Ich betrachte es als Service, wenn mir 20kg Gepäck abgenommen, x-tausend km befördert und wieder zugeleitet werden, ebenso das Anreichen einer Stulle und eines Getränks im Rahmen meiner Ticketkosten.
Es geht auch nicht um "Nachmachen" oder "Vormachen", sondern ganz einfach darum, steigende Kosten an Stellen zu kompensieren, die dem Kunden nicht wehtun, weil er selbst Abhilfe schaffen kann.
Und schließlich ist es noch keinem Lamentierer gelungen, die "versteckte Preissteigerung" schlüssig darzulegen.
Das in etwa ist meine Attitüde zur "Stimme des Volkes" und der Notwendigkeit, seinen Unmut über derlei Kinkerlitzchen partout kommunizieren zu müssen.
Eigenartiger Weise heben andere Personenbeförderungsunternehmen regelmäßig die Preise an und zwar gerade die waschechten No Frills Protagonisten.
Da hieve ich meinen Trolley selbst in den Waggon und nehme auch darauf Platz, denn einen anderen kann ich leider nicht finden. Dafür hängen an 60% der Toilettentüren lapidar handgekritzelte "defekt" Hinweise, und wenn in Augsburg "unsere Breze-Verkäuferin" zusteigt, kann ich bisweilen einen betagten Backling zum Mondpreis erwerben ... sogar das darf sich "Service" nennen.
Schlimmer geht immer - auch in Sachen Reisen!
Zu guter Letzt hast du jedenfalls die Wahl, blackharry:
Buche einen Linienflug, steige n-mal um und wundere dich nicht, wenn dort das Servicekonzept statt der Stulle einen klebrigen Muffin vorsieht und du leider nach einer mindestens doppelt so langen Anreise mit rauchenden Nasenlöcher ins Ziel gehst.
Oder schmier dir einfach ne Bemme und zahle es den Preistreibern bei der nächsten Wahl heim!