So alt, wie das Zeichen der Rutenbündel, ist mein Gesuchtes nicht.
Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
geschrieben 1239636155000Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
-
geschrieben 1239660255000
Ist "Erichs Lampenladen" ein Symbol der Macht? Jedenfalls existiert es nicht mehr. Und so alt wie die Rutenbündel ist es auch nicht. :crazy: :crazy: :crazy:
-
geschrieben 1239667747000
Nein, liebe Reiselady, es ist auch nicht E.D.K. (gesprochen wie EDEKA) – (Erichs Dache am Kanal).
Mein Gesuchtes ist älter und stammt aus dem Spätmittelalter.
Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen. -
geschrieben 1239704029000
Dann könnte es das Papstsiegel sein. Nach dem Tode wird es zerbrochen, um Missbrauch auszuschließen.
-
geschrieben 1239710329000
Das Papstsiegel ist schon mal fast richtig – aber wie heißt mein Gesuchtes nun richtig?
P.S.:
Wird aber nicht zerbrochen, um Missbrauch zu verhindern.
Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen. -
geschrieben 1239711760000
Es ist der Fischerring.
Aus Wikipedia:
Der Fischerring (lat.: Anulus piscatoris) ist seit dem 14. Jahrhundert der Amtsring (Siegelring) der Päpste.
Auf der Ringplatte ist neben dem Namen des Papstes und dem Fisch (griech. ichthys) der Apostel Petrus dargestellt, der in einem Kahn stehend ein Fischernetz einzieht.
Der Ring wurde bis 1843 zur Besiegelung päpstlicher Schreiben verwendet. Er wird dem Papst einige Tage nach der Wahl im Konklave im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes zur Amtseinführung (Inauguration) zusammen mit dem Pallium überreicht und nach seinem Tod bei der ersten Vollversammlung der Kardinäle vor den Augen der Anwesenden durch den Camerlengo mit einem Hammer aus Silber zerschlagen.
Theoretisch soll der Ring in so viele Teile zerschlagen werden wie es der Anzahl an Kardinälen entspricht. Dies symbolisiert den Übergang der päpstlichen Macht auf das Kardinalskollegium während der Sedisvakanz.
Und dies ist aud dem Kirchenlexikon:
Mit der Annahme der Wahl erhält der neue Papst den Fischerring als eigenen Amtsring (lat. „anulus piscatoris“) Der Ring trägt den Papstnamen und das Bild des Apostels Petrus mit dem Fischernetz. Nach dem Tod des Papstes zieht der Camerlengo den Fischerring vom Finger des Papstes ab. Der Ring wird in der ersten Sitzung des Kardinalskollegiums danach zusammen mit dem päpstlichen Siegel zerbrochen, um Missbräuche auszuschließen.
-
geschrieben 1239731483000
Jawohl, es ist der Fischerring, den ich gesucht habe, liebe Reiselady.
:klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen:
:klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen:
:klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen:
Ich habe es doch mal früher irgendwann und irgendwo gelesen (als es noch kein Internet gab), dass der Ring wegen Missbrauchverhinderung zerbrochen wird. Da man sich aber heutzutage zu sehr auf Wikipedia verlässt, kam ich zu der Annahme, dass der Ring in die Anzahl der Kardinäle zerschlagen wird.
Nun habe ich noch mal nachgeschaut: Es gibt den Fischerring und die Bulle, die auch einen Siegel des Papstes ist. Beide werden nach dem Tod zerbrochen.
Nun gut: So mysteriös und unerklärlich der Totenkult eines Papst ist, so mysteriös und unerklärlich scheint wohl auch die Zerstörung des Fischerringes zu sein. Ich werde das nächste mal den Papst danach fragen...
geschrieben 1239749478000
Mach das Dylan, wenn du ihm das nächste Mal begegnest
Neue Frage, die nicht allzu schwierig sein dürfte: Einen Spaziergang am Ostermontag nennt man auch?
-
geschrieben 1239785751000
Guten Morgen liebe Rätselgemeinde,
ich habe Euch nicht vergessen, bin nicht krank oder verreist, aber ich habe wirklich wenig Zeit im Augenblick, viel Arbeit und auch der Garten will gemacht werden, Kartoffeln legen, Zwiebeln stecken, Erdbeerfeld putzen, Gewächshaus vorbereiten, Samen ziehen, usw.
der gesuchte Spaziergang am Ostermontag könnte der
Emmausgang
sein, einen schönen Tag und
LG Peter
"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère- -
geschrieben 1239786478000
Ich wusste es doch - die Frage war zu leicht!
Es ist der Emmausgang! :klatchen: :klatchen: :klatchen: :klatchen:
Peter, ich wünsch dir viel Spaß im Garten! Gartenarbeit soll ja sehr gesund sein, fast so gesund wie Obst! :rofl: :rofl: