no des is a scheenes steedtchen!
unser?
heisst das nicht Astronaut?
no des is a scheenes steedtchen!
unser?
@Schnuckelhase sagte:
unser?
Eich kummer awwer ah sunst wos geschriwwe, sufurt wärd`s jemercht - un dis gradde vun Dir liwwer Schnuggelhus !
Das war jetzt kein sächsisch und erst recht kein singendes Vogtländisch - mehr was ganz Derbes aus meiner Kindesheimat - allerdings nur mangelhaft !
Nee. lieber Schnuckelhaase !
Kosmonaut ist(war) schon das richtige Wort!
Und er war tatsächlich der Erste von uns, "Eurer" kam etwas später !
Ich bin vorallem sehr froh, daß sich Siegmund Jähn - der natürlich als Jagdflieger-Oberst (war auch mal mein Wunsch, Kampfpilot zu werden, wurde aber zum Glück nicht angenommen) der NVA den Staat verkörpert hatte - niemals gänzlich hat vereinahmen lassen.
Natürlich war der Trubel groß, aber glaube mir, unsere Begeisterung war wirklich ehrlich - auch ohne Parteivorgaben
Es war nunmal so, daß alle Raumfahrer östlich des "Vorhangs" den Begriff "Kosmonaut" hatten, während die amerikanischen Pendants sich Astronaut nannten !
Und eines bleibt: Der Siegmund Jähn ist ein Deutscher, so wie Mehrbold, Reiter und Co. - und schon deshalb ist "unser" immer richtig !!
lieben Gruß
erwin
Moin,
nach Luschendorf können wir ja den Ausbilder Schmidt schicken, damit er sich da richtig austoben kann.
Es gibt noch ein Himmelreich bei Wilhelmshaven.
Heute durch "Wolfsgefährt" bei Gera in Ostthüringen gefahren !
Bei mir hier in der Nähe in Oberfranken gibt es einen Ort namens
STRULLENDORF
Kam sogar schon mal in so nem Fernsehwerbespot für Toilettenpapierwerbung vor *g*
Des weiteren hätte ich noch:
AHA - bei Gunzenhausen
KOTZENDORF - zwischen Bamberg und Bayreuth
HÖLLE
KLEINGESCHEID und GROßGESCHEID - bei Nürnberg
AMEISLOCH - bei Kulmbach
FREUDENECK und BUSENDORF - an der B 4 Bamberg - Coburg
Grüße, Kristina
Alle die, die schonmal mit ihren Kindern im Playmobil Funpark in Zirndorf waren befanden sich im Ortsteil Leichendorf...
:rofl: :rofl: da bin ich aber froh, dass meine Kids schon älter sind :rofl:
Meine Kids, wir fahren ca. 5 Minuten zum Fun Park, sind sozusagen fast das ganze Jahr in Leichendorf vertreten...
Ich finde das Schild witzig, das man im Harz kurz vor einer Autobahnausfahrt sehen kann:
" Echte 1000 m "
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!