• *Vievien*40w
    geschrieben 1196437662000

Hallo Ihr, ich brauche mal Eure Hilfe:

Da meine Kollegin kurzfristig (letzter Tag Mitte Dezember) in vorzeitigen Ruhestand geht und unsere Abteilung (7 Leute) zu einem Abschiedsessen eingeladen hat, möchte ich gerne was an diesem Abend dazu vortragen.

Problem ist: Vor 2 Monaten ist eine andere Kollegin in Pension gegangen und da hatte ich viel Zeit vorher was über ihr Arbeitsleben zu dichten. Was auch super gut ankam.

Nun fehlt mir gerade jetzt im Advent, mit einigen Verpflichtungen, die Zeit für sie was Tolles zu dichten. Aber wir möchten für sie (ist ne super, liebe Kollegin gewesen) auch was an diesem Abend machen.

Frage an Euch:

Habt Ihr evtl. ne Idee, was man an einem Abend mit 7 Leuten zum Abschluss in einem Lokal vortragen, oder aufführen könnte? Irgendwas Lustiges zum Thema Rente oder so? Habe mir bei Google schon die Finger wundgetippt.

Wer hat dazu eine Idee?

Vievien ;)

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1196438354000

Hallo Vievien,

dann mach ich mal den Anfang. Im letzten Jahr haben wir einen Kollegen in den Ruhestand verabschiedet mit einer "Riesentorte" und aus der stieg, nun wie soll ich sagen, ein leicht bekleidetes Mädel und hat ein bißchen rumgetanzt. Sicher ist das wieder so ein dämliches "Männerding", aber ich hab mir sagen lassen, Frauen unter sich sollen auch nicht ganz ohne sein ;)

Vielleicht gibt es sowas auch für Frauen, es wäre bestimmt lustig, wenn da z.B. ein "Polizist" reinspaziert, die gute Frau verhaften will und sich dann entblättert..... :laughing:

PS: .....und bevor die Frage kommt, die Feuerwehr hat leider keine Zeit :kuesse:

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • *Vievien*40w
    geschrieben 1196438941000

Danke, danke mein Schatzi-Peter ;)

Doch ich glaube, dies wäre nicht so recht der geniale Abschied für meine Kollegin. (Männer ticken ja bekanntlich anders, gelle) ;)

Überlege dir mal was passendes für eine 59 jährige, liebe, lustige Kollegin!!!!!!!!

:kuesse: Vievien

• katze2ooo
    gesperrt
    geschrieben 1196441766000

wie wäre das?

Wo immer einer Abschied nimmt,

egal wer, wann und wo,

gibt’s einen, der die Rede hält,

denn das gehört sich so.

Er sucht die schönsten Worte aus

und setzt sie aneinander,

damit am Ende jeder sagt:

„Nein, wirklich! So was kann der!“

Die Worte sind nicht nur sehr schön,

sie sind auch stets die gleichen.

Der Redner wird mit Sicherheit

das Negative streichen,

stattdessen Klugheit, Weitblick, Kraft

von Meier/Müller preisen

und auf die Unersetzbarkeit

des Scheidenden hinweisen.

Der, welcher geht, erfreut sich dran,

schaut dementsprechend munter,

Solch Anerkennung bläht die Brust,

das geht wie Öl hinunter!

Allein, es bleiben Zweifel doch,

wenn auch vielleicht nur spärlich:

war dieses Lob Lobhudelei?

War diese Rede ehrlich?

Darum: wenn einer Abschied nimmt,

so sei man sehr bescheiden

mit Worten, Sätzen, Reden, denn

die sind nur „Ohrenweiden“.

Das Wesentliche sieht man nicht,

es lässt sich nur schwer fassen

und wird sich auch mit bestem Willen

nicht ganz erklären lassen:

Der, welcher geht, nimmt stets ein Stück

von denen mit, die bleiben,

und ebenso lässt er von sich

etwas zurück beim Scheiden.

Das sieht für jeden anders aus,

es lässt sich nicht benennen,

doch wenn man mit dem Herzen schaut,

dann wird man es erkennen.

