Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Bienekind
    geschrieben 1571300859634 , zuletzt editiert von Bienekind

@guenter45479: Dort steht "bis zu 500 €". Die Höhe des Gutscheins ist abhängig vom Reisepreis.

Da war SonneStrand schneller

• Boxer181206
    geschrieben 1571300947242

Hier mal kurz eine Aktualisierung vom "Taucher". Er ist gerade auf dem Rückweg aus der Karibik. Fakten waren. Pauschalreise mit Neckermann vom 5. bis 16.10. Alles voll bezahlt. Flüge gingen mit Airfrance. Hotel und Transfer wurde von uns nochmal organisiert. Hat also alles geklappt und er konnte seinen verdienten Jahresurlaub genießen. Der persönliche Verlust wurde in soweit minimiert dass er ja die Hälfte der Reise genutzt hat. Für die 2. Person die mit wollte war das leider nicht möglich da er die doppelTendenz Hotelkosten nicht zahlen konnte bzw wollte. Es wäre seine erste Flugreise in seinem Leben gewesen. Ist traurig aber es gibt auch viel Schlimmeres was einem widerfahren kann. Das der Insolvenzverwalter im Nachhinein das Geld für die Flüge einfordert halte ich fast für unmöglich. Ich habe schließlich Forderungen in Höhe von knapp 3400 Euro. Das wird glaube ich bei einer Insolvenz verrechnet. Wenn ich das richtig gelesen habe. Kann aber sein dass der es trotzdem versucht. Man hat ja in den Moment wo man die Flüge nutzt den Schaden minimiert. Das muss ich jetzt noch der Kaera melden. Weiß vielleicht jemand wie man das nachträglich macht? Wir hatten die Schadensmeldung sofort nach Absage der Reise gemacht. Das mit dem Flüge nutzen kam erst später ins Spiel. Telefonische Auskunft geht nicht da man immer wieder auf dasWebformular verwiesen wird. Vielleicht kennt jemand einen Weg der zum Ziel führt.

• Guenter45479
    geschrieben 1571301366084

@bienekind sagte:

@guenter45479: Dort steht "bis zu 500 €". Die Höhe des Gutscheins ist abhängig vom Reisepreis.

Da war SonneStrand schneller

Sorry...das "bis zu" sollte da natürlich mit rein. :relaxed:

• Erny1805
    geschrieben 1571306953777 , zuletzt editiert von vonschmeling

vonschmeling sagte:

... und kommentierst dennoch sachlich und reflektiert ... muss man grade mal beispielthaft hervorheben.

@Erny1805

Du hast nun einmal einen krassen Widerspruch abgeliefert, zum einen mit JT zum anderen mit der kernigen Behauptung, "gerne mehr" zu bezahlen. Das einzusehen nennt man im Allgemeinen Selbstreflexion.

Man kann jetzt natürlich behaupten, die kleine JT habe keine so großen Auswirkungen verursacht durch die Insolvenz und die Versicherung habe über eine ausreichende Deckung verfügt - das ändert aber nur wenig an den harten Fakten.

In der Tat kam das kurios rüber was ich auch zu gebe mit JT. Das war für dieses Jahr dann wegen der Kurzfristigkeit und die Chance für weitere Verluste der schnellste günstigste Weg bis sich der Markt beruhigt hat etwas, läuft aber für das nächste Jahr anders und ich meinte dies eigentlich ;-) Aber die Deckung hat nun mal gereicht. Wäre das hier auch der Fall oder es gebe diesen Sicherungsschein gar nicht mit dem verbundenen Gesetz, würden wir darüber gar nicht diskutieren ;-)

Das Megaproblem der TC Pauschalreisekunden ist die Unterdeckung und die damit verbundenen (mutmaßlichen) finanziellen Einbußen.

Dem Grunde nach ist das jedoch kein Verschulden des Unternehmens. Während die Käferkapitäne oder pinken Ladies fremdes Geld tatsächlich schaufelweise fehlverwendet haben, hat sich der gescholtene Herr Frankhauser mit den Wahnsinnstaten seines Vorgängers herumschlagen müssen, und Milliarden von Schuldzinsen haben ihn schließlich erdrückt.

Herr Balke hat noch eine Woche vor der Germania Insolvenz Vermögenswerte verschoben (die Staatsanwaltschaft ermittelt) - wenn man solche Figuren in die Spree entsorgen möchte habe ich Verständnis.

Dann ist die Frage wer ist Schuld:

TC? Die Regierung mit dem Gesetz das es denen erlaubt 110 Millionen Maximalgrenze? Die Briten weil Sie die 200 Millionen nicht bewilligt haben? Und der Zeitpunkt ist leider auch sehr ungünstig gewählt, direkt vor den Ferien .. hätte man das gleich Anfang September getan hätten wohl einige ihr Geld nicht rüber gegeben.. so hat das einen sehr fadenscheinigen Beigeschmack wie Du auch zugeben musst da dort das meiste Geld überwiesen wurde...

