@ Wally China ist richtig!!!
Es war aber nur ein Vorfahre der Pizza. Die Pizza die man heute ist ist natürlich aus Italien. Sie haben genau wie die Chinesen ihre Essensreste auf eine Art Fladenbrot getan und dies gegessen.
Ich hoffe, Wally mach ein neues Rätsel...!!!
Aber als Klugscheisser vom Dienst, der alles besser weiss (haha!!, meint er wohl der *****) sage ich, die Pizza kommt von überall her, nur nicht von China... und das habe ich als kurze Zusammenfassung
gefunden.....
Vor fast 3.000 Jahren backten die Etrusker, die damaligen Bewohner Mittelitaliens, Teigfladen auf heißen Steinen nahe am Feuer – und belegten das warme Brot mit allem, was gerade vorhanden war. Die alten Griechen entwickelten die Technik weiter: Ein paar hundert Jahre später kamen sie auf die Idee, den Teig erst zu belegen und anschließend zu backen. Die Römer guckten sich von beiden etwas ab und machten daraus den Vorläufer unserer heutigen Pizza. Durch ihre Eroberungszüge verbreitete sich die Idee bald über ganz Italien und es enstanden etliche Pizza-Variationen, je nach Region und verfügbaren Lebensmitteln.
Insgesamt aber eine eher trockene Geschichte – bis die Tomate nach Europa kam. Anfangs hielt man die Frucht für ungenießbar und nur aus der Not heraus legten Bauern aus der Gegend um Neapel Tomaten auf ihren trockenen Teig. Bald wurde diese Kombination zur lokalen Spezialität und 1830 eröffnete die erste Pizzeria in Neapel. Man erzählt sich, dass 1889 König Umberto und seine Gemahlin Margherita auf diese sonderbare Speise aufmerksam wurden und Pizza orderten. Von den drei gelieferten Varianten schmeckte der Königin die mit den italienischen Farben (Tomate, Mozzarella, Basilikum) am besten – die heißt seitdem Pizza Margherita und ist noch heute sehr beliebt!
...und bei Wikipedia.de
Entgegen der landläufigen Meinung ist die Pizza keine rein italienische Erfindung: Die Etrusker im Norden und die Griechen im Süden haben die Entwicklung der Pizza deutlich beeinflusst. So war die Pizza ursprünglich nicht mehr als ein Teigfladen, der auf einem Stein in der Nähe des Feuers gebacken wurde. Er war aber mehr eine Art "essbarer Teller", als eine Zutat.
Aus China kommen ursprünglich die Nudeln, aber Pizza? Ich glaube, Blues, du hast vollkommen Recht.
Mein Spiel läuft ja super
Herzlich Wilkommen Der_Gast in meinem Thread,falls du noch da bist und überhaupt wieder kommst :hap: :hap:
Wer ist die/der nächste?? Wally du doch,oder ?
ich habe es in dem Buch die 777 Irtümer gelesen. Sorry
.......Huhu niemand mehr hier
Hihi,Scherz,bis am Freitag.
Ich hoffe ihr schafft auch ohne mich hier villeicht bis am Freitag 450 Beiträge,oder wenigstens 400????
Gruss Maja/Tante X
Na, dann mach ich mal weiter:
wo ist "Sun City"?
Südafrika ist falsch!
weiterer Tipp: dort leben viele Rentner!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!