• laeufer2151
    geschrieben 1223536148000

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Samnaun?

Wir hatten den Ortsteil Ravaisch ins Auge gefasst,

weil er direkt an der Gondel liegt. Vom Ortsteil Dorf

kann man aber wohl nach Ravaisch abfahren, oder?

Da wir im März fahren, bleibt allerdings die Frage, ob

dann auf dieser Abfahrt noch genug Schnee liegt...

Weiß jemand, wie stark der Andrang (nicht zu verwechseln

mit "Harndrang..." ;) morgens und nachmittags an den Gondel

von/nach Ravaisch ist und wie stark die Talabfahrt nach Samnaun nachmittags frequentiert ist?

Ist Aprés-Ski-mäßig viel los oder ist noch einigermaßen

ruhig?

Kennt jemand eine empfehlenswerte Unterkunft?

All diese Fragen beziehen sich auf die Ferienzeit, insbesondere

so ab Mitte März.

Gruß!

Dirk

Der Vorteil der Intelligenz ist, dass man sich dumm stellen kann, umgekehrt ist es schon schwieriger.
  • Ziggi
    geschrieben 1223561256000

Hallo laeufer2521,

nachdem Du noch keine Antwort hast, schreibe ich Dir mal. Es ist zwar schon zwei Jahre her, seit wir das Skigebiet Ischgl und auch Samnaun unsicher gemacht haben, aber soweit ich mich erinnere, kommst Du zwar von Ravaisch mit der Gondel ins Skigebiet hoch, musst aber dann über den Palinkopf, bzw. die Piste 80 hintenrum wieder nach Samnaun-Dorf und Ravaisch.

Wir waren auch schon im März dort, als wenig Schnee war. Aber die Strecke am Bach entlang von Samnaun-Dorf bis zur Gondel ist immer präpariert. Notfalls fährt auch ein Ski-Bus.

Hoffe, es meldet sich noch jemand, der vielleicht noch näheres weiß, bzw. vielleicht auch heuer dort beim Skifahren war.

Wir waren in Ischgl und sind immer zwei bis drei Mal diese Strecke gefahren, auch wegen Shopping. Zu Apres-Ski kann ich Dir daher nichts sagen. Glaub aber, dass es dort eher ruhig ist.

Uns waren einfach die russischen Gäste zuviel, auf der Piste und im Hotel. Deswegen fahren wir nächstes Jahr zum 3. Mal ins Zillertal. Wir wohnen dort in Hippach. Auch wenn man dort ein Auto braucht (5 Minuten zur Horbergbahn), bzw. den Skibus, so ist das Skigebiet doch super.

Wir sind auch auf die Ferien angewiesen und immer im Fasching unterwegs.

Liebe Grüße

Sigrid

• laeufer2151
    geschrieben 1223572222000

Liebe Sigrid,

vielen Dank für deinen netten Tipp. Du wirst es nicht glauben,

aber wir fahren jetzt nach Weihnachten (26.12.08 -04.01.2009)

zum vierten mal ins Zillertal. Wir fahren immer in "Die Pension",

die in Vorderlanersbach genau an der Gondel liegt, einmal aus

dem Skikeller fallen und schon sitzt man fast in der Gondel.

Die Talabfahrt führt direkt (und ich meine direkt) auf die Terasse

unserer Unterkunft.

Daher sind wir hinsichtlich der Lage sehr verwöhnt. Skibus und

Auto kommen für uns überhaupt nicht in Frage.

Seid über Rastkogel und Eggalm mal bis nach Vorderlanersbach

vorgedrungen? Wenn nicht, macht es mal. Es ist zwar ein ganz

schöner Ritt, aber bei guten Schneeverhältnissen wirklich interessant.

In "Die Pension" könnt ihr einen Drink nehmen und die Wirtsleute von

uns grüßen...

Wann fahrt ihr denn wieder nach Hippach und wie heißt eure Unterkunft?

Liebe Grüße!

Dirk

Der Vorteil der Intelligenz ist, dass man sich dumm stellen kann, umgekehrt ist es schon schwieriger.
  • Ziggi
    geschrieben 1223628805000

Hallo Dirk,

das ist ja witzig. Ja, wir fahren auch immer mindestens 2x bis zur Eggalm und über den Rastkogel dann zurück zur Horbergbahn. "Die Pension" ist uns schon aufgefallen, werden nächstes Jahr Deinen Tipp befolgen, einen Drink nehmen und die Wirtsleute grüßen, kannst Dich drauf verlassen.

Wir sind vom 21. Februar bis 1. März in Hippach.

