• Hogit
    geschrieben 1212152066000

Hallo,

ich hab heute einen Artikel gelesen, hier etwas zusammengefasst.

Der Anfang vom Ende der D-Mark

Für Fans der guten alten D-Mark ist es ein schmerzliches Jubiläum: Die Europäische Zentralbank nahm an jenem Pfingstmontag(1. Juni 1998) die Arbeit als oberste Wächterin der künftigen Währungszone auf - eine wichtige Weichenstellung Richtung Euro. ......

Seit sechs Jahren haben wir Deutschen das Euro-Bargeld im Portemonnaie. Doch der Euro ist bei uns alles andere als beliebt, die meisten verbinden mit ihm vor allem wuchernde Preise. :disappointed: Viele wünschen sich die D-Mark-Ära zurück. Ein Drittel der Befragten hierzulande sprach sich angeblich in einer Umfrage für die Wiedereinführung aus! :D

Auch heute noch kann man mit D-Mark-Münzen und -Scheinen zahlen, z.B. bei C&A und bei der Telekom. Seit der Euro-Einführung flossen immerhin noch 46,5 Millionen Mark in die C&A-Kassen.

In Münz-Telefonzellen kann man nicht nur mit Euro-, sondern weiter auch mit D-Mark-Münzen telefonieren.

Die alten Münzen und Scheine tauschen die Unternehmen später bei der Bundesbank um. Die Rücknahme der D-Mark läuft angeblich unbefristet.

Was meint ihr?

Wollt ihr auch die D-Mark zurück?

Ist das Leben mit dem Euro teurer?

Hat der Euro auch Vorteile?

Falls es das Thema hier schon gibt, dieses bitte Löschen! ;)

Lg

1. Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten
  • ingridjohanna
    geschrieben 1212153383000

Egal wer das Gegenteil behauptet. Mit dem Euro ist ""alles"" teurer geworden und das können alle Hausfrauen die seit Jahren einkaufen bestätigen.

Wenn ich früher für 100 DM eingekauft habe, war mein Wagen schön voll. Gehe ich heute mit 50 Euro einkaufen, kann man die Produkte im Wagen noch an 2 Händen abzählen.

Könnte etliche Produkte aufzählen was sie vorher in DM gekostet haben und was dann in Euro. :(

Ob wir die DM zurückwollen brauchen wir gar nicht fragen, passiert sowieso nicht.

Vorteile sehe ich für uns normalos nicht.

LG

Ingrid

warten auf den nächsten Urlaub!!
  • heike-2110
    geschrieben 1212154667000

Ich stimme ingridjohanna zu. Vor der Einführung des Euro konnte ich für 100-120 DM einen recht vollen Einkaufswagen bekommen. Heute, 6 Jahre danach, bin ich für weniger Ware mit ca. 90 - 100 € dabei :( . Viele Dinge sind in den letzten Jahren doppelt so teuer geworden, aber die Löhne und Gehälter sind nicht in dem gleichen Maß gestiegen wie die Lebenshaltungskosten. Bei vielen Dingen hatte ich damals schon das Gefühl, dass in den Geschäften nur die Buchstaben vor den Preisen ausgetauscht wurden...der Rest blieb gleich.

Ich persönlich hätte, wie viele andere mit Sicherheit auch, die gute alte DM zurück. Aber wir werden halt nicht gefragt. Und diejenigen, die es ändern könnten, haben genug Kohle in der Tasche. Denen ist es egal, ob wir nun DM oder Euro haben, weil sie sich über Geld keine Gedanken machen müssen.

LG

Heike

• tosca4711
    geschrieben 1212155758000

Das einzige praktische ist man braucht in einigen Ländern nicht mehr umrechnen wenn man dort ist.

Mit den Preisen ist das ja nicht nur bei Lebensmitteln so. Ob es die Busfahrkarte oder die Reise, das T-Shirt oder das Buch ist. Habe für meinen Neffen einen Schultornister mit Etui gekauft 165€. Kann mich nicht erinnern das die Dinger vor Euro über 300 DM gekostet hätten. Was machen nur die Leute die von Hartz 4 leben?

23.11-27.11 Dublin
  • ingridjohanna
    geschrieben 1212180615000

Hey Marcus habe die Sendung gesehen, kannst du aber dann mal erklären warum dann in 10 Jahren die Löhne und Gehälter nicht gestiegen sind???

Irgendwie sollte man die Peissteigerungen auch bezahlen können aber nicht mit genau dem Geldniveau-Kaufkraft, das ich vor 10 Jahren bekommen habe oder hatte.. Wäre das nicht, würden auch nicht alle jammern.

Bespiel: Gehe ich heute als Verkäuferin bekomme ich in der Stunde ca 6,20 Euro. Das hatte ich schon vor 15 Jahren verdient...

der Euro ist der grösste Mist den wir uns haben gefallen lassen, aber es wird noch dicker kommen.

