• pittpatt01
    geschrieben 1198678575000

......das verheiratete Männer meist auf der rechten Seite des Bettes schlafen.

• katze2ooo
    gesperrt
    geschrieben 1198689576000

Allein im Bett: Frauen schlafen besser ohne Mann

Schlafendes Paar

Gemeinsam schläft er meist besser als sie.

Frauen können besser schlafen, wenn kein Mann an ihrer Seite ruht. Bei Männern ist das übrigens genau anders herum. Die Erklärung für dieses Phänomen suchen Wissenschaftler darin, dass die innere Uhr von Frauen anders tickt und sie empfindlicher auf äußere Einflüsse reagieren.

Getrennte Schlafzimmer statt Doppelbett – das ist offenbar nicht nur für Schnarcher angesagt: Denn Verhaltensbiologen fanden jetzt heraus, dass zumindest Frauen ohne den Mann an ihrer Seite besser schlafen. Bei Männern dagegen verhält es sich genau umgekehrt: Sie schlafen ruhiger und erholsamer, wenn sie ihre Partnerin nachts neben sich wissen. Das ist das Ergebnis einer kürzlich veröffentlichten Studie „Geschlechtsunterschiede der inneren Uhr auf Umgebungsreize“, die ein Forscherteam um den Verhaltensbiologen John Dittami von der Universität Wien durchführte.

Nächtliche Beobachtungen: Gemeinsam mit Gerhard Klösch und Josef Zeitlhofer von der Universitätsklinik für Neurologie der Medizinischen Universität Wien beobachtete Dittami zwischen November 2005 und Juli 2006 zehn heterosexuelle Paar in ihrem Schlafverhalten. Versuchspersonen waren junge, unverheiratete und kinderlose Paare zwischen 21 und 31 Jahren. Beobachtet wurden sie in insgesamt 249 Nächten, wovon sie 123 alleine und 126 gemeinsam verbrachten. In 67 Nächten fand sexueller Kontakt statt, wobei festgestellt wurde: „Sex wirkt sich sowohl bei Frauen als auch bei Männern positiv auf den Schlaf aus“, sagt Dittami.

In der Studie untersucht wurden das subjektive Schlafempfinden und die objektive Schlafqualität. Ein am Handgelenk getragenes Messgerät lieferte genaue Daten über den Schlaf-/Wachrhythmus. „Sowohl die subjektive Einschätzung als auch die Daten am Messgerät zeigten uns, dass Frauen in ihrem Schlafverhalten auf die Anwesenheit eines Bettpartners wesentlich sensitiver reagieren als Männer. Diese hingegen schlafen wiederum schlechter ohne Partnerin“, so John Dittami.

Als Ursache dafür, warum der Schlaf von Frauen derart durch den Partner beeinflussbar ist, vermutet Dittami evolutionäre Gründe: In der Evolution vom Urmenschen bis zum modernen Menschen sei generell das Schlafen in Gruppen die Regel gewesen, erst mit der Entstehung von Privatheit und Intimität entwickelte sich das Paarschlafverhalten.

„Die große Ausnahme bildete schon immer die Konstellation Mutter-Kind“, sagt Dittami. So reagiert die Frau deshalb möglicherweise auch auf den Mann; sie ist für jede Bewegung empfindlich. „Der Mann besitzt diese Empfindlichkeit nicht. Er reagiert auf den Paarschlaf wie auf einen Gruppenschlaf, in dem er sich besonders sicher fühlt“, so der Wissenschaftler.

Die Ergebnisse decken sich auch mit anderen Schlafstudien, die zeigen, dass 65 Prozent der Frauen unter Schlafstörungen leiden, im Vergleich zu nur rund 20 Prozent der Männer. Die österreichischen Forscher lieferten mit der evolutionären Theorie erstmals eine mögliche Erklärung für Schlafstörungen von Frauen.

In einem zweiten Teil der Studie wurde der Arbeitstag/Wochenend-Rhythmus von 23 Studentinnen und 13 Studenten untersucht. Auch dabei kam heraus, dass Frauen empfindlicher auf äußere Einflüsse als Männer reagieren, weil ihre innere Uhr anders tickt. Über den Zeitraum von einer Woche wurde der Schlaf-/Wachrhythmus der 36 Probanden dokumentiert und eindeutig geschlechterspezifische Unterschiede festgestellt: Die innere Uhr von männlichen Versuchspersonen wies unter den beiden Bedingungen „Arbeitstag“ und „freier Tag“ weniger Schwankungen auf als die der weiblichen Versuchspersonen.

WANC 20.07.07/dgk

Kann seit dem 25.4 ab ca. 20 Uhr nicht mehr schreiben! Warum? keine Ahnung
  • chriwi
    geschrieben 1198692076000

@Katze: Wenn ich schlafe, dann schlafe ich. :smile: Egal, ob das Weibchen neben mir liegt. Allerdings ist es natürlich gut zu wissen, dass der weibliche "Bettpartner" griffbereit ist, sollte man sie brauchen. :sunglasses: Vielleicht schläft man(n) deshalb ruhiger. :laughing:

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • pittpatt01
    geschrieben 1198779323000

... dass der erste Fall eines Mannes, der mit dem Rauchen aufgehört hat, aus dem Jahre 1679 stammt?

Er starb einen Monat später.

• pittpatt01
    geschrieben 1199018872000

das 111111111 x 111111111 = 123456789 ist ?

• katze2ooo
    gesperrt
    geschrieben 1199019389000

das in Sterling/Colorado eine freilaufende Katze Rückstrahler tragen muss

:laughing: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: na sowas :(

• katze2ooo
    gesperrt
    geschrieben 1199098693000

das in St. Louis der Feuerwehr verboten ist, eine Frau zu retten, wenn sie einen Morgenmantel trägt. Um gerettet zu werden, müssen Frauen vollständig bekleidet sein.

• pittpatt01
    geschrieben 1199189706000

dass Ameisen seit über 100 Millionen Jahren auf der Erde leben, unser direkter Vorfahre, der Homo sapien, sich dagegen erst vor etwa 30.000 bis 50.000 Jahren entwickelte?

• katze2ooo
    gesperrt
    geschrieben 1199191079000

das

der Orgasmus eines Schweines dauert 30 Minuten. (In meinen nächsten Leben wäre ich gerne ein *******)

Wenn du deinen Kopf gegen die Wand schlägst, verbrauchst du 150 Kalorien. (Ich muss immer noch an das ******* denken)

Eine Kakerlake kann 9 Tage ohne Kopf überleben bevor sie verhungert. (Entsetzlich, grausam, pfui)

Einige Löwen paaren sich bis zu 50 mal am Tag. (Ich wäre trotzdem lieber ein *******. Qualität geht über Quantität)

Schmetterlinge lecken an ihren Füssen. (Das musste mal gesagt werden interessant)

Elefanten sind die einzigen Tiere, die nicht springen können...... (Ist wohl auch besser so)

Der Urin einer Katze phosphoresziert im Dunkeln. (Wen bezahlt man eigentlich, um so etwas zu erforschen)

Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn. (Ich kenne personen, bei denen ist das nicht anders)

Seesterne haben kein Gehirn. (Auch solche kenne ich)

Polarbären sind Linkshänder. (Na und??)

Menschen und Delphine sind die einzigen Lebewesen, die wegen der Freude Sex haben. (Hey! Was ist mit dem *******???)

:D

• katze2ooo
    gesperrt
    geschrieben 1199363100000

das es ein Handbuch des unnützen Wissens gibt

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!