• *Vievien*40w
    geschrieben 1197731876000

Ja, so sehe ich das auch. Jeder sollte auf seine eigene Art das Weihnachtsfest gestallten. Pflicht ist NIX!!!!! Auch von gewissen Verpflichtungen, die einem an diesen Tagen nicht so gefallen, sollte man sich versuchen davon zu lösen und auch mal "Nein"sagen können.

Denn, jeder sollte diese Tage so verbringen, dass er sich und bzw. die nächsten Angehörigen, sich absulut wohl fühlen und diese freie Zeit gemeinsam genießen können. Auch ohne Stress und ohne lästige Verpflichtungen!!!

Da gibt es die junge Familie mit ihren kleinen Kindern, die dieses Fest noch so richtig genießen können. Damals als meine Kinder klein waren, war dieses Fest für mich das allergrößte. Alleine die Vorfreude auf Weihnachten mit den Kindern, ist irre gewesen. Jetzt nachdem meine Kinder fast ihren Weg gehen, hat selbstverständlich diese Freude nachgelassen. Und so ist es bei den meisten Eltern. So war es früher bei uns und wir haben es an unseren Kindern weitergegeben.

Was ich damit sagen möchte ist, dass Weihnachten für mich gerade mit Kindern immer einen großen Stellenwert hat. Geschenke spielen da ein kleinere Rolle. Das muss jeder selber entscheiden. Weihnachten ist und bleibt für mich immer ein Fest für die Kinder. Heute wo meine Kinder groß sind, sprechen wir gemeinsam ab wie wir diese freien Tagen genießen können. Sprich Familie!!!!!!! Und was Geschenke betrifft: Das ganze Jahr hat man doch gehegt und gepflegt für die Kinder. Für Weihnachten machen wir uns da keinen Stress und haben für die Beiden wirklich nur eine Kleinigkeit.

LG

Vievien

• caribiangirl
    geschrieben 1197909613000

Hallo

Ich persönlich halte auch nicht viel von Weihnachten. Das Schenken mit Zwang, gute Laune zu zeigen, auch wenn man sie momentan nicht hat, der blöd Baum, der die halbe Bude in Beschlag nimmt usw.

Ich mach das jedes Jahr nur, weil ich eben noch ein Kind, bzw ein großes Kind habe, der sich das einmal im Jahr wünscht.

Bin heil froh, wenn es vorbei ist und der Alltag wieder Einzug einhält.

Der "Boom" fliegt eh spätestens am 29. 12. wieder raus.

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Lapislazuli
    geschrieben 1197919001000

Ich find Weihnachten Klasse!

Aber auch erst, seitdem ich mir "mein" Weihnachten so zurecht gerückt habe, wie ich es gerne hab.

Mal Zeit für Dinge nehmen, die man sonst nicht schafft:

den Schnuffi schnappen und ein paar Stunden durch den Wald schlappen, Kamin anschmeißen, Feuerzangenbowle machen, ein Buch lesen. Kein schlechtes Gewissen haben, Nachmittags faul auf dem Sofa rumzulümmeln und bis zum Erbrechen "Winnetou" zu gucken. :D

Meine Familie denkt mittlerweile (dem Himmel sei Dank) ähnlich und die Feiertage sind nicht bis aufs Detail durchorganisiert- kein Geschenkezwang und keine Terminvergabe für die Essenszeiten... also alles ganz entspannt.

Ich freu mich drauf! :D

Grüssle

Lapis

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
  • Marlena
    geschrieben 1197932074000

Roamer

Noeliniz kutlu olsun !!! ;)

Gruß Marlena

Lege dich nie mit Menchen an die oft verletzt wurden sie sind gefährlich,weil sie wissen wie man überlebt.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!