Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit der Abfahrt von
St. Anton über Valluga nach Zürs.
Wie gut muss man skifahren können?
Gruß!
Dirk
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit der Abfahrt von
St. Anton über Valluga nach Zürs.
Wie gut muss man skifahren können?
Gruß!
Dirk
Hallo Dirk,
selbstverständlich bin ich das schon gefahren, denn das macht ja den Reiz des Arlbergs aus. Immer schön off Piste und Gelände, Pistenrutschen kann ja jeder !
Also das ist folgendermassen :
Mit der kleinen Gondel darfst du nur mit bezahltem Skileherer hochfahren, ohne Guide lassen die dich nicht einsteigen.
Zu Fuß können sie dich aber nicht hindern , das dauert dann je nach Schneelage 30-45 Minuten.
Oben am Anfang ist dann ein kurzes, enges und sehr steiles Stück, da solltest Du richtig gut und sicher auf den Skiern stehen, sonst wirds gefährlich und eigentlich auch unverantwortlich.
Der Rest ist entspanntes dahinfahren in wunderschöner Natur und baumfreien Gelände.
Wichtig ist auf jeden Fall, daß Du Dich vorher genaustens und umfassend über die Schneebeschaffenheit und Lawinengefahr informierst. Auch solltest Du körperlich fit sein, denn das dauert doch je nach Schneelage und Fahrtempo recht lange.
Schau einfach mal hier, da kannst Du Dir im warsten Sinne des Wortes ein Bild machen :
http://www.students.uni-mainz.de/sprec000/valluga.html
Und hier mal ein Link zu einer Fotoreportage mit vielen weiteren Routen und Möglichkeiten am Arlberg !
Es muß ja nicht zwingend die Valuga sein
http://www.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Gruß
Tom
Bitte keine Links zu anderen Foren ! Danke !
Hallo Tommy,
danke für deinen Bericht - war eigentlich klar, dass du
das schon gemacht hast...
Gruß!
Dirk
ihr habt doch wohl beim Mooserwirt nichts getrunken Tommy???????
@ Dirk :
Bitte, gerne geschehen, wie gesagt, der Arlberg bietet verdammt viel und für jeden etwas !
Hast Du meinen Link zu dem anderen Forum noch gesehen, oder war die Zensur schneller ?
Falls Du den Link nicht gesehen hast, schick mir ne Mail, ich sende Dir dann den Link zu !
Das andere Forum ist nämlich weltklasse und ein absolutes Muß für jeden Skifahrer
Hallo Tinchen,
Mooserwirt immer erst nach dem Skifahren :D!
Aber das wir da nix trinken würde ich nicht sagen, eher ganz im Gegenteil !
Aber dann brav zeitig ins Bettchen und dann ist man schon fit am nächsten Tag. Mooserwirt geht ja nur bis 20-20h30 !
Gruß
Tom
@'tinchen38' sagte:
ihr habt doch wohl beim Mooserwirt nichts getrunken Tommy???????
da war ich auch schon.
Gibt´s eigentlich die Stanton Bar noch? Damals waren da sehr viele Engländer und ich weiß nicht, wie oft der "Yankee Doodle" dort gespielt wurde. War total lustig. Da sind wir auch ein paar mal "abgesoffen". Lang ist es her. :seuf:
Wir haben damals in einer Privatpension gewohnt, direkt neben dem "Hotel Karl Schranz". Der war dort damals nicht sonderlich beliebt, weil er in seinen Skikursen zu viele Leute aufnahm.
Ist "heute" wahrscheinlich nicht mehr "aktuell".
Hallo Tommy,
doch den Link habe ich gesehen und bin auch schon auf der
Seite gewesen. Echt beeindruckend!!
Gruß!
Dirk
Hallo Tommy, ich hab die letzten Jahre immer schon mal mit dem Alrberg geliebäugelt - kannst Du das Skigebiet empfehlen? Wir sind keine Skifahrer im Tiefschnee und Abseits der Piste. Wir fahren ca 10 Jahre Ski und haben sind gut durchnittliche gemütlich Genussskifahrer und kommen auf allen normalen Pisten zurecht( Gamsleiten 2 in Obertauern ist uns zu happig - hab ich einmal versucht - nie wieder) - unsere Frauen sind auch mit und die wollen wir ja auch heil den Berg runterbrigen. Wenn die Pisten nicht schwerer wie Obergurgl oder Ischgl sind, hätten wir kein Problem. Wenn Du das Skigebiet uns empfehlen würdest, kennst Du dort eine günstige Unterkunft? Reicht auch eine FW oder FP. Servus Michael
Hallo Skiglubberrer,
also wenn Ihr lieber gemütlich auf den Pisten fahrt, dann würde ich Euch den Arlberg nicht wirklich empfehlen.
Der Arlberg steht und fällt mir den ''Off Piste'' Möglichkeiten und den wunderschönen Routen abseits von jeglichem Trubel.
Vor allem St.Anton bietet für meinen Geschmack rein von den Pisten her nicht wirklich viel.
Die Pisten dort sind alle recht Steil und es hat viele Buckelhänge.
Dagegen ist der Gamsleiten 2 am Obertauern ein ''Übungshang ''.
Vor allem ist es in St.Anton meistens richtig voll, das ist dann auf der Piste nicht immer schön.
Anders verhällt es sich in Lech & Zürs, da hast Du traumhafte Pisten und meistens ist es dort eher nicht so voll.
Aber auch da sind die Routen das A & O, sonst verpasst Du das Beste.
Wer mal am Arlberg war und Lech & Zürs nicht gesehen hat kennt den Arlberg nicht. St.Anton ist halt nur 1/3 des Gebietes. Uns persönlich gefällt Lech & Zürs um Längen besser als St.Anton.
Vom reinen Pistenfahren ist z.B. Ischgl schöner, da man dort ein grösseres, zusammenhängendes Skigebiet hat.
Am Arlberg ist es so, dass St.Anton nicht mit Lech & Zürs verbunden sind, man hat zwar einen Skipass, muss aber entweder mit dem Auto von einem Gebiet zum anderen fahren, oder mit dem kostenlosen Skibus von der Alpe Rauz.
Was die Unterkünfte angeht, günstig wirst Du da schwierig was finden. St.Anton ist im Vergleich zu Lech & Zürs zwar noch günstiger, aber billig ist es nicht.
Schau einfach mal auf der Homepage von St.Anton/Lech & Zürs
Hallo Skiglubberrer,
ich fahre schon einige Jahre und bin auch eher ein Genussfahrer.
zu Dirk
Warst Du schon oft im Tiefschnee unterwegs ? Mein Schatz war als Student
Skilehrer und fährt die Valluga auch gerne. Aber der Einstieg ist schon sehr spannend. Wir haben einen Film zuhause von diesem Jahr.
zu Skiglubberrer
Zürs und Lech sind wunderschön, aber das Preisgefälle ist schon beachtlich. Wenn Ihr dahin möchtet, kann ich Euch die Alpenrose empfehlen. Der Robinson Club ist sehr schön und wir fühlen uns dort sehr wohl.
Mein Schatz gehört dann auch zur Gruppe 1, die im Tiefschnee unterwegs ist und ich geniesse die schönen Pisten.
Ein schönes kleines familiäres Skigebiet ist auch der Wildkogel. Dort ist die Preis/Leistungswelt in Ordnung und es gibt auch noch die Möglichkeit ins Zillertal rüberzufahren für "Pistenkilometerzähler".
Grüßle
Bally
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!