Will hier mal ganz nüchtern schreiben (versuche es zumindest). Fakt ist: der Mensch hat ein Allesfressergebiss oder wie man das nennt und somit finde ich eine reine vegetarische Ernährung nicht richtig. Mann muss als Vegetarier sehr aufpassen, alle Nährstoffe zu erhalten. Eisen ist z. B. nicht sonderlich im Spinat, wie man glaubt, sondern in Innerein und Rindfleisch vertreten.
Dagegen verpöne ich die Leute, die jeden Tag ihre Unmengen Fleisch verdrücken müssen und gegen jedes Kraut wettern.
Tiertransporte dieser Art kommen durch den Billigkonsum des Volkes. Wer sich mäßigt kann gerne und gut ein ordentliches Fleisch vom Metzger leisten, welches in optimalen Umständen sogar aus der eigenen Herkunft stammt.
Nun zum Thema Fell: hatte neulich eine kleine Diskussion in einem Kleiderladen mit einer anderen Kundin. Ich war mit meiner 11jährigen Tochter in diesem Laden, wir haben uns einige Stücke mit Tierfell betrachtet und ich konnte an dem Etikett lesen, dass es sich um Kaninchen handelt. Ich habe meiner Tochter erklärt, dass es sich sicher um Katze handelt, denn dieser Laden importiert Ware aus China. Mein Kind konnte gar nicht schnell genug antworten, da mischte sich schon eine andere Dame ein mit dem Kommentar "na und, was ist da der Unterschied?"
Mir blieb erstmal die Sprache weg und als ich mich wieder fand, habe ich die Dame gefragt, ob sie denn nicht weiß, wie es in China zugehen würde. Diese meinte, sie wüsste Bescheid, aber was der Unterschied sein soll, wäre ihr nach wie vor nicht bekannt.
Ich erzählte ihr noch, dass Hasen durchaus in Europa gegessen werden und ich mir nicht vorstellen kann, dass es in einem zivilisierten Europäischen Land auch nur ansatzweise so zugeht wie in China (Katzenbabies lebendig kochen, Transport von Hunden und Katzen in kleinen Minikäfigen, Tiere total verängstigt und eingepfercht, die vollkommen überfüllten Käfige werden von den LKW´s geschmissen, dass die Hunde darin aufheulen). Für gewisse Kleidungsstücke werden z. B. nur die Schwänze der Katzen verwendet. Im Hinterhof so einer Fabrik fand man tote gehäutete Kadaver ohne Schwanz.
Ich selbst würde mir keinen Pelz kaufen, für mich muss kein Tier unnötig sterben. Ich finde es aber nicht verwerflich, wenn man einen Hasenbraten isst, dass man dann auch dessen Fell weiterverarbeitet. Dasselbe gilt für Leder. Wenn es aus der Fleischproduktion stammt, bin ich nicht unbedingt dagegen.
Dagegen finde ich es unangebracht, Tiere extra für den Pelzmantel zu züchten. Es ist unnötig und hat absolut nichts mit menschlicher Lebenserhaltung zu tun!
Ich kann hier mit gutem Gewissen leben, da auf meinen Tisch höchstens 2 - 3 x die Woche etwas Fleisch kommt. 2 x die Woche Kiloweise Wurst einkaufen? Nicht bei mir!
Wenn jeder so wäre, gäbe es auch nicht mehr diese Massenhaltung, denn ohne Nachfrage keine Produktion...oder sehe ich das falsch?