Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• mucmuli
    geschrieben 1569899638044

@bgo sagte:

Versicherungsschein 704.004.145.760 , Bucher Reisen & Öger Tours . Gebucht am 19.10.18 . Sollte am 28.09 losgehen.

Ich hab auch die 704.004.145.760. Neckermann Reisen ( TC Touristik GmbH), gebucht Jan 19, Abreise 29.9.19.

• Sense82
    geschrieben 1569901995092 , zuletzt editiert von Sense82

Touristen büßen für deutsche Ausnahme

Anfang vergangener Woche waren 140 000 Urlauber, die bei Thomas Cook gebucht hatten, gestrandet. Am Montag waren es nur noch 17 000. Für die Rückholung geht allerdings der Großteil der 110 Millionen Euro drauf. Die Folge: Kunden, die künftige Reisen ganz oder teilweise bezahlt und noch nicht angetreten haben, werden weitgehend leer ausgehen. Branchenexperten gehen davon aus, dass sie höchstens noch zehn Prozent ihres Geldes vom Versicherer erhalten werden. Grund dafür ist eine gesetzliche Regelung: Die Leistungen, die ein Versicherer pro Jahr aus der Absicherung von Pauschalreisenden zahlt, kann er auf 110 Millionen Euro beschränken. Das reicht im Fall Thomas Cook bei Weitem nicht aus.

Das Bundesjustizministerium sieht das Problem auch - glaubt aber nicht, dass die Lage für die Thomas Cook-Opfer so düster ist wie befürchtet. "Die 110 Millionen Euro beziehen sich nur auf die Entschädigung von Urlaubern, die noch nicht gefahren sind, nicht auf die Rückholung", sagt ein Sprecher. Die Rückholung sei unabhängig von der Entschädigung für Voraus- und Anzahlungen versichert. Die Zurich sieht das anders. "Das Gesetz sieht eine Beschränkung der gesamten Zahlungen vor."

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/thomas-cook-versicherung-1.4622090

Das wird wohl noch eine interessante Geschichte werden. Ich habe die 1200 Euro Anzahlung auch schon abgeschrieben....

• tdwzb
    geschrieben 1569904798686

@vonschmeling sagte:

Ja sicher ... man sieht dich förmlich beim akribischen Lesen der Unterlagen samt Sicherungsschein.

Wie oft denn noch?!

Sorry vonschmeling du hast hier sicherlich Recht, dass kein Buchender diese Details genau studiert hat.

ABER das ändert Nichts an der Tatsache, dass der Sicherungsschein eben dem Namen nach schon eine Sicherheit suggeriert - die, wie es nun scheint, bei einem großen RV und eben hier noch "schlimmer" einem RV mit zahlreichen Marken deutlich zu niedrig angesetzt ist.

Oder welche Recherchen hätte selbst ein akribischer Buchender vor Abschluss seines Vertrages mit dem RV / Vermittler tätigen sollen?

Insbesondere die Tatsache, dass die Zurich in den 110 Mio offenbar auch gleich noch alle Verträge bündelt, die über ihr Haus abgeschlossen sind, lässt mE jede objektive Einschätzung in sich zusammen fallen. Das ist ja schlicht und ergreifend unmöglich im Vorfeld einer Reise herauszufinden (weiß ja bis heute niemand, denn deren eigene Kunden kennt eben nur der Versicherungsträger - und hier hat ja offenbar die Swiss Re als Rückversicherer auch schon wieder andere Einschätzungen wie im Thread bereits dargestellt)..

Und so bleibt der Eindruck - ausdrücklich meine persönliche subjektive Meinung - dass hier durch den vermeintlichen SICHERUNGSschein durchaus eine gewisse Irreführung hinsichtlich der etwaigen möglichen Ausfallrisiken entstehen kann, ob absichtlich und in Kenntnis der RV so hingenommen ist natürlich reine Spekulation.

• Marco776
    geschrieben 1569905180544

@freakyfriday87 sagte:

@fiffi132 dachte in der Türkei wurde ein Gesetz verabschiedet der den Hoteliers diese Vorgehensweise verbietet?

Das interessiert hier vor Ort aber kein Hotel (wir fliegen heute Mittag zurück).

• gesche.st
    geschrieben 1569905563321

@asolskij sagte:

"Die Policen wären zudem auf 110 Millionen Euro pro Reiseveranstalter und Jahr gedeckelt. Davon gibt es laut Spon gibt allerdings mindesten fünf Betroffene: Neckermann Reisen, Bucher Last Minute, Öger Tours und Thomas Cook Signature. Offenbar gehören aber alle Töchter zur Thomas Cook Deutschland, sodass nicht für jede Gesellschaft einzeln gehaftet werden muss."

https://versicherungswirtschaft-heute.de/schlaglicht/2019-09-24/thomas-cook-gefaehrdet-kreditversicherer-massiv-auch-zurich-droht-schlimmes/

Pardon - aber in meinem Sicherungsschein steht nur Bucher Reise und Öger Tours. Kein Wort über weitere Firmen. Hätte ich gewusst, dass auch andere RV drin sind, würde ich eventuell die Reise nicht kaufen. 100 mio. für Bucher Reiesen sind ok. Also: 110 mio. für alle oder für 1 RV pro Jahr?

Den Sicherungschein bekommt man allerdings erst mit der Rechnung. Ich weiß nicht, ob die Bestimmungen dazu im Katalog stehen, ansonsten hiesse es, dass du dein Reisebüro diesbezüglich VOR Buchung gefragt hast und die dir eine Falschaussage gegeben haben. Wem dem wirklich so wäre, okay, aber das wäre äußerst äußerst selten..

