Es war kein Deutscher – es waren Griechen.
Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
geschrieben 1228955103000Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
-
geschrieben 1228985539000
Griechen- da komm ich mal wieder ins Spiel
suchst die "italenische" Expedition der Griechen in der Schlacht bei Himera? Anlass war die Vertreibung von Terillos, des Herrschers von Himera, durch Theron von Akragas im Jahre 483 v. Chr. Terillos bat die Karthager um Hilfe, die daraufhin eine große Streitmacht ausrüsteten und 480 v. Chr. in Panormos landeten und gegen Himera marschierten. In der Schlacht bei Himera besiegten Gelon, Tyrann von Syrakus, und Theron von Akragas als Anführer einer Allianz von griechisch-sizilianischen Stadtstaaten das von Hamilkar angeführte karthagische Heer, wobei Hamilkar getötet wurde. Karthago musste Entschädigungen zahlen und gab für einige Zeit seine Ambitionen in Sizilien auf.
In der Zeit v. Chr. wurden auch die griechischen Tempel Siziliens (dem heutigen Italien) von griechischen Siedlern erbaut >klick<
LG Peter
"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère- -
geschrieben 1229008018000
Nein, lieber Peter, das suche ich nicht...
...aber geographisch bist Du schon mal richtig.
Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen. -
geschrieben 1229015727000
....dann möchte ich an dieser Stelle mal kurz zusammenfassen:
Du suchst Griechen (nicht nur einen wg. n), die vor dem 31.05.1954 (vielleicht auch sehr weit davor) eine "Expedition" nach Italien (eventuell in die Gegend um Sizilien) unternomen haben.....
auf gehts zu Prof. Google und Dr. Wikipedia,
bis später
LG Peter
"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère- -
geschrieben 1229020254000
Inhalt gut erfasst und wiedergegeben.
Bitte weitermachen!
Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen. -
geschrieben 1229076265000
Guten Morgen, liebe Rategemeinde!
Hallo Dylan, suchst du die sizilische Expedition und die vergebliche Belagerung von Syrakus durch eine athenische Streitmacht 415 bis 413 v. Chr.?
-
geschrieben 1229083940000
...oder meinst Du etwa Hannibal Barkas (* um 246 v. Chr. in Karthago; † 183 v. Chr. in Bithynien), er war einer der größten Feldherren der Antike. Während des Zweiten Punischen Krieges (218−201 v. Chr.) fügte er dem Römischen Reich mehrere schwere Niederlagen zu >klick<
LG Peter
upps, Hannibal war gar kein Grieche, wurde aber von einem Spartaner erzogen und vielleicht waren bei Hannibals Truppen ein paar Griechen dabei, die mit Gyros, Tzaziki, Ouzo und Griechischem Wein für gute Laune sorgten
geschrieben 1229099127000
Guten Nachmittag, liebe Rategemeinde!
Unsere verehrte Reiselady hat die Lösung zu meinem Rätsel gefunden. Es ist die "Sizilienexpedition".
:klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen:
:klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen:
:klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen:
Und nun zu Dir, lieber Peter!
Dein Link zum griechischen Wein macht durstig; nur gut, dass ich heute Abend mal wieder einen Obsttag einlegen werde.
Zum Glück gibt es da auch gute Musik – zumindest keinen "Udo J.".
Schönes Wochenende!
____
Winke, winke!
geschrieben 1229101474000
Sind es wieder Äpfel und Himbeeren oder hast du auch noch andere Obstsorten im Angebot? :crazy: :crazy: :crazy:
Neue Frage, passend zur Jahreszeit: Die Melodie eines bekannten deutschen Weihnachtsliedes ist die offizielle Hymne von ... :frage: :frage:
-
geschrieben 1229102109000
Das ist "O Tannenbaum". Dieses schlesische Weihnachtslied Lied ist die offizielle Hymne des US-Bundesstaates Maryland.
Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.