Ja, so sehe ich das auch. Jeder sollte auf seine eigene Art das Weihnachtsfest gestallten. Pflicht ist NIX!!!!! Auch von gewissen Verpflichtungen, die einem an diesen Tagen nicht so gefallen, sollte man sich versuchen davon zu lösen und auch mal "Nein"sagen können.
Denn, jeder sollte diese Tage so verbringen, dass er sich und bzw. die nächsten Angehörigen, sich absulut wohl fühlen und diese freie Zeit gemeinsam genießen können. Auch ohne Stress und ohne lästige Verpflichtungen!!!
Da gibt es die junge Familie mit ihren kleinen Kindern, die dieses Fest noch so richtig genießen können. Damals als meine Kinder klein waren, war dieses Fest für mich das allergrößte. Alleine die Vorfreude auf Weihnachten mit den Kindern, ist irre gewesen. Jetzt nachdem meine Kinder fast ihren Weg gehen, hat selbstverständlich diese Freude nachgelassen. Und so ist es bei den meisten Eltern. So war es früher bei uns und wir haben es an unseren Kindern weitergegeben.
Was ich damit sagen möchte ist, dass Weihnachten für mich gerade mit Kindern immer einen großen Stellenwert hat. Geschenke spielen da ein kleinere Rolle. Das muss jeder selber entscheiden. Weihnachten ist und bleibt für mich immer ein Fest für die Kinder. Heute wo meine Kinder groß sind, sprechen wir gemeinsam ab wie wir diese freien Tagen genießen können. Sprich Familie!!!!!!! Und was Geschenke betrifft: Das ganze Jahr hat man doch gehegt und gepflegt für die Kinder. Für Weihnachten machen wir uns da keinen Stress und haben für die Beiden wirklich nur eine Kleinigkeit.
LG
Vievien