• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1208250211000

...Deine Frage wurde in dem Thread zu den Zielexperten von Olfatius bereits dargestellt, schau einmal hier rein... ;)

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1208287498000

Auch wenn es nicht direkt mit dem Thema zu tun hat - es ist dennoch damit verbunden: es werden immer wieder die Wörter "Ehrenamt" und "ehrenamtlich" verwendet. Ich will hier keine endlosen enzyclopädischen Zitate kopieren, ich denke, Ihr seid alle in der Lage, selbst nachzugoogeln.

Der Begriff "Ehrenamt" bezieht sich auf Tätigkeiten, die für öffentliche soziale, caritative etc. Zwecke ausgeübt werden. Das ist bei HC nicht der Fall. Ich denke, man sollte auch hier die rosa Brille abnehmen. HC ist ein kommerzielles Unternehmen, das Forum ist ein Marketing-Tool mit sicher hohem Unterhaltungs- und Informationswert, aber nicht die Wohlfahrt. Das Amt des Admins ist kein Ehrenamt, sondern eine Tätigkeit, die freiwillig und ohne Entgelt ausgeübt wird. Man kann die Tätigkeit eines freiwilligen Admins, auch wenn es jetzt Einigen weh tut, einfach nicht mit der Arbeit beispielsweise eines Betreuers bei der Diakonie vergleichen. Das wäre unfair.

Fair fände ich es, wenn HC die Admin-Tätigkeit nicht mehr mit diesem sozialen Deckmäntelchen des Ehrenamtes verschleiern würde. Freiwillig und unbezahlt, klingt doch auch nicht schlecht, oder? Vor allem wäre es ehrlicher.

Gruß, Peter

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • Holginho
    geschrieben 1208287992000

Wie auch immer Du es definieren willst...

...es ist eine Ehre ;) dieses Amt hier auszuüben...

...mir war es jedenfalls eine große ebensolche!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1208288445000

mag ja sein... aber wenn ich ein bißchen schwimmen kann und auch gerne mal jemanden retten würde, bin ich immer noch kein Rettungsschwimmer. ;)

Mir geht es einfach darum, die Kirche im Dorf zu lassen....

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1208288943000

@Roamer sagte:

Fair fände ich es, wenn HC die Admin-Tätigkeit nicht mehr mit diesem sozialen Deckmäntelchen des Ehrenamtes verschleiern würde.

Du vergisst die sozialen Aspekte, die sich hier im Forum entwickelt haben. Hier treffen unterschiedlichste Menschen und keine Maschinen aufeinander.

Der Adminjob ist manchmal durchaus vergleichbar mit dem eines "virtuellen Streetworkers" - Forum aufräumen ist ja längst nicht alles, was wir hier machen. Insofern passt das schon ;)

• Holginho
    geschrieben 1208289115000

@Roamer sagte:

mag ja sein... aber wenn ich ein bißchen schwimmen kann und auch gerne mal jemanden retten würde, bin ich immer noch kein Rettungsschwimmer. ;)

Mir geht es einfach darum, die Kirche im Dorf zu lassen....

...aber auch ein "Schlecht-Schwimmer", der jemanden "aus dem Wasser rettet" ist ein "Lebensretter" ;)

Ja, getreu Deiner (sicher nicht falschen) Definition hast Du recht - es gibt aber hier schon m.E. "fliessende Grenzen"

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1208289534000

Okay, Sina, stimmt, und stimmt auch nicht. Ich wollte hier auch keinen von Euch Admins "entwürdigen", nur etwas klarstellen. Soweit ich weiß, gibt es in Deutschland (noch) kein privat-kommerzielles Unternehmen, das sich als "Streetworker-Provider" darstellt. Klar, Ihr schlichtet, Ihr klärt, räumt auf. Aber Ihr arbeitet für den Kommerz, und da gibt es kein "Ehrenamt". Ihr arbeitet freiwillig. Und unbezahlt. Okay. Nicht mehr und nicht weniger. Und wenn Du jetzt behauptest, HC sei ein Auffangbecken für sozial Auffällige, mag das ja auf mich zutreffen :D , wäre aber nicht sehr werbewirksam ;)

Ich verstehe Euch Admins schon, es ist innerhalb der Community sicher ehrenhaft, aber ich verweise noch einmal auf meine Allegorie mit dem Rettungsschwimmer.

Liebe Grüße und bitte nicht persönlich nehmen,

Peter :kuesse:

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1208290063000

@Roamer sagte:

Aber Ihr arbeitet für den Kommerz, und da gibt es kein "Ehrenamt".

...wir arbeiten nicht für den Kommerz, denn wir "arbeiten" im Forum und nicht im Reisebüro. :p

Wir versuchen den Forenmitgliedern zu helfen, ob uns das bei allen gelingt ist natürlich eine andere Frage... ;)

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1208290532000

Aber das Forum ist überhaupt kein Marketing-Tool, oder?

Gruß, Peter

• Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1208290621000

@Roamer sagte:

Ich wollte hier auch keinen von Euch Admins "entwürdigen", nur etwas klarstellen.

Ich hiermit auch.

Ich hab kein Abitur - ich putz hier nur.

Alles klar? ;)

Die Putzarbeit sieht folgendermaßen aus.

Die Frage lautet: Wie wird man Administrator ?

Nicht - was ist bei HC ein Administrator ?

Von daher - bitte zurück zum Thema..... Danke.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!