• chriwi
    geschrieben 1192639634000

@maximax sagte:

1) Wohnqualität: die Gestaltung meiner Wohnung nach meinem individuellen Geschmack.

2) Essensqualität: grundsätzlich keine Convenience- oder Fastfood-Speisen, statt dessen sorgsam, aber nicht übertrieben pingelig ausgesuchte, frische Lebensmittel vorzugsweise vom Bauernhof, aber auch aus dem Supermarkt

(dort aber nicht die billigsten!).

3) Urlaubsqualität: keine "Stangenware", sondern individuell gestalteter Urlaub in Ländern, die mir gleichermaßen Kultur und Erholung bieten und die nicht von Urlaubermassen geradezu überrannt werden.

4) Qualität der Kleidung: Ich lege keinen Wert auf Masse, sondern mehr auf Qualität. Beispiel: Lieber ein Paar rahmengenähte englische Schuhe für

€ 400,00 als vier Paar Allerweltsschuhe a € 100,00. Bei Freizeitschuhen unbedingt Markenware!

Bei Punkt 1 - 3 bin ich ganz bei maximax. Bei Punkt 4 muss ich dann allerdings schon sparen. Meine Schuhe kosten maximax ääähh maximal 100 Euro. ;)

Ja, klar! Gesundheit! Fitness u. Sport. Gehört bei mir noch zu Punkt 2 (Qualität der Nahrung) und der ganze Punkt sollte natürlich an erster Stelle stehen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1192642383000

@maximax sagte:

1

4) Qualität der Kleidung: Ich lege keinen Wert auf Masse, sondern mehr auf Qualität. Beispiel: Lieber ein Paar rahmengenähte englische Schuhe für

€ 400,00 als vier Paar Allerweltsschuhe a € 100,00. Bei Freizeitschuhen unbedingt Markenware!

ich dachte seither immer, nur mit Frauen wird der Schuheinkauf teuer ;) :D

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • Lapislazuli
    geschrieben 1192650534000

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling. "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben"

Hans Christian Andersen

Natürlich ist es erstrebenswert, schön und gemütlich eingerichtet zu leben, 2 - 3 mal im Jahr in den Urlaub zu gehen oder maßgeschneiderte Schuhe und Markenware zu tragen.

Der Mercedes in der Garage, der Individual-Urlaub, dass Häusschen in einer angenehmen Wohngegend...

Wohl dem, der es sich leisten kann.

Ich kann es nicht- und ich habe auch gar kein Problem damit. Mein Geld geht überwiegend in Lebenserhaltungskosten, von Altersvorsorge oder sonstigen Anlagen mal ganz abgesehen. Und wie ich in den letzten Jahren mit Erschrecken beobachten musste, geht es nicht nur mir alleine so.

Caribiangirl bringt es oft zur Sprache: Eine Familie mit Einkünften um die 1200 Euronen ist froh und glücklich, wenn sie jeden Monat über die Runden kommt. Wo bitte schön, sollen diese Deutschen ihr Geld sonst noch hinschleppen?

Grüssle

Lapis

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
  • maximax
    geschrieben 1192651240000

@meinungsfreiheit sagte:

ich dachte seither immer, nur mit Frauen wird der Schuheinkauf teuer ;) :D

Jeder hat so seinen Spleen, meinungsfreiheit.

Teuer ist relativ. Die Investition ist hoch, aber dafür halten solche Treter auch 20-30 Jahre, manche vermachen sie sogar ihren Söhnen.

Dafür haben wir als Rentner ein kleines Auto, untere Mittelklasse. Da legen andere wieder großen Wert drauf. Wir nicht (mehr)!

Aber curiosus hat es als erster erwähnt: Gesundheit ist das wichtigste! Dafür Geld auszugeben, ist die beste Investition!

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1192706311000

klar steht Gesundheit an erster Stelle, davon bin ich ausgegangen ;) , danke curi :kuesse:

Denn ohne Gesundheit ist dies alles nicht zu genießen.

