Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• nicste
    geschrieben 1570121049102

@deschneider sagte:

... per mail....aber Ruf an..die können Dir sofort Antwort geben

Danke... der Spam-Ordner war die Lösung. Heute Nachmittag kam die Antwort, dass auch wir gecancelt worden sind. Ich weiß, dass das die übliche Vorgehensweise ist, jedoch kann die von uns gebuchte Reise auf Grund des nicht mehr zur Verfügung stehenden gebuchten Zimmers nicht erneut von TC gebucht werden.

• SonneStrand75
    geschrieben 1570121297630

@asolskij sagte:

Eine perfekt organisierte Falle in 5 Schritten:

Du buchst online - kannst aber die Buchung nicht widerrufen. Es ist aber alles "sicher" - du bekommt doch "Sicherungsschein".

Du bekommst die Rechnung und stellst fest (du bist mega schlau) - "Sucherungsschein" ist eine FACKE, da 10-20 Firmen unter 110mio. Deckung fallen und deren Gesamtumsatz ca. 20 Milliarden ist (TC, SIL, Lufthansa usw).

Du schreist "ich will es nicht, Widerruf!!!" Nein - zu spät, jetzt kannst du nur bezahlen.

Du bezahlst und RV geht pleite

"Geld zurück (wenn möglich)" - nein, Insolvenzverwalter wird dich verklagen. Wenn nicht möglich - Geld endgültig weg. Arbeiten, Steuer zahlen, wenn's was bleibt dann siehe Punkt 1.

Du kannst deine Reise bis zur Insolvenz stornieren. Nur halt nicht kostenlos.

Auch wenn du den Sicherungsschein bekommst, kriegst du nicht mit, wie viele Firmen versichert sind.

Und wenn es dich wirklich interessiert, kannst du auch vorher nachgoogeln.

• SonneStrand75
    geschrieben 1570121389876

@nicste sagte:

Danke... der Spam-Ordner war die Lösung. Heute Nachmittag kam die Antwort, dass auch wir gecancelt worden sind. Ich weiß, dass das die übliche Vorgehensweise ist, jedoch kann die von uns gebuchte Reise auf Grund des nicht mehr zur Verfügung stehenden gebuchten Zimmers nicht erneut von TC gebucht werden.

Das Hotel hat doch mehr als ein Zimmer?

Abgesehen davon gibt es keine Garantie, dass das Hotel bis zu eurer Reise ausgebucht bleibt. Auch andere können stornieren.

• Sense82
    geschrieben 1570121476009

Unser hotel wurde nicht direkt storniert, aber es wird gesagt es gibt keine Neuigkeiten was TC Buchungen angeht. Sie verwenden nicht das Wort storniert...

Was mich aber wundert. Der Flug bei Condor nach Mexiko im Januar ist nun nicht mehr bei Condor hinterlegt... Scheint wohl storniert worden zu sein? Vor ein paar Tagen konnte ich mich noch normal einloggen.

• asolskij
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1570121570258

@sonnestrand75 sagte:

Du kannst deine Reise bis zur Insolvenz stornieren. Nur halt nicht kostenlos.

Auch wenn du den Sicherungsschein bekommst, kriegst du nicht mit, wie viele Firmen versichert sind.

Und wenn es dich wirklich interessiert, kannst du auch vorher nachgoogeln.

"Nur halt nicht kostenlos" - warum eigentlich nicht?

"vorher nachgoogeln" - was nachgoogeln? Ich habe bei der Buchung noch kein "Sicherungsschein"

• Armin
    geschrieben 1570121666066

Was mir persönlich noch unklar ist ist die Sache mit den Geschäftsjahren, das Geschäftsjahr für Zürich Versicherung ist ja 1.11.-31.10. des Jahres. Auf welchen Termin wird für die Entstehung des Anspruchs abgestellt? Auf das Datum der Insolvenzanmeldung? Das Datum des Reisebeginns oder das Datum der Anspruchsanmeldung? Fragen über Fragen..deswegen weil ja jetzt die Nahtstelle zwischen den 2 Geschäftsjahren näherrückt..stellt sich mir die Frage ob sich die Erstattungsansprüche nicht auf 2 Geschäftsjahre verteilen...ich z.B. habe eine Vorausbuchung über Neckermann für Mai 2020..ein Schaden ist mir bezüglich meiner Anzahlung noch nicht entstanden da die Reise (noch) nicht abgesagt ist. Würde diese z.B. erst nach dem 1.11. abgesagt würde mein Erstattungsanspruch ja ins neue Geschäftsjahr fallen...

• SonneStrand75
    geschrieben 1570121746210

@asolskij sagte:

"Nur halt nicht kostenlos" - warum eigentlich nicht?

"vorher nachgoogeln" - was nachgoogeln? Ich habe bei der Buchung noch kein "Sicherungsschein"

Da du von der Existenz des Sicherungsscheins weißt, kannst du dich vorher informieren, wie die Bedingungen sind.

Bis vor 2 Wochen haben sich 99% der Deutschen mit dem Thema gar nicht beschäftigt. Auch nach der Buchung nicht...

Warum musst du kostenlos stornieren können?

• SonneStrand75
    geschrieben 1570121819815

@armin sagte:

Was mir persönlich noch unklar ist ist die Sache mit den Geschäftsjahren, das Geschäftsjahr für Zürich Versicherung ist ja 1.11.-31.10. des Jahres. Auf welchen Termin wird für die Entstehung des Anspruchs abgestellt? Auf das Datum der Insolvenzanmeldung? Das Datum des Reisebeginns oder das Datum der Anspruchsanmeldung? Fragen über Fragen..deswegen weil ja jetzt die Nahtstelle zwischen den 2 Geschäftsjahren näherrückt..stellt sich mir die Frage ob sich die Erstattungsansprüche nicht auf 2 Geschäftsjahre verteilen...ich z.B. habe eine Vorausbuchung über Neckermann für Mai 2020..ein Schaden ist mir bezüglich meiner Anzahlung noch nicht entstanden da die Reise (noch) nicht abgesagt ist. Würde diese z.B. erst nach dem 1.11. abgesagt würde mein Erstattungsanspruch ja ins neue Geschäftsjahr fallen...

Das weiß leider keiner...

Zürich sagt wohl, der Schaden ist mit der Insolvenz entstanden, somit fällt alles in einen Topf. Ob es so stimmt, weiß ich nicht...

• shahne
    geschrieben 1570121957540

Ist es eigentlich relevant, dass die Sicherungsscheine unterschiedliche Nummern haben? Wir haben ja vor etlichen Seiten festgestellt, dass Sicherungsscheine mit verschiedenen Nummern vergeben worden sind, auch innerhalb eines Geschäftsjahres.

• ryanairflieger
    geschrieben 1570121984032

Wer ist eigentlich die Userin" Sonnestrand75"

Alles wird gut.✌👍
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!