• Brigitte
    geschrieben 1197614492000

@Mozilla07 sagte:

Ich weiß nicht wo Du lebst, aber hier in Bayern auf dem Land ist "servus" völlig normal. Wer "tschüss" sagt wird mit Sicherheit schief angeschaut und als Saupreiß bezeichnet. ;)

Servus und mach´s guad.

Servus olda Freind! ;)

Leider ist das bei uns nicht mehr so "selbstverständlich", sonst dadt i mi ja net so aufregn. Und ganz schlimm ist auch noch "ne" statt "na" (für nein) zu sagen, ala Fritz Egner. :schüttel-schüttel:

@Reiselady sagte:

Sagt man in Bayern auf dem Land nicht eher "Grüß Gott"? Oder werden nur die Touristen so begrüßt - vor Ehrfurcht! :laughing: :rofl: :rofl:

Das "Grüß Gott" hat schon fast wieder was kultiges. ;) Wenn man Quiztaxi anschaut, hört man das in Köln, Düsseldorf und auch mal in Berlin also nicht nur in Bayern.

Und "Grüß Gott" sagt man eigentlich nicht beim "Abschied". Servus kann man immer sagen, das passt zur Begrüßung und zum Abschied. ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • gutenmorgen
    geschrieben 1197623785000

....,

Abgeltungssteuer :frowning:

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1197624833000

@chriwi sagte:

Und die Münchner Schickeria, die Bussi-Bussi-Gesellschaft, sagt auch nicht tschüss?!

meinst Du das in der Münchener Bussi-Bussi Gesellschaft ein wirklicher Münchner bzw. Bayer dabei ist? Die wenigen, die da dabei sind sagen "tschüss" oder "tschüssi" weil sie meinen das sie dadurch "megahip" sind .... :gun:

@chriwi sagte:

Frage: Warum gibt's Weißwürste nur vor 12 Uhr?

Antwort: "Füttere sie niemals nach mittags!" :laughing:

neeeeee, die Antwort lautet:

Das war früher so, weil die Würscht immer frisch gemacht wurden und man noch nicht diese Kühlmöglichkeiten hatte wie heute. Eben wegen der Haltbarkeit.

Ehrlich gesagt schmeckt sie auch nach 12 nicht mehr .... ;)

• Mozilla07
    gesperrt
    geschrieben 1197641456000

@Mujer sagte:

neeeeee, die Antwort lautet:

Das war früher so, weil die Würscht immer frisch gemacht wurden und man noch nicht diese Kühlmöglichkeiten hatte wie heute. Eben wegen der Haltbarkeit.

Ehrlich gesagt schmeckt sie auch nach 12 nicht mehr .... ;)

Fast richtig, Mujer!

Früher wurde die Weißwurscht frisch gewurstet und mit Kräutern versetzt. Konservierungsmittel gab es nicht! Die Wurst wurde an einem Stock aufgehängt. Nach einigen Stunden fingen die Kräuter in den Wurstmassen an zu gären, was nach 12 Uhr dann gefährlich wurde, wenn man die Wurst dann noch verzehrte.

Also hängt dieser Brauch hauptsächlich mit den früher fehlenden Konservierungsmitteln zusammen, aber vielleicht auch ein wenig mit den fehlenden Kühlmöglichkeiten. Vielleicht haben wir beide ein wenig Recht.

Richtig ist aber dass die Weißwurscht nach 12 Uhr nicht mehr schmeckt. ;)

Niveau ist keine Hautcreme!
  • Reiselady
    geschrieben 1197671570000

Jetzt wollte ich es doch genau wissen. Bekannt war mir, dass die Weißwürste das Mittagsläuten nicht hören sollen. Hier habe ich noch eine Begründung dafür gefunden:

Aus der Zeit vor der Erfindung der Kühltechnik stammt die Empfehlung, Weißwürste dürften das Mittagsläuten um 12 Uhr nicht hören. Nach einer anderen Erklärung wurden sie vormittags in den Gaststätten an Handwerker verkauft, die zum Mittagstisch Platz für zahlungskräftigere Kundschaft machen sollten.

:frowning:

• Mozilla07
    gesperrt
    geschrieben 1197809977000

Wie ich soeben erfahren habe gibt es auch Weißwürschte von Bofrost...... :spucken: :spucken:

Niveau ist keine Hautcreme!
  • MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1197820393000

@Mozilla07 sagte:

Wie ich soeben erfahren habe gibt es auch Weißwürschte von Bofrost...... :spucken: :spucken:

:shock1: grauenhaft ......... sogar die gute alte Thüringer Rostbratwurst haben die in der Tiefkühltruhe :spucken:

Man kanns auch übertreiben .........

Aber was solls, ein echter Bayer wird nie eine TK-Weißwurst essen :laughing: :rofl:

• Reiselady
    geschrieben 1197823615000

Keine Frage - frisch schmecken die Weißwürste am besten! Leider sind sie bei uns, jenseits des Weißwurstäquators, nicht immer und überall zu bekommen. Sooo schlecht ist die tiefgekühlte Variante nicht, nachzulesen hier

Sollte ich demnächst nach München kommen, lasse ich mich gerne zu einer echten Münchner Weißwurst, natürlich mit süßem Senf und Brez'n, einladen. Dazu ein Weißbier und :beers:

Ich freu mich schon drauf! ;) ;) ;) :D :D :D

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1197823967000

naja .... ich gestehe, ich habs auch mal probiert, allerdings nicht von Bofrost.

Ich hab eben generell etwas gegen eingefrorene Wurstwaren. Manche Leute kaufen ja Aufschnitt weil er mal günstiger ist und frieren den kiloweise ein :disappointed:

Aber eine Anmerkung hätt ich noch. Brötchen geht garnicht zur Weißwurst und einen Kreuzschnitt mag sie auch nicht :laughing: ansonsten ... Mahlzeit!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!