Übrigens wäre heuer im Fasching zu wenig Schnee gewesen, um bis zu Deiner Unterkunft abzufahren. Der Hang, an dem die Gondel hoch fährt, war schon ganz grün.

Wir waren im Christlerhof, als kurz vor Ende der Abfahrt eingekehrt. Dort ist es auch sehr schön, mit Sonnenterrasse und toller Aussicht.

Wir waren auch mal in Gerlos und am Gletscher. Aber Gerlos gefällt uns nicht, auch nicht die Pisten dort. Das ist vielleicht mal interessant, wenn genügend Schnee liegt und man von Zell aus ins Skigebiet einsteigen kann.

Wir waren von Ischgl natürlich verwöhnt, weil wir da auch nie unser Auto brauchten. Außerdem haben wir im Silvretta übernachtet und waren in ein paar Schritten an der Silvretta-Gondel. Das hatte schon was.

Aber uns gefällt nun das Zillertal, vor allem das ruhige Hippach. In Mayrhofen zum Bummeln ist man auch in ein paar Minuten und alle Skigebiete liegen nur kurz entfernt, bzw. die Horbergbahn ganz nah.

Wir waren die letzten beiden Jahre im Alpenblick, haben uns aber für nächstes Jahr den Zenzerwirt ausgesucht, weil unsere Tochter gern ein Hallenbad hätte. Sie geht zwar auch mal mit in die Sauna, hat aber mehr von einem Pool.

Jetzt muss ich nur noch raus finden, ob man, wenn man hinten den Schwendberg hochfährt auch ins Skigebiet einsteigen kann. Weißt Du das veilleicht? Es ist da auf dem Pistenplan in der Nähe des Schneekar- Sessellifts ein Parkplatz eingezeichnet.

Weißt Du schon, ob Ihr nun nach Ravaisch fahrt? Übrigens ist die Talabfahrt nach Samnaun-Dorf ganz unterschiedlich frequentiert. Aber als guter Skifahrer finde ich, ist es nie ein Problem, auch wenn mal mehr los ist.

Liebe Grüße

Sigrid

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1223651244000

Hallo Dirk,

wir waren Ende April im Paznaun und da war die Talabfahrt nach Samnaun mehr Wasserskifahren als sonst was. Teilweise war die Piste ganz gesperrt und wenn sie offen war, war im unteren Drittel nur ein Gematsche.

Man mußte den Ort dann zu Fuß durchqueren und auf der anderen Seite mit dem Bus zur Gondel fahren.

Auf der Piste kann es ab und an schon mal eng werden, vorallem wenn nicht so ganz geübte Skifahrer die ganze Breite brauchen und vor jedem Buckel stehenbleiben. Im Vergleich zum restlichen Skigebiet ist die Piste eher schmal und daher mit Umsicht zu genießen.

Mir persönlich gefällt Samnaun (außer zum einkaufen) nicht so wirklich und ich hatte nicht das Gefühl, daß Après-Ski hier groß geschrieben wird. Kann aber auch am Saisonende gelegen haben.

Stehen noch andere Orte zur Diskussion?

Viele Grüße,

BlackCat70

• laeufer2151
    geschrieben 1223709635000

Hallo Sigrid, hallo BlackCat,

wir wissen noch lange nicht, ob wir nach Ravaisch fahren,

das wird noch viele Diskussionen geben... Eine Kollegin fährt

seit Jahren nach Samnaun-Dorf (immer so Ende März). Sie

schwärmt davon und sagt, sie fährt morgens auf der Talabfahrt

von Dorf nach Ravaisch zur Gondel, das wäre kein Problem.

Ende April (wie bei BlackCat) sieht es sicher anders aus, das

glaube ich.

Es ist interessant, dass du Gerlos erwähnst, da wir das auch

ins Auge gefasst haben. Uns geht es um einen Ort, der erstens

hoch liegt, eine Unterkunft, die in Fußnähe des Liftes liegt und

zu der man möglichst mit Ski abfahren kann und natürlich ein

großes Skigebiet.

Wenn ich richtig verstehe, ist Gerlos nicht so empfehlenswert...?

Ich weiß leider nicht, ob man über den Schwendberg ins Skigebiet

kommt, habe mich das zwar auch schon oft gefragt, weil ja auch

das Skibus-Symbol eingezeichnet ist, aber für uns ist es ja nicht

relevant, da wir auf der anderen Seite sind.

