Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• SonneStrand75
    geschrieben 1570380095965

@hesse19 sagte:

Wenn ich das richtig vestehe, wurde das Hotel von Dir angezahlt, aber mittlerweile wieder durch Thomas Cook / Neckermann storniert.

Wenn es sich bei Dir um eine Hotelkette handelt, würde ich mal bei der dortigen Hotline anrufen oder dem Kundenservice eine Mail schicken und nachfragen, ob es für stornierte Thomas-Cook-Kunden Sonderangebote gibt und ob genau das gewünschte Hotel noch verfügbar ist.

Vielleicht lässt sich dabei wenigstens ein bisschen von der verlorenen Anzahlung wiedergutmachen.

Ne, sie sagt, die Buchung hätte es im Hotel nie gegeben. Und genau das wäre seltsam.

• Domino27
    geschrieben 1570380239317

@sophia2019 sagte:

Auf Facebook wird immer geschrieben Reise ist nicht stornierbar und kann nicht geändert werden, kann ich das Hotel über den Reiseveranstalter stornieren lassen?

Nein Stornierung des gebuchten Hotels ist wegen der Insolvenz nicht möglich. Du könntest eine direkte Buchung im Hotel machen. Diese sollte stornierbar sein. Wenn dann die ursprüngliche Buchung durch den RV durchgeführt wird dann kannst Du die neue Buchung wieder stornieren. Wenn der RV die alten Buchung storniert kannst Du die neue nutzen und die Anzahlung zur Tabelle anmelden.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • nicste
    geschrieben 1570380475866

@sophia2019 sagte:

Flüge über Edelweiss Air und Transfer direkt vor Ort und schon bezahlt machen wir jedes Jahr so und hat immer super geklappt.

Hast du die betroffenen Anbieter denn schon mal gefragt, ob du da noch auf der Gästeliste stehst? Falls ja, würde ich das Hotel optional nochmal reservieren...

• Domino27
    geschrieben 1570381145466

@ nicste

Sophia hat keine Pauschalreise gebucht. Warum sollten also Flug und Transfer nicht mehr zur Verfügung stehen?

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Sophia2019
    geschrieben 1570381513773

Herzlichen Dank,

werde das Hotel einmal anschreiben und nach einem stornierbaren Zimmer fragen, sollte Neckermann Reisen dann doch noch das Hotel zur Verfügung stellen. Am liebsten hätte ich bei Neckermann storniert denn was nützt mir ein Hotel wenn es nicht bezahlt ist. Aber ich muss mich eben an die Regeln halten und abwarten.

Liebe Grüße

Sophia

bitte löschen - geht nicht selbst
  • Sawyer2019
    geschrieben 1570381854860

Hallo zusammen.

Geplant war Khao Lak vom 20.10.2019 bis zum 30.10.2019,

gebucht über Holidaycheck, Veranstalter ist BUCHER, die Airline sollte EMIRATES sein.

Kontakt mit dem Hotel aufgenommen, nichts ist bezahlt, d.h. keine Buchung auf meinem

Namen, also kein Hotel. Mehrfach mit EMIRATES telefoniert, nach ein wenig Bitte Bitte

hat dann doch jemand nachgeschaut, ob ich auf den Flügen gebucht bin und: tatsächlich,

der Flug ist bezahlt, die Tickets habe ich per E-Mail zugeschickt bekommen.

Varante 1: Nix machen - dann wird von meinem Reisepreis, wahrscheinlich ein geringer Teil erstattet.

Der Schade geht weit über 110 Millionen hinaus, der Anteil dürfte minimal sein.

Variante 2: Risiko - Das Hotel neu buchen, den Transfer extra buchen, mit meinen Tickets zum Flughafen fahren,

und dann hoffen, dass die mich auch wirklich in den Urlaub und auch wieder nach Hause fliegen.

Also aktuell tendiere ich zu Variante 2...

Was meint ihr?

• Wülfi71
    geschrieben 1570382192789

@Sophia: Hast Du die Anzahlung mit Kreditkarte gezahlt? Falls ja, kannst Du diese über das Chargeback Verfahren zurückholen.

@Shahne: [IRONIE]Du hast vergessen, die 600 Tacken nach Fluggastverordnung noch mit geltend zu machen, da Dein Flug -wäre Dein Urlaub nicht abgesagt worden- sicher Verspätung gehabt hätte und die Entschädigung schon fest für die Urlaubsrefinanzierung geplant war.[\IRONIE] Leute, Leute, wenn solch Dreistigkeiten von Verbrauchern bedient werden müssten, gingen sicherlich noch mehr Unternehmen in die Insolvenz...

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • Sophia2019
    geschrieben 1570382563511

@wuelfi71 sagte:

@Sophia: Hast Du die Anzahlung mit Kreditkarte gezahlt? Falls ja, kannst Du diese über das Chargeback Verfahren zurückholen.

@Shahne: [IRONIE]Du hast vergessen, die 600 Tacken nach Fluggastverordnung noch mit geltend zu machen, da Dein Flug -wäre Dein Urlaub nicht abgesagt worden- sicher Verspätung gehabt hätte und die Entschädigung schon fest für die Urlaubsrefinanzierung geplant war.[\IRONIE] Leute, Leute, wenn solch Dreistigkeiten von Verbrauchern bedient werden müssten, gingen sicherlich noch mehr Unternehmen in die Insolvenz...

@wuelfi71 ja die Anzahlung habe ich über Kreditkarte bezahlt aber das Hotel wurde bisher nicht storniert weil die Reise erst im Januar 2020 ist und demnach habe ich noch einen Reisevertrag und werde wohl so das Geld nicht zurück buchen lassen können. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

bitte löschen - geht nicht selbst
  • vonschmeling
    geschrieben 1570382640315 , zuletzt editiert von vonschmeling

@sophia2019 sagte:

Wegen der Anzahlung ist mir egal aber im November bekomme ich kein behindertengerechtes Hotel mehr, das ist mein Problem.

Hallo Sophia, kannst du das Hotel vielleicht über einen anderen Provider buchen mit einer kurzfristigen Stornierungsoption?

Das sind zwar meist höhere Tarife, aber du wärst auf der sicheren Seite ...

(Ooooh, mal wieder fresh-up vergeigt!)

Natürlich hast du betreffend das Chargeback recht, die Reise ist nicht abgesagt folglich kannst du nicht mit Mangelerfüllung begründen.

Wie gesagt, schau noch bei den einschlägigen Hotelportalen (Booking.com etc) und vergleiche die Preise falls du vom Hotel ein Angebot bekommst.

Leider sind einige Hotels wohl recht pissig wenn man Neckermann nur erwähnt, daher habe ich zuerst die Portale vorschlagen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1570383306780

Letztes Wort zu den "Zusatzkosten":

Bei der Insolvenzversicherung können nur jene Posten geltend gemacht werden, die direkt im Reisevertrag stehen.

Weder das Hundehotel, der Parkplatz, die Blumengießfrau oder ein unvorhergesehener Verbrauch von Leberwurschtsemmeln wird von der Zurich übernommen.

Ende Thema!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!