@Lapis

es geht auch mit weniger Geld, klaro.

Du machst mir nicht den Eindruck, als ob es Dir schlecht geht. Hab mal kurz in Dein Profil gespickelt und Du machst ja auch alle 2 Jahre Urlaub und zwischendurch in Deutschland nen Parkbesuch oder zum Sigtseeing nach Nürnberg ;)

Wichtig ist, dass man mit seiner Situation glücklich ist.

Ich habe diesen Thread ja auch in einem Urlaubsforum eröffnet, also gehe ich davon aus, dass ein Interesse schon mal vorhanden ist.

Ob nun Fernreise, Parkbesuche in D., Individualurlaub, Pauschalurlaub, Städtereise und und und ist doch wurscht, Hauptsache es macht Spaß!

@all

auch im täglichen Leben kann man ohne viel Geld auszugeben viel Lebensqualität erhalten.

Möchte nochmal kurz das Discountthema vom Eingang aufgreifen, da ich finde, bei einem selbstgekochten Essen, bei einem gemeinsamen Abendessen, kann man mit geringem Wareneinsatz sehr viel Lebensqualität erhalten.

Ich beobachte in den letzten Jahren in unserer schnellebigen Zeit, dass dies bei vielen Menschen nicht mehr beachtet wird.

Der Ami lebt es vor und wir hecheln hinterher.

kleines Beispiel:

bin kürzlich die A7 entlang gefahren (vom Süden nach Hamburg). Wenn ich so ne Raststätte betrete, könnt ich allein vom Geruch des Essens schon direkt wieder umdrehen. Aber:

Andrang ohne Ende, diese Pampa wird mit Genuss vertilgt.

Warum kann man hier nicht mit einfachen Lebensmitteln, wie z.B. Tomaten eine vernünftige Soße kochen, Nudeln dazu abgekocht und fertig. Könnte mit unzähligen anderen Lebensmitteln weitermachen.

Nein: Fertigpulver und Geschmacksvertärker, Kartoffelsalat aus dem Eimer usw. regiert.

Dazu noch den Marketinganreiz mit Pissgutschein und man verkauft jeden Dreck ohne schlechtes Gewissen. Zigtausende von Fernfahrern müssen dies essen. Da sterben sämtliche Geschmacksnerven ab.

Mitreisende meiner Reisegesellschaft haben dieses Raststättenessen mit Genuß gegessen, aber abends im ausgesuchten 4 Sternehotel wurde meist eine Pommesbude aufgesucht, da die Preise angeblich zu teuer waren.

Wir haben uns für den Weg von zu Hause ein leckres Vesper eingepackt und abends das Thunfischfilet rosa gebraten mit Safrannudeln genossen.

Das Mittagessen in der Raststätte: 12 EUR + Abendrotz 10 EUR = 22 EUR

Mein Vesper 6 EUR + Abends Gourmetessen 18,50 EUR = 24,50 EUR

Ich will damit nur sagen, dass Lebensqualität nicht teuer sein muß.

Das soll jeder machen, wie er gern möchte, doch finde ich die Entwicklung in D. erschreckend :(

@maximax

du vererbst Käsefüße, ich meinen Weinkeller ;) :kuesse:

• maximax
    geschrieben 1192710685000

meinungsfreiheit,

Du wirst mir, was das anbetrifft, immer sympathischer!

Über die Schuhe sprachen wir schon. Aber sag' mal, Deine Geox bekommt man aber auch nicht gerade im Discount.... ;)

Schönen Tag noch!

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1192718554000

@maximax

Discounterhopping zähle ich zwar momentan zum Volkssport, aber ich beteilige mich nicht daran, wie bereits erwähnt ;)

Die Markenartikler, wenn ich jetzt mal Sportkleidung rauspicke, fertigen zwar auch im fernen Osten, doch stelle ich fest, dass die Qualität trotzdem meist besser ist, als bei No Names. Kaufe nicht wegen des Logos, aus dem Alter bin ich raus.

