Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Erny1805
    geschrieben 1570395023734

@cnecky1 sagte:

Danke für die Info! Ich bin verwundert, weil viele User unsicher sind, die eine Reise ab 01.11.19 gebucht haben,

ob sie jetzt schon neu buchen können.

Wenn bereits alle Hotels storniert sind, wer glaubt denn dann noch ernstlich daran, dass er

mit Thomas Cook&Co ab dem 1.11.19 in den Urlaub fliegt?

Da sind weisse Weihnachten in Ägypten wirklich wahrscheinlicher...

Weil leider alle in der Luft hängen ab 01.11. Und die Reise noch nicht offiziell abgesagt ist, solange das nicht passiert, haben diese einen gültigen Vertrag für die Reise und müssen davon ausgehen das diese statt findet (wenn auch mehr als unwahrscheinlich). Wenn man jetzt neu bucht und es geht doch mit einmal weiter hat man 2 Verträge. .. will ja auch keiner :-) und wie gesagt, alle Hotels sind storniert. Wenn ich jetzt 4 Zimmer dort Buche weil die Frei sind, kann TC oder Neckermann diese ja nicht mehr buchen, da ich die schon habe, daher wie wollen die dem Kunden falls es weiter geht die ursprüngliche gebuchte Reise ermöglichen, wenn keine Zimmer mehr Frei sind ;-)

• Hesse19
    geschrieben 1570395768224

@wuelfi71 sagte:

Mir sind bei Kreditkarten nur Bedingungen bekannt, bei denen die Fristen mit dem Datum der Leistungserbringung zu laufen beginnen, also kein Grund zum Schwarzsehen für Einzelleistungskunden ohne Sicherungsschein. Entweder erhaltet Ihr die Leistung oder Chargeback. Was anderes ist das bei Paypal, da gibt es nur 180 Tage ab Zahlung "Käuferschutz".

Danke. Das rettet mir den Abend.

Ich bin bisher von einer 120- Tage Frist ab dem Transaktionsdatum ausgegangen.

Jetzt habe ich mich mal durch den Chargeback-Guide von Mastercard gewühlt (über 400 Seiten, Quelle https://www.mastercard.us/content/dam/mccom/global/documents/chargeback-guide.pdf , heute geladen) der hoffentlich treffende Passus besagt:

"The issuer must wait until the specified delivery date has passed before charging back. If no delivery date is specified, the issuer must wait 30 calendar days after the transaction date before charging back. The 120-day chargeback time frame is calculated from the latest anticipated date that the goods or services were to be provided. If no such date is provided, the chargeback must be processed within 120 days of the Central Site Processing date."

Somit sind ja sogar meine Condor-Flugbuchungen vom Frühjahr abgesichert, falls die Tickets doch noch aberkannt werden. Klasse!

• vonschmeling
    geschrieben 1570398601208 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Hesse19

... ist jetzt aber nicht so, dass hinsichtlich der Fristen etc. hier nicht schon reichlich beigetragen wurde - schussfest!?:smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sophia2019
    geschrieben 1570421620557

Einen schönen guten Morgen ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Hotel. Bei meiner Kreditkarte sind es über 500 Tage bis Leistungsbeginn bei Rückbuchung habe mir heute Nacht das alles angeschaut nützt mir aber leider im Moment nicht viel.

Was meint Ihr damit alle Reisen wurden abgesagt - mir ist ein behindertengerechtes Zimmer - mit Rollstuhl sehr wichtig und ohne dem geht es einfach nicht, deshalb habe ich ja so früh gebucht.

bitte löschen - geht nicht selbst
  • frahei
    geschrieben 1570431007632

Hallo, Reise gebucht vom 14. - 24.11.2019. Am 12.10. wird meine KK belastet, also Restzahlung leisten. Was ist, wenn ich die KK sperre?

• Karinmanuela
    gesperrt
    geschrieben 1570431929539

sicher das Deine KK belastet wird?

Es wurde bekannt gegeben, dass keine Abbuchungen derzeit geschehen.

• vonschmeling
    geschrieben 1570431981427

Streng genommen gerätst du dann in Verzug, da deine Reise ja nicht abgesagt wurde.

Der IV könnte dann seinerseits den Reisevertrag kündigen und dich auf Stornokosten in Anspruch nehmen.

Wird die Reise bis 12.10. abgesagt erfolgt auch keine Belastung deiner KK.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • mucmuli
    geschrieben 1570432891368 , zuletzt editiert von mucmuli

@frahei sagte:

Hallo, Reise gebucht vom 14. - 24.11.2019. Am 12.10. wird meine KK belastet, also Restzahlung leisten. Was ist, wenn ich die KK sperre?

Ich würde die KK sperren und deinem Reisebüro (wahrscheinlich HC) deine Bankverbindung mitteilen, da du jetzt mit Lastschrift zahlen willst, die leiten das an TC weiter oder du rufst bei TC direkt an / Fax. Lastschriften kannst du wenigstens einfach zurückbuchen. Ich würde mich auf die Aussage, dass von KK nicht abgebucht werden nicht verlassen. Bei mir erfolgte die Abbuchung sogar 2 Tage vor dem Datum auf der Rechnung.

• Cliffideo
    geschrieben 1570433044057

Üblicherweise gibt es, wenn keine Abbuchung erfolgen kann (egal, ob CC oder Lastschrift) eine Mahnung des Reiseveranstalters mit Fristsetzung für die Zahlung, erst für danach wird angedroht, die Reise bei fehlendem Zahlungseingang kostenpflichtig zu stornieren.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • Erny1805
    geschrieben 1570433127968

@vonschmeling sagte:

Streng genommen gerätst du dann in Verzug, da deine Reise ja nicht abgesagt wurde.

Der IV könnte dann seinerseits den Reisevertrag kündigen und dich auf Stornokosten in Anspruch nehmen.

Wird die Reise bis 12.10. abgesagt erfolgt auch keine Belastung deiner KK.

Streng genommen dürften die zur Zeit gar nichts abbuchen. Weil das Geld zum IV fließt, und wenn er die Reise absagt 2 Tage später hat der mehr Geld in der Insolvenzmasse, aber der Kunde ist im Versicherungstopf wo er höchstens 10 Prozent wieder bekommt... (mal Chargeback ausgenommen was ja auch noch nicht sicher ist wegen IV Rückforderung später ggf) und wie gesagt, alle Hotelzimmer storniert, wenn jemand anderer die freien Zimmer bucht, wie will TC selbst wenn es weiter geht, dem Kunden seine gebuchte Reise garantieren, wenn keine Zimmer mehr Frei sind im gebuchten Hotel ;-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!