Kann seit dem 25.4 ab ca. 20 Uhr nicht mehr schreiben! Warum? keine Ahnung
  • katze2ooo
    gesperrt
    geschrieben 1196441930000

oder das

Ohne dich wird’s lausig werden,

furchtbar wird man dich vermissen,

und auf ganz spontane Treffen

werden wir verzichten müssen.

Doch –wir schwör’ns – auch in der Ferne

bist du unsren Herzen nah.

Und was auch geschehen mag:

wir sind immer für dich da.

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1196445388000

@*Vievien*40w sagte:

Irgendwas Lustiges zum Thema Rente oder so? Habe mir bei Google schon die Finger wundgetippt.

Wer hat dazu eine Idee?

Vievien ;)

Hallo Vievien,

vielleicht kommt Nobi Blüm (der soll ja auf Tournee sein) und bringt seinen legenderen Satz: "Die Renten sind sicher" :laughing:

.....nein, ist nur Spass. Auch ich habe ein wenig für Dich gegoogelt, Stichworte: Verabschiedung, Pensionierung, Verabschiedungsreden, uvm. und habe erstaunt festgestellt, wieviele kostenpflichtige Inhalte es zu dem Thema gibt.

Macht Euch doch einfach einen schönen Abend in einem ansprechenden Lokal und überreicht der Kollegin ein ganz persönliches Geschenk für ihre eigenen Interessen. Verreist sie gerne, dann vielleicht einen hübschen, kleinen Koffer mit Reiseutensilien (jeder packt was rein z.B. ihr Lieblingsparfüm, Reisefön, Handtücher, elektrische Zahnbürste, uvm.) kocht sie eventuell gerne, dann einen richtig hochwertigen Kochtopf (wenn Sie denn benutzt, denkt sie doch auch an Euch), malt sie gerne, dann eine Leinwand,Staffelei oder Farben, usw.

Hauptsache, das Abschiedsgeschenk ist PERSÖNLICH, dazu einen wunderschönen Blumenstrauß, eine Rede von :katze: 2ooo und es wird ein schöner Abschied, an den sich gerne jeder erinnert.

Aber, wie Du richtig schreibst, ich bin ein Mann und die ticken nun mal ein wenig anders, ich hätte mich auch über die Torte :birthday1: gefreut :rofl:

Ich hoffe, Du bekommst noch viele hilfreiche Antworten, hier bei HC im Forum sind ja viele weibliche Wesen am Wirken und da sollten doch ein paar gute Tipps dabei sein,

LG Peter :crazy:

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • hip
    geschrieben 1196494795000

Hallo Vievien,

es kommt natürlich auf die "Branche" an, in der Ihr arbeitet.

Ein Kollege von uns bekam von der "Technik-Abteilung" eine Weste mit lauter "hilfreichen und lustigen" Dingen geschenkt, die die technischen Probleme seines Ruhestandslebens lösen sollten. Die Weste hatte ein Kollege an und führte sie vor der Übergabe vor. War sehr lustig! Diese Idee kann man auch auf das Hobby der Person übertragen.

Ein andere Kollegin hatte einen Liedertext zu einem bekannten Song getextet - fällt mir nicht ein zu welchem.

Als Abschiedsgeschenk vom Kollegium gab es eine Reise mit der Colour Fantasy (äh, ist das richtig geschrieben?).

Gruß hip

• *Vievien*40w
    geschrieben 1196504519000

Danke für die Anregungen von Euch :kuesse:

@ :katze:

Das Gedicht habe ich mir schon mal notiert. Danke!

@hip

Zum Thema Lied umdichten: Da fällt mir spontan das Lied von Trude H. ein - Niemals geht man so ganz......

Das könnte man gut auf meine Kollegin umdichten ;) Klasse

@ :angry1: Peter

Ne Torte könnte man ja auch noch mitbringen, aber OHNE INHALT !!!!

Vievien

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1196505016000

@*Vievien*40w sagte:

@ :angry1: Peter

Ne Torte könnte man ja auch noch mitbringen, aber OHNE INHALT !!!!

Vievien

:( :sadangel: :sadangel: :sadangel: :laughing:

LG Peter

• katze2ooo
    gesperrt
    geschrieben 1196505313000

@*Vievien*40w

danke gern geschehen

gruss

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!