Es hat übrigens nichts zu bedeuten, wenn der Hang, an dem die

Gondel hochführt, grün ist. Die Talabfahrt bis zu "Die Pension" ist

trotzdem oft befahrbar, wird aber in der Tat nach dem Christlerhof

manchmal schlecht, aber vielleicht habt ihr ja Glück, denn eure

Reisezeit ist ja eigentlich perfekt. Ward ihr schon mal in der Lattenalm?

Echt urig!

@BlackCat: Es ist schon aus meinem Text zu deuten, dass wir nicht

auf einen bestimmten Ort festgelegt sind, sondern nur mal was anderes

ausprobieren wollen, was im März noch in Betracht kommt. Wenn´s

geht, natürlich mit einer guten, gut gelegenen und günstigen Unter-

kunft. Das ist so ein wenig wie die berühmte "eierlegende Wollmilchsau".

Für jeden Tipp bin ich natürlich dankbar.

LG!

Dirk

• Ziggi
    geschrieben 1223710231000

Guten Morgen Dirk,

wenn es Dir nur darum geht, kein Auto nutzen zu müssen, dann ist Samnaun sicher nicht schlecht, aber meiner Meinung nach wäre dann Ischgl besser. Das Hotel Silvretta oder Tirol liegen direkt an der Silvretta Bahn und die Abfahrt ist "fast" bis zum Hotel möglich, es sind dann nur noch ein paar Schritte, ich schätze so 100 Meter. Allerdings ist dies Talabfahrt oft eisig und natürlich recht voll, vor allem in den Ferienzeiten, also genau so wie auch die nach Samnaun-Dorf. Allerdings braucht Ihr in Ischgl definitiv kein Auto.

Uns hat Gerlos deshalb nicht gefallen, weil erstens vor jedem Hotel die Parkplätze mit holländischen Autos zugeparkt sind und zweitens, viel Gondel- und Liftfahren angesagt ist, bis man wirklich zu einem richtigen Abfahrtstück kommt, so kam es uns jedesmal vor.

Danke für den Tipp mit der "Lattenalm". Hatten wir schon gehört und werden wir ausprobieren.

Da inzwischen unsere Winter nicht mehr so schneereich sind, wird es leider auch immer schwieriger Hotels zu finden, von denen aus man direkt ins Skigebiet starten kann.

Aber vieleicht kommen hier ja noch gute Tipps. Werde mitlesen, weil mich das auch interessiert.

Ein schönes Wochenende

Sigrid

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1223755183000

Hallo Dirk,

ich bin mir nicht sicher, ob Dir eins meiner Lieblingsskigebiete auch zusagen könnte.

Schau Dir doch mal die Ferienregion Gitschberg oberhalb von Meransen (Pustertal/Südtirol) an. Das Skigebiet ist zwar viel (!) kleiner als die o.g. Skigebiete, mir gefällt es aber besonders gut, weil es nicht überlaufen ist, weil die Pisten ein bißchen steiler sind, weil deswegen wenige Skikurse stattfinden und weil sich das Gebiet nicht für ungeübte rumrutschende Snowboarder eignet. ;)

Ein schönes und nicht soooo teures Hotel kann ich Dir auch empfehlen, schau doch mal das Edelweiß an, der Slogan "Endlich Ferien, endlich Edelweiß" verspricht nicht zu viel. :D

Viele Grüße,

BlackCat70

• eisfel
    geschrieben 1223757985000

:laughing: hier habe ich vor vielen Jahren meine ersten Skiversuche unternommen :rofl:

lg eisfel

• laeufer2151
    geschrieben 1223803411000

Hallo Sigrid, hallo BlackCat,

habe mir das Silvretta in Ischgl mal angesehen und eine Anfrage

gestartet, mal sehen, was es uns kostet... :frowning:

An Ischgl als Ort hatten wir auch schon gedacht, haben aber

Angst vor dem Trubel. Einer meiner Tennis-Kumpel war schon

öfter dort wegen des tollen Skigebietes und der sagt, Ischgl wäre

nach Sölden der schlimmste Ort in Sachen Trubel. Unsere puber-

tierenden Töchter würd´s wohl freuen.

@BlackCat: Vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe mir das

Skigebiet angesehen. Es macht einen schönen Eindruck, aber

ist leider definitiv zu klein. Wir waren einige Male in Lermoos

und haben uns dort sauwohl gefühlt, bis die Kids angefangen

haben zu nörgeln, weil sie immer die selben Pisten fahren

müssen.

In ein paar Jahren fahren meine Frau und ich (sofern es dann

noch Schnee gibt) wieder ohne Kinder. Die Möglichkeiten sind

dann viel größer und es ist alles viel günstiger. Dann werde ich

deinen Vorschlag nochmal aufgreifen.

LG!

Dirk

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!