• Dylan
    geschrieben 1205601399000

So, da bin ich wieder.

Lieber Peter, es ist ein deutschsprachiger Schlager...

...und die liebe Reiselady ist mal wieder auf der richtigen Spur.

Zu dem inneren Sonnenschein und der Zufriedenheit kommt noch Sehnsucht.

Für die Sinnierung der Sehnsucht wird eine Jahreszeit verwendet.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Reiselady
    geschrieben 1205608764000

Ebenfalls von den Comedian Harmonists:

Ein neuer Frühling wird in die Heimat kommen,

schöner noch, wie's einmal war.

Ein neuer Frühling wird in die Heimat kommen,

alles wird so wunderbar.

Und man wird wieder das Lied der Arbeit singen,

g'rade so, wie's einmal war.

Es geht im Schritt und im Tritt

auch das Herz wieder mit

und dann fängt ein neuer Frühling an.

Arbeit und Zufriedenheit und inn'rer Sonnenschein,

das muß sein.

Du und ich, wir alle brauchen wieder neuen Mut,

dann wird's gut.

Uns're Heimat muß und bleibt bestehn

und wird wieder schön.

• Dylan
    geschrieben 1205612812000

Das ist absolut richtig, liebe Reiselady!

:clap: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :metal: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen:

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Reiselady
    geschrieben 1205613110000

Dylan, dann möchte ich dir das alles wünschen: einen schönen Frühling, Zufriedenheit und inneren Sonnenschein! :D :D :D

:wave: :wave: :wave:

• Dylan
    geschrieben 1205616081000

@Reiselady sagte:

Dylan, dann möchte ich dir das alles wünschen: einen schönen Frühling, Zufriedenheit und inneren Sonnenschein! :D :D :D

:wave: :wave: :wave:

Das wäre ja dann im Denken und Handeln wieder schnulzige Kleinkariertheit. Dieses Lied war 1933 ein verdecktes Protestlied gegen den Nationalsozialismus.

Aber trotzdem:

Vielen Dank!

• Reiselady
    geschrieben 1205616509000

Das mag schon sein, aber gegen ein bisschen Sonne, Zufriedenheit und einen schönen Frühling ist nichts einzuwenden - in diesem Falle lasse ich ganz bewusst Zeitgeschichte und Politik mal aussen vor. ;)

• Reiselady
    geschrieben 1205621412000

Ich bleibe mal im musikalischen Bereich und suche ein Protestlied, dessen Melodie einige für eine Abwandlung von "O du fröhliche" halten.

Nebenbei bemerkt: auf diese Idee wäre ich nie gekommen!

• Dylan
    geschrieben 1205675840000

Sollte es das Protestlied "We Shall Overcome" sein?

>klick hier<

Anmerkung:

Während meiner Lehre im Jahre 1984 hatten Lehrkameraden und ich als "Singeklub" zu einem FDJ-Musikausscheid ("Fhrühlings-Estrade" genannt) dieses Lied und das Lied "Blowing In The Wind" von Bob Dylan gesungen. Da diese Lieder 1983 in der DDR nicht mehr erwünscht waren und wir uns erdreisteten, ohne FDJ-Hemd aufzutreten, kamen wir gar nicht mit in die Bewertung...

...aber wir haben mit diesen Liedern die geilste Stimmung in den Theatersaal geknallt. Alle anderen haben mit gesungen und haben die Hände zum Victory-Zeichen erhoben...

...keiner der Verantwortlichen hat sich getraut, gegen diesen zivilen Ungehorsam vorzugehen. :p :p :p

PEACE

• Reiselady
    geschrieben 1205694788000

Deine Antwort ist wieder mal absolut korrekt! :clap: :klatchen: :klatchen: Eure damalige Aktion hat meinen vollen Respekt. :jp: :jap: :jap: Ich kann mir die Stimmung gut vorstellen! :thumbsup: Diese Protestsongs waren auch bei uns der absolute Hit. Zum Entsetzen einiger Eltern wurden diese Lieder bei unserer Abschlußfeier zur Schulentlassung gespielt - von uns Schülern so gewünscht! :laughing: :rofl: :rofl: Ich hatte übrigens erst überlegt, eine Frage zu "Blowin in the wind" zu stellen. ;)

• Dylan
    geschrieben 1205756576000

Man sagt, er habe eine ganze Kultur ausgelöscht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!