• Little Star
    geschrieben 1150404975000

Hallo zusammen

Nächste Woche gehts ab nach Bulgarien. Für mich das erste Mal und ich freu mich schon riesig darauf!! :D

Da ich (leider) absolut NOCH nichts über dieses Land weiss, könnt Ihr mir sicherlich auf die Schnelle weiterhelfen. :question:

- Welche Währung nehme ich mit? Einige sagten mir, ich solle vor Ort mit der EC-Karte Geld aus dem Automaten lassen. Andere empfehlen mir Euro mitzunehmen? Aber niemand hat mir bisher gesagt, dass ich Leva mitbringen soll. Kann diese Währung gar nicht ins Land eingebracht werden?

- Ebenso habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass Urlauber sich innerhalb von 48 Stunden nach Einreise bei der für ihren Aufenthaltsort zuständigen Ausländerbehörde oder Polizeidienststelle anmelden müssen, da ansonsten eine Geldstrafe bis 2000 Euro drohen. Was ist da dran? Und wie muss ich da vorgehen?

- Bei der Einreise müssen alle Ausländer den Nachweis erbringen, dass sie über einen in Bulgarien gültigen Krankenversicherungsschutz verfügen. Ähm, hab noch nie was davon gehört und auch unser Reisebüro hat uns darüber nicht informiert.

Fragen über Fragen. Vielleicht mache ich mir auch viel zu viel Gedanken darüber. Wäre aber trotzdem für jeden Tipp und Ratschlag sehr dankbar. :D

Lieben Dank, Little Star

• MissChristina
    geschrieben 1150405415000

Also ich fahre nächste Woche auch zum ersten Mal nach Bulgarien und mir hat man gesagt das man keine Leva einführen soll bzw. darf. Mir wurde dazu geraten Bargeld in Euro mitzunehmen und vor Ort entweder in Banken oder dem Hotel zu tauschen,Wechselstuben sind nicht seriös!

Was mit dem Nachweis der Krankenversicherung ist, dazu kann ich leider nichts sagen aber uns wurde vom Reiseveranstalter auch dazu nichts gesagt. Wir haben eine Krankenversicherung die in der Reiseversicherung enthalten ist, diesen Beleg davon werde ich immer bei mir tragen, und wenn nötig vorlegen, falls man mich dazu auffordert!

Viele Grüße

"Das Leben ist schön" Johannes Paul II
  • Urlauber61
    geschrieben 1150407390000

Leute, macht euch nicht verrückt, es ist alles halb so wild.

Also wie schon mehrfach erwähnt, der Reisepass(Gültigkeitsdauer beachten!) ist zur Einreise notwendig. Personalausweis reicht nicht aus!

Wer mit Kindern fährt, braucht für diese einen Kinderausweis mit Lichtbild.

Krankenversicherung ist theoretisch Pflicht, wird bei der Einreise aber nicht kontrolliert. Also wer keine hat, darf trotzdem einreisen.

An Bargeld bitte Euro mitnehmen. Soviel ich weiß, ist die Einfuhr von Leva nicht erlaubt. Es empfiehlt sich, im Hotel einen Safe anzumieten und dort seine Wertsachen und sein Geld zu deponieren.

Das war's auch schon. Schönen Urlaub!

• bombes-spatz
    geschrieben 1150407401000

Die Frage mit dem Geld wurde ja schon beantwortet , Euro mitnehmen oder Geld am Automaten ziehen , mit der Krankenversicherung wird gerade im anderen Forum diskutiert (Einreisebestimmungen ) und anmelden muß man sich weder bei der Polizei noch bein Meldeamt - nur im Hotel !!

• ronny215
    geschrieben 1150410158000

@'bombes-spatz' sagte:

...und anmelden muß man sich weder bei der Polizei noch bein Meldeamt - nur im Hotel !!

Man muss schon für die Aufenthaltsdauer polizeilich gemeldet sein, aber als Pauschaltourist erledigt das jedes Hotel für seine Gäste.

Darum werden die Pässe auch 2-3 Tage eingehalten und man bekommt diese mit einer Bestätigung zurück.

Diese Bestätigung muss bei Abreise an der Passkontrolle vorgezeigt werden!

Bei Individualreisen ist es wohl noch anders.

Da muss man sich selbst drum kümmern.

• MissChristina
    geschrieben 1150416075000

@'ronny' sagte:

Man muss schon für die Aufenthaltsdauer polizeilich gemeldet sein, aber als Pauschaltourist erledigt das jedes Hotel für seine Gäste.

Darum werden die Pässe auch 2-3 Tage eingehalten und man bekommt diese mit einer Bestätigung zurück.

Diese Bestätigung muss bei Abreise an der Passkontrolle vorgezeigt werden!

Bei Individualreisen ist es wohl noch anders.

Da muss man sich selbst drum kümmern.

Also muss ich nur meinen Reisepass abgeben bei der Anmeldung im Hotel und die erledigen dann alles für mich vor Ort? Wie bekommt man denn den Pass wieder? Selbstabholen oder wird einem Bescheid gegeben? Nicht das die meinen Pass noch irgendwie verlieren dort! :|

"Das Leben ist schön" Johannes Paul II
  • Urlauber61
    geschrieben 1150418553000

Du gibst deinen Pass bei der Ankunft im Hotel ab, dann werden deine Daten durch die Hotelangestellten in irgendein Formular eingetragen und dann kannst du deinen Pass am nächsten Tag wieder an der Rezeption abholen. Der Pass bleibt im Hotel und geht auch nicht verloren, keine Bange.

• bombes-spatz
    geschrieben 1150483895000

@ronny

genauso hab ich das auch geschrieben , es wurde die Frage gestellt , ob man sich bei der Polizei oder Auswärtigen Amt anmelden muß - da hab ich geschrieben - nein nur im Hotel !!!

was ist da bitte falsch dran ??

Es wurde nicht gefragt , ob die Daten dann weiter gegeben werden oder ähnliches , nur ob man sich selber anmelden muß...

• bigholidaymaker
    geschrieben 1152224354000

Waren letztes Jahr da und haben fast nur mit euro gezahlt

Wenn jeder an sich denkt ist an alle gedacht
  • Guenni1969
    geschrieben 1152534622000

@'bigholidaymaker' sagte:

Waren letztes Jahr da und haben fast nur mit euro gezahlt

Also ich wüsste nicht das man vor Ort mit lewa bezahlen könnte.

Wollten nur Lewa haben € erst tauschen sagten die uns.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!