Hallo zusammen,
wir waren gerade zum 11. Mal in Mexiko. Allerdings zum ersten mal im März.
bis auf 2 Tage hatten wir unglaublich viele Algen am Strand. Das war sonst nie so. Liegt dies an der Jahreszeit ?
Hallo zusammen,
wir waren gerade zum 11. Mal in Mexiko. Allerdings zum ersten mal im März.
bis auf 2 Tage hatten wir unglaublich viele Algen am Strand. Das war sonst nie so. Liegt dies an der Jahreszeit ?
Hallo,
Oh ja das interessiert mich auch. Als ich die Fotos vom vielen Seegras gesehen habe war ich geschockt
Im Internet finde ich nur Aussagen wie :kommt auf Jahreszeit und Strömung an. Ja welche Jahreszeit denn
LG
Ist Algen gleich Seegras????
Wir kommen gerade aus der Region Cancun - Puerto Morelos wieder und hatten irre viel Seegras am Strand (fast kniehoch) und auch im Wasser...
Die Arbeiter im Hotel kamen mit dem Wegräumen gar nicht nach...
Scheint dort momentan in etwa so zu sein, wie wenn bei uns alle paar Jahre der Wald in voller Blüte steht...
Uns hat es aber nicht gestört....denn weiter draussen im Meer war gar nichts mehr davon...
Gruss enzianmaedchen
Kann momentan aus Cancun berichten - hier ist am Meereseingang ein bißchen Seegras angespült - aber keine Berge wie momentan in Punta Cana....viel isses nicht - ist also grad noch zu verschmerzen....Richtung PdC isses etwas intensiver - aber die Strandzone von Cancun geht....hier ein paar Fotos von grad eben:
Algenberge statt Traumstrände.
Tonnenweise treibt die Sargassum-Alge an die Strände der Karibik. Korallenriffe und Fische sterben. Das Ökosystem wird diese Plage nicht mehr lange aushalten, warnen Forscher.
https://www.tagesschau.de/ausland/algenplage-karibik-101.html
Woran liegt das denn, dass diese Algen erst jetzt so in Problem darstellen? Klimawandel?
Aus verschiedenen Quellen erfährt man davon, dass die Sargassum-Problematik im karibischen Bereich, speziell an Mexikos Küsten, auch auf den Inseln ( Holbox, Mujeres, Cozumel ) offensichtlich immer noch eine große Rolle spielt.
Mich erstaunt, dass das Thema hier kaum erwähnt wird.
Wird an anderen Stellen übertrieben?
Denke nicht das es übertrieben wird. Wir waren dieses Jahr im Juni/Juli in Guadeloupe und hatten das Glück einen Mietwagen zu haben und somit Strände mit wenig bis kein Sargassum anfahren zu können.
Hatte mich schon vorher bzgl. Sargassum informiert. An den Stellen wo viel Sargassum in kurzer Zeit angespült wird, stinkt es nach paar Tagen extrem. Gesund ist das für die Bevölkerung auch nicht. Eine Mammutaufgabe für die Karibischen Inseln, Gemeinden und Hotels das wegzuräumen.
Vermutlich ist die Überdüngungund Abholzung in Brasilien nicht ganz unschuldig an der Problematik.
Hallo hat den jemand eine Ahnung über den aktuellen Zustand ? Wir fliegen am 02.11 nach playa del carmen..
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!