten
... original Friesisch ... (von der Küste)
(klingt wie eine Mischung aus Platt, Holländisch, Dänisch, Englisch)
[/b][/color]
[b][color=blue]ich könnte anbieten
... original Friesisch ... (von der Küste)
(klingt wie eine Mischung aus Platt, Holländisch, Dänisch, Englisch)
[/b][/color]
Sorry, auch nicht.
Weltweit einzigartig ist die auf der Insel existierenden Pfeifsprache der Gomeros "El Silbo".
Bei El Silbo handelt es sich nicht um eine Art Morsesignale, sondern um eine Sprache mit eigenen Lauten, die als Pfiffe bestimmter Tonhöhe und -länge artikuliert wird. Dazu werden ein oder zwei Finger in den Mund genommen und die andere Hand als eine Art Schalltrichter benutzt. Trotz nur möglicher einfacher "Wortwahl", können ganze Unterhaltungen gepfiffen werden.
Bereits im 15. Jahrhundert wurde von dieser besonderen Kommunikation auf La Gomera berichtet. Mit den Pfiffen sind Nachrichten auch über die großen Entfernungen (viele Kilometer, mit "Stationen") zwischen den Barrancos (Täler, Schluchten) von einer Seite der Insel bis zur anderen möglich. Eine außergewöhnliche Leistung der Umweltanpassung. Die UNO hat El Silbo auf die Liste der zu schützenden Weltkulturgüter gesetzt und die Inselregierung hat beschlossen, bei der UNESCO zu beantragen, El Silbo zum Weltkulturerbe zu machen.
Auch im Zeitalter des Handy, gibt es auf La Gomera immer noch Gelegenheit für die Kinder El Silbo zu lernen und zu praktizieren. In fast allen Dörfer und Städtchen kann man die Pfiffe immer wieder einmal hören.
Dann tippe ich doch mal auf Esperanto....!
Esperanto auch nicht.
Über die Pfeifsprache habe ich mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, war sehr interessant. Allerdings hat es nichts mit der Sprache zu tun, die ich meine.
Mit deiner 1. Anwort, Reiselady, lagst du geografisch viel näher, sogar sehr nah.
Bündnerromanisch?
Nein, es ist keine romanische Sprache.
Es gibt noch beiznerisch
....oder die Walser !!
Bis jetzt alles falsch.
Es handelt sich um eine deutsche Sprachgemeinschaft, die sich in einem anderssprachigen Land befindet.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!