• Günter/HolidayCheck
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    geschrieben 1489582493499 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

    Der Begriff Bettenbanken geistert immer wieder mal durchs Forum.

    Das Thema ist nicht so ganz einfach darzustellen, es würde sicher ein mehrseitiges Werk: Daher sind bestimmte Abläufe z.T. deutlich verkürzt erklärt.Ich probiers trotzdem :

    Für die modernen Produktionsformen der Reiseveranstalter, nicht nur die der X Veranstalter- spielen die Angebote dieser hoch spezialisierten Dienstleister- eine wichtige Rolle in der Produktion.

    Auch die klassisch produzierenden Reiseveranstalter nutzen Bettenbanken für bestimmte Programme/Angebote (Rundreisen, Städte-Trips usw.)

    So funktionierts:

    Bettenbanken haben weltweite Kontakte zu Hotels und stehen mit diesen in ständigen Kontakten (Preis-Updates)*

    Über technische Schnittstellen können Veranstalter Hotel-Kontingente (auch kleinere) abrufen -und sofort in die Produktion der Pauschalreisen einbauen.

    Kein Geheimnis: Veranstalter bekommen die Hotelpreise auf Nettobasis geliefert -und bauen daraus die eigene Kalkulation auf.

    Zwei große Namen dazu:

    -Hotelbeds, mit dem Sitz auf Mallorca (nahe am Flughafen, übrigens) zählt sicher zu den führenden Anbietern, wird auch als Nummer 1 der Branche bezeichnet - und war bis 09/2016 eine TUI Beteiligung.

    Die TUI Group hat Hotelbeds im September 2016 für 1,19 Milliarden Euro an zwei Investorengruppen verkauft.

    Wen's interessiert--hier kann man Details nachlesen.

    -GTA - ist die anerkannte Nummer zwei der Branche,mit Sitz in London, Zahlen dazu gibt es leider nicht.

    Zahlen zu den Partnern gibts aber zu Hotelbeds--erwähnt in einem Online Beitrag der fvw:

    120.000 Vertragshotels, 35.000 Veranstalter und Reisemittler aus 120 Ländern.

    *Für die Hotels sind Bettenbanken wichtige Partner--u.a. so können sie absehbare Flauten in den Belegungen durch zugestandene Preisänderungen -für Veranstalter sofort neu kalkulierbar darstellen.

    Bettenbanken ersetzen nicht die weiteren Einkaufsaktivitäten der Veranstalter- sie sind aber ein Produktions- Baustein.

    Für X Veranstalter sogar ein sehr wichtiger.

    Das wars aber jetzt zu dem Thema :wink:

    Quellen:auszugsweise fvw (diverse Beiträge /TUI-Veröffentlichungen/ externe Kontakte(Hotelinfos)

  • Günter/HolidayCheck
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    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1492875579867 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

    Im Moment ist ziemlich viel Bewegung.

    Da fusionieren zwei Branchen-Riesen:

    Hotelbeds Mallorca schluckt die bisherige Kuoni Tochter GTA mit Sitz in London , wie einige Medien berichten.

    Mit GTA bekommt Hotelbeds mehr Zugriff auf den asiatischen Bettenbanken Markt ---und --den im Nahen Osten.

    Beide sind Großhändler und beliefern nicht nur Reiseveranstalter, sondern sind auch stark im Individual - Geschäft aktiv. (z.B. über Travelcube und Bedsonline)

    Die Stärke von Hotelbeds war bislang eher der europäische Raum und die Karibik. Durch den kürzlich erfolgten Kauf auf von Tourico --das ist eine US Bettenbank ---hatte sich die Hotelbeds_Group schon deutlich breiter aufgestellt...

    (Weitere Geschäftsfelder von Hotelbeds: Ausflüge, Transfers --und natürlich Lieferung Hotel Content (auch Individual))

    Die Eigentümerverhältnisse: weitgehend Finanzinvestoren.

    Kommando zurück für MTS:

    Aus der Giga Fusion wird sich MTS, eine der wohl bekanntesten Incoming Agenturen überhaupt-

    von GTA wieder verabschieden--- und damit wieder auf eigenen Beinen stehen-- ein Rückkauf der Anteile wurde angekündigt.

    MTS arbeitet seit vielen Jahren sehr erfolgreich für eine ganze Reihe deutscher Veranstalter ( MTS ist auch unter weiteren Namen aktiv) ---

    Nachtrag:

    Auch die Bettenbank Tourico wurde inzwischen von der Hotelbeds-Group übernommen

    Quellen: Blick.ch/ fvw/bizTravel/Travelnews.ch

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