• Sense82
    geschrieben 1569905619392 , zuletzt editiert von Sense82

@sonnestrand75 sagte:

Hat jemand eine Nummer für eine Reise nach dem 1.11.?

Gebucht am 16.03.2019

Abreise am 08.01.2020

Versicherungsnummer: 704.005.598.300

Bucher Reisen & Öger Tours

Wie ich sehe zählt für meine Buchung eine andere Versicherungsscheinnummer?

• nicste
    geschrieben 1569905995948

@sense82 sagte:

Versicherungsscheinnummer: 704.005.598.300

Bucher Reisen & Öger Tours

Gebucht 08.08.2019; planmäßige Abreise 05.11.2019

• fabima
    geschrieben 1569906359449

Aber es ist doch so, dass die Zahl der Geschädigten noch steigen wird.

Denn die Reisen nach dem 1.11. sind ja noch nicht abgesagt... und solange nicht abgesagt, solange kein Schaden und solange kann ich ja auch nichts beantragen.

ja, richtig vielleicht falle ich dann in ein neues Versicherungsjahr, aber trotzdem steigt die Zahl der Geschädigten .

Bis zu welchen Zeitraum kann es denn überhaupt noch Geschädigte geben?

Also unsere Reise wäre 6/20 ( gebucht 7/19) ...... vielleicht gibt es ja aber auch noch Kunden die für 7/20 oder 8/20 oder gar 9/20 schon gebucht haben.....

• ZehnEuro
    geschrieben 1569907034733 , zuletzt editiert von ZehnEuro

Mal ganz abgesehen von der völlig unklaren Entschädigungsfrage, zu der ja auch offensichtlich vorsätzlich niemand klare Stellung bezieht, sondern alle uns ganz bewusst an der Nase herumführen und zu den wildesten Spekulationen veranlassen:

Ich finde es überaus bemerkenswert, wie sich eine Frau Berk mit einem nicht zu übersehenden Lächeln im Gesicht vor der Presse erklärt und auf eine rosige Zukunft der Marke Neckermann zu hoffen scheint. Diese Frau hat Thomas Cook Deutschland geführt und mitverantwortlich den deutschen Laden krachend gegen die Wand gefahren, hofft nun aber -vermutlich unter ihrer Führung- auf das Vertrauen der deutschen Kundschaft, erneut in diesen Laden Geld zu stecken, erneut Reisen zu bezahlen, deren Durchfürhung heute und in Zukunft mehr als fraglich ist.

Glaubt sie denn derart ernsthaft an die Dummheit des deutschen Michels, der im Handumdrehen vergisst, wie Millionen Euro (meist sauer Erspartes) sich aktuell zumindest für die Reisenden in Luft auflösen ?

Glaubt sie ernsthaft daran, dass mit einem Kredit der Bundesregierung oder durch den Einstieg eines wie immer auch gearteten Investors all das aktuell völlig verspielte Vertrauen über Nacht zurückkommt und viele Hunderttausende sich dazu entscheiden, diesem Laden wieder Geld in die Hand zu drücken?

Bei all der aktuell erlebten Unsicherheit, der unsäglich zu niedrigen Schadensdeckung und den vielen ungeklärten Fragen, wie es denn überhaupt zu einer Insolvenz kommen konnte, ist es doch praktisch unmöglich, solche Hoffnungsszenarien zu malen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass auch eine wie Phoenix aus der Asche neu entstehende Marke Neckermann nach dem jüngst Erlebten zum Scheitern verurteilt ist.

Woher sollten wir Verbraucher denn plötzlich das Vertrauen in eine zukünftig ordentliche Geschäftsführung -evtl. gar noch unter dieser unsäglichen Frau Berk- nehmen?

Alles nur nach dem Prinzip "Hoffnung" und unter Missachtung aller erlebten Geldverluste ?

Wer in naher Zukunft -für den Fall einer Auferstehung- in diesen Veranstalter investiert, indem er dort Reisen bucht, muss sich doch ernsthaft fragen, ob er Roulette spielt.

Nicht wenige Urlaubssuchende werden es aus der nun gewonnen Erfahrung und dem damit einhergehenden finanziellen verlust zukünftig halten wie ich:

Buchen direkt und mit voller Sicheriet, auch ohne Sicherungsschein.

Ich habe gestern für die Zeit, in der ich eigentlich mit Neckermann unterwegs sein sollte (voll bezahlt und abgebucht von der Kreditkarte am Tag NACH Insolvenzanmeldung der Muttergesellschaft) eine mit Höchstbewertung versehene Ferienanlage am Gardasee gebucht. Keine Vorauszahlung, keine Stornogebühr bis drei Tage vor Anreise und bei Absage der Anreise nachvollziehbare 60,-€ Gesamt-Stornogebühr für die insgesamt gebuchten 11 Tage. Da brauche ich keinen Veranstalter und keinen Blender-Sicherungsschein.

Geht auch und ist Sorgenfrei-Urlaub.

• SonneStrand75
    geschrieben 1569907522124

@mucmuli sagte:

Ich hab auch die 704.004.145.760. Neckermann Reisen ( TC Touristik GmbH), gebucht Jan 19, Abreise 29.9.19.

Daa ist ja seltsam, ich habe Anfang Februar gebucht und habe die andere Nummer (die auch alle, die in diesem Geschäftsjahr gebucht haben, haben)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!