Man bekommt ja auch auf dem Tschechenmarkt vermeintl. Streifenware :( , leider.

LG

• chriwi
    geschrieben 1192723633000

@Omira sagte:

Und ich bin überzeugt, daß viele dabei sogar glücklicher sind, als manche, die nicht wissen, wohin mit ihrem Geld.

Glücklich sein kann man mit und ohne Geld. Unglücklich sein auch. Im Zweifelsfall ist es aber immer noch besser, MIT Geld unglücklich zu sein, als ohne. Dann kann man sich wenigstens Dinge kaufen, die einem von der eigenen tristen Existenz ablenken. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • lemongras
    geschrieben 1192732567000

Eigentlich braucht man nur drei Dinge wirklich:

Gesundheit

jeden Tag genug zu essen

und ein Dach über den Kopf.

Da wir aber fast alle im "WOHLSTAND" leben können wir da noch etwas hinzufügen.

Meine Prioritäten sind da:

Meine Wohnung - da investiere ich sehr viel.

Lebensmittel die mir schmecken und Genuss bedeuten

Kleidung - muss nicht teuer und auch keine Markenartikel sein, aber gut.

Parfüm - da muss es ein guter Markenartikel sein.

Bücher

und Last not Least - Urlaub - Fernreisen

• Holzmichel
    geschrieben 1192742189000

Gute Frage !

Bei mir würde ich die Fragestellung noch etwas dahingehend differenzieren, was ich mit meinem - zur Verfügung stehendem - Geld mache ?

Leider ist das teils recht unterschiedlich, mal kommt`s ganz gut rein, mal warte ich bis ein halbes Jahr über`s Zahlungsziel auf mein Geld, auch war es schon mal ganz weg !

Da braucht man einen "langen Atem" und einen regelmässig verdienenden Partner. Wenn ich das nicht hätte, hätte ich manchmal schlimme Zeiten erleben müssen !

Also, unser Geld geht natürlich zu grossem Anteil in die Deckung unserer gesamten Kranken-/Renten-Beiträge, d.h. Gesundheit und Altersvorsorge.

Bei Gesundheit sehr viel auch in alternative Sachen z.B. im Rahmen der Homäophatie oder schwermetallfreien Zahnimplantate/Behandlungen etc.

Das insbesondere ich über die Jahre viel zu wenig für meine Gesundheit getan habe, sondern immer nur Stress/Hektik und wenig Bewegung hat sich natürlich schon etwas gerächt, aber ich bin dabei, einen anderen Weg einzuschlagen, besonders in Blick auf Bewegung.

Einen weiteren Teil des Geldes stecken wir natürlich in unsere Wohnqualität, insbesondere designmässige Inneneinrichtung und echte Malerei/Grafiken/Kunst.

Natürlich leben wir auch gerne, hier sind wir auch auf dem "direkt vom Bauernhof-Bio-Trip", wobei uns das nicht schwer fällt, weil wir selbst aus sehr ländlicher Gegend stammen.

Ein guter Wein gehört eben auch dazu.

Und ich habe ja noch meinen Tick mit dem audiophilen Musikgenuss, kaufe eben auch mal eine "CD" für 30 Euro, habe ein Boxensystem, dass war teurer als manch Anderer Autos usw. usw. - ich weiss, da habe ich einen Spleen !!

Ja, was Auto und Co. betrifft, naja, haben wir.

Aber halt eher, weil ich es geschäftlich gut verwenden kann...! ;)

Und jetzt Prügel von Euch - Urlaub ist Nebensache, wir machen ihn, aber nur, wenn dass Geld übrig ist.

Und zu guter Letzt sind wir nicht geizig, geben auch mal was ab !

Egal ob Unterstützung in Familie, sozial schwache Schichten in unserer Stadt/Partnerregionen oder SOS-Kinderdorf usw.

So sind wir halt !

Erwin

P.S. und wofür wir kein Geld brauchen ist das gegenseitige miteinander Reden und Zuhören können !

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!