Viele der bekannten Hotelmarken der TUI werden bald Geschichte sein.

Namen wie Dorfhotel, Iberotel, Puraavida, Aqui --aber auch zehn weitere --werden vom Markt genommen.

Von den aktuell 21 TUI -Hotelmarken werden am Ende gerade mal sieben übrig bleiben

Ein Premiumlabel wird TUI BLUE sein, die Marke soll rasch auf 40 Häuser wachsen.

Neben der Beteiligung an RIU werden auch Magic Life als überwiegend 4 Sterne Anlagen- und die meist unter Franchise Labels laufenden Sensimar Hotels "bleiben" .

Weiter geben wird es auch Family Life und Robinson.

Was ist dann die Hotel-Marke "Nummer sieben"?

Diese ist speziell für den englischen Markt konzipiert: TUI Sensatori!

Insgesamt hat TUI rd 300 Hotels, entweder über Joint Ventures oder (unterschiedliche) Eigentumsverhältnisse, direkt oder indirekt unter Kontrolle. Etwa 60 % werden bereits unter den TUI Kernmarken oder mit TUI Hotelkonzepten geführt.

Im Visier sind wohl 40 weitere Hotels, die man bis 2018/2019 dazu nehmen will.

Der Hintergrund für die --auch bei anderen Veranstaltern aufkommende--Verstärkung des Trends zu "eigenen" Hotels ist einfach erklärt:

Die Margen für die Veranstalter sind hier deutlich besser.

Quelle: Inhaltliche Zusammenfassung zweier längerer Interviews mit der TUI in der FVW