LG

Ingrid

warten auf den nächsten Urlaub!!
  • heike-2110
    geschrieben 1212225106000

Klar müssen wir uns jetzt anpassen. Aber für viele wird das ein Desaster, weil sie vorher schon relativ schlecht mit ihrem Geld über die Runden kamen. Bei den Preissteigerungen wird es nur noch schlimmer. Und bei der DM waren die Preiserhöhungen bei weitem nicht so extrem.

Nur ein paar kleine Beispiele dafür (passiert nicht überall, aber es passiert). In einem Laden kosteten T-Shirts DM 7,50. Nach der Umstellung auf den Euro belief sich der erhöhte Preis für die gleichen Shirts dann plötzlich auf € 7,50.

Wenn ich heute losgehe, um ein paar Schweineschnitzel zu kaufen, kann ich locker mit € 8,00 pro Kilo minimum rechnen. Eine enorme Preisentwicklung in diesen paar Jahren, oder?

LG

Heike

• erik e.
    geschrieben 1212272886000

.....Die Rücknahme der D-Mark läuft angeblich unbefristet. ....

Das ist sachlich richtig. Auch Privatpersonen können zeitlich unbefristet ihre alten D-Mark Bestände in den Niederlassungen der dt. Bundesbank umtauschen.

der privatbanker ;)

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • caribiangirl
    geschrieben 1212296213000

Der Euro heißt ja nicht umsonst "Teuro".

Die da oben haben sich da mal wieder was richtig "sinnvolles" einfallen lassen.

Ich wünsche mir die gute alte DM zurück.

Leider wird das ein Wunsch (traum) bleiben. :disappointed:

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • carstenW.
    geschrieben 1212322426000

Fakt ist, daß die Dinge mit der Einführung des Euros sehr teuer geworden sind. Und das hat mit der Inflationsrate mit Sicherheit nichts zu tun. Beispiele wurden hier ja schon genannt (T-Shirt usw, Lebensmittel usw.). Man hat das Gefühl, daß das DM Zeichen einfach nur gegen das Euro Zeichen ausgetauscht wurde, die Angabe zur Höhe des Betrages aber ist geblieben. Habe auch mal einen Bericht gelesen, wo die Geschäftsleute darüber interviewt wurden, wie sie die Umstellung vollzogen haben. Fast alle haben dann die Chance des Preisanstieges genutzt.

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1220372628000

Die EURO Einführung war doch nichts weiter als ein gigantischer Betrug am Volk gewesen, von langer Hand vorbereitet, nur mit dem einen Ziel, die klammen Staatskassen aufzufüllen. Praktisch sind mittlerweile fast alle Preise 1:1 umgestellt worden (Kraftstoff, Heizöl, Bekleidung, Reisen, Lebensmittel, Tabak, usw.) was dabei bewusst "vergessen" wurde, ist die Löhne anzugleichen, um eine Infation zu vermeiden. Dazu kommt die Erhöhung der Mehrwertsteuer auf 19%, der Staat hat keinerlei Interesse daran, Einfluss auf irgendwelche Preisentwicklung zu nehmen, jeder Euro mehr Verkaufspreis bringt auch mehr Geld für den Finanzminister.....

Ein einfaches Beispiel:

hat die Pauschalreise nach Mallorca für eine Woche 500DM gekostet, waren darin 16% Mehrwertsteuer enthalten = 80 DM Mehrwertsteuer

heute kostet die gleiche Reise 500 Euro, darin enthalten jetzt 19% Mehrwertsteuer = 95 Euro Mehrwertsteuer

wer sich jetzt noch an den Umrechnungskurs von DM zu Euro (1,96:1,00) erinnern kann kommt in meinem Beispiel auf eine Mehrwertsteuereinahme von 95 Euro x 1,96= 186,20 DM nach der alten Währung. Alleine nur an diesem Beispiel nimmt der Staat im Vergleich zu früher 106,20 DM mehr ein oder in Euro 54,18€

Dieses Exempel lässt sich auf fast alle Bereiche des Konsums übertragen, somit dürfte wohl klar sein, wer das größte Interesse an der Euroumstellung hatte. Dem Urlauber vorzugaukeln, wie toll das alles wäre, in Europa braucht man jetzt in vielen Ländern kein Geld mehr zu tauschen, ist doch totaler Quatsch. Die EC Karte oder Visa hat auch vorher prima funktioniert und die Geldbeträge waren doch nur Zahlen auf dem Papier oder hat irgend jemand nur "glatte" Zahlen auf seinem Giro-Konto, weil es dann leichter zu rechnen ist?

Der größte Preistreiber ist und bleibt der Staat und die Einführung des Euro war vor 10 Jahren vielleicht sogar die lange geplante Rettung der Staatsfinanzen...........

LG Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!