Wer ist denn nun mein Lieblingskomponist (steht im Buchstabensalat !) ?Und noch ein Tipp: das Gesungene, das ich suche, steht, soweit ich weiss, nicht im Gesangbuch !
Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
geschrieben 1124299232000Fog is a natural weather phenomenon which usually occurs around airports. It is controlled by airlines and used to delay flights.
-
geschrieben 1124300588000
Werkverzeichnis Johann Sebastian Bach - daraus die Nr. 100 "Was Gott tut, das ist wohlgetan"
was man von dieser schweren Frage nicht behaupten kann!
-
geschrieben 1124301217000
Na, endlich ! BWV 100 hatte ich gesucht ! Well done ! JSB hat diese Kantate sogar dreimal geschrieben, nämlich 1724, 1726 und 1735. Die Version von 1735 (BWV 100) ist allgemein anerkannt als die gelungenste Version. Super !Aber verrate doch mal: hast Du Mäuschen-Hilfe bekommen ?
Next question please !
PS: Meine beiden Mäuschen werden morgen 19. How time flies !
Fog is a natural weather phenomenon which usually occurs around airports. It is controlled by airlines and used to delay flights. -
geschrieben 1124301458000
Das Bachverzeichnis fiel mir selbst ein, was sich aber hinter Nr. 100 verbirgt, mussten meine Mäuschen nachschlagen.
Und ich bin hiermit weg für heute! Wer immer eine schöne Frage hat, Ring frei!
-
geschrieben 1124376499000
Funkstille ? Das müssen wir ändern !Woher stammt das Wort BBQ/Barbeque/Barbecue ?
Fog is a natural weather phenomenon which usually occurs around airports. It is controlled by airlines and used to delay flights. -
geschrieben 1124392356000
Ich habe zwei Erklärungen, hier eine davon:
Die Bezeichnung stammt etymologisch wahrscheinlich aus dem mexikanisch-spanischen Wort barbacoa (Feldofen).
-
geschrieben 1124397073000
WRONG !
geschrieben 1124397730000
Das amerikanische Englisch, hat das mex.-span. Wort übernommen mit der Bedeutung Bratspieß oder Grill, von dort wurde es direkt ins Deutsche übernommen.
Die zweite Erklärung:
Die Herkunft stammt aus dem französischen Barbè a cul und bedeutet "von der Mähne bis zum Hinterteil" und weist damit auf das Aufspießen und Braten von ganzen Tieren hin.
-
geschrieben 1124399239000
RIGHT ! (aber nicht ganz so richtig, aber ich lasse es gelten !) Das Tier wurde überm Feuer gebraten, und zwar mit allem Drum & Dran, sozusagen vom "Bart bis zum Schwanz" = "barbe à queue". Very good. Next question, please, aber schick Deine Mäuschen ins Bett !
geschrieben 1124399626000
johnnyboy, ich habe leider keine Mäuschen - ich muß alles alleine machen....
Laß´mir ein bißchen Zeit, bitte .... danke!
Vielleicht könntest Du in der Zwischenzeit Deine Erklärung für die Herkunft bekannt geben?