Ich spreche Verwünschungen gegen das Management nicht eine gewisse hygienische Auswirkung ab, aber man sollte vielleicht schon mal etwas genauer nachlesen, wer wann welche Fehler gemacht hat - es war weder Frau Berk noch Herr Frankhauser!

Hab ich gegen die Personen nicht getan, ich hab nur gesagt neu lohnt sich nicht, die Gründe und Fakten habe ich ja geschrieben ;-) und als Tochterunternehmen haben auch diese sicherlich gewusst, wie es um den Mutterkonzern steht und das Geld was die als Gewinn haben versackt ist dort irgendwo hin... leider ist das heute nun mal so, mit gehangen mit gefangen, wenn man z.b. eine Bank überfällt und als Fluchtfahrer nur draußen steht ist man an der Tat ja auch nicht direkt beteiligt eigentlich (ich weiss, wieder ein doofes Beispiel ;-))

(Beiträge und Zitate getrennt)

• Erny1805
    geschrieben 1571307036926

@bienekind sagte:

@Erny1805: Wenn du mich schon als Mob und Clanmitglied outest, solltest du wenigstens meinen Decknamen richtig schreiben:kissing_heart:

Ich will aber mal darüber hinweg sehen, da ich mich durch diese Zuordnung in diesem Fall geehrt fühle! :blush:

Bitte vielmals um Entschuldigung für den falschen Namen :-) Ich freue mich wenn ich andere Menschen glücklich mache ;-)

• S.D.1974
    geschrieben 1571307235962

Sorry aber ich fühle mich hier stellenweise wie im Kindergarten !

Jetzt jemanden den schwarzen Peter zuzuschieben nur weil man seine Flüge nicht genutzt hat ist echt krass. vonschmeling hat immer gesagt es muss jeder für sich entscheiden. Meine Güte es ist schon schlimm genug da brauchen wir diese vorwürfe nicht auch noch. Klar gibt es Menschen den tut es mehr weh von seinem Geld fast nichts mehr wieder zu bekommen als anderen.

Wir sollten uns endlich mal wieder auf das wesentliche hier konzentrieren und kein Kinderkram hier Posten.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1571307435954

Danke S.D.1974:thumbsup:

• towi1802
    geschrieben 1571307643833

@erny1805 sagte:

Grausig alleine finde ich eher Dich mit Deinem Mob Clan Towi, Kourion, Bienenkind...

...

Ja, dieses Jahr habe ich weniger bezahlt, da eure Lieblinge von TC mein Geld ja behalten haben in voller Höhe. Daher blieb für dieses Jahr nur ein etwa gleiches Budget übrig. Das mit mehr bezieht sich auf nächstes Jahr, da wird es ja auch teurer überall wegen der "guten" Klimasteuer....

1. Du vergreifst Dich hier regelmäßig im Ton. Sowohl hiesigen Usern, als auch Dritten gegenüber.
    2. Du fühlst Dich bereits angegriffen, wenn Dir nur Deine eigenen, unpräzisen Formulierungen aufgelistet werden oder diese Widerspruch hervorrufen.
    3. Du stellst Vermutungen als Tatsachen dar, obwohl sie als solche nicht erwiesen sind. Was, dass muss ich Dir wohl dazuschreiben, auch für mich keineswegs immer ausschließt, dass Du letztlich dennoch hin und wieder richtig liegen könntest.
    4. Die Klimasteuer, für (!) die in D demonstriert wurde, wird Reisen zweifellos verteuern. Wenn Du die wohl neuerdings zumindest stark eingeschränkte Konkurrenz als Preistreiber nicht zur Kenntnis nehmen willst ist das Deine Sache, gegenteilige Beispiele wurden in den hiesigen Foren schon mehrfach angesprochen.

So, zurück zum Thema.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1571308308649 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Zurück zum Thema ist ein wichtiger Schlussatz ,towi 1802!

Danke auch an S.D-1974:thumbsup:

• decker.r
    geschrieben 1571309184892

Das Problem der Branche und im besonderen Neckermann, falls sie wieder auferstehen, ist Vertrauen zu gewinnen.

Der Hund liegt in der mangelnden Absicherung wie man jetzt weiß.

Ich möchte zwar aus diesem Grund meine jetzige Reise nicht mit Neckermann machen. aber schließe das für die Zukunft nicht aus.

Wenn ich recht informieren bin gibt es bei Condor eine Bankbürgschaft für beza.hlte Tickets.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!