wir haben eine Reise für 2020 über Bucher gebucht. Wenn die nun verkauft werden, so wie es aussieht, was passiert dann mit unserer Reise? Findet die dann doch noch statt?
Gab es sowas schon mal in der Vergangenheit?
Da die Reise bisher nicht abgesagt wurde, kann dies durchaus sein.
Der Käufer kann diese stattfinden lassen oder absagen.
Wir sind in der gleichen Situation, aber bei Neckermann, wo bisher kein Käufer in Sichtweite.
@sonnestrand75 sagte:
Die Zahl 600.000 geschädigte Urlauber wurde doch schon Ende September verkündet?
Gut möglich, da aber wöchentlich in den Zeitungen unterschiedliche Zahlen genannt wurden von 110.000 bis 500.000 war alles dabei... ich weiss, auch die 660.000 sind aus der Zeitung, aber die Bild ist doch glaubwürdig bestimmt das würde bedeuten eine Quote von 2,2 Prozent etwa wenn sich alle melden und es bei 30 Millionen bleibt. Meine Meinung ist immer noch die Versicherung ist im Recht, Verträge sind Verträge und wenn das so drin steht und das keiner überprüft wie in England die das besser überwachen... Mal sehen ob die sich die Woche noch was ergibt an aktuellen Infos
@olli-nicky sagte:
Da die Reise bisher nicht abgesagt wurde, kann dies durchaus sein.
Der Käufer kann diese stattfinden lassen oder absagen.
Wir sind in der gleichen Situation, aber bei Neckermann, wo bisher kein Käufer in Sichtweite.
schön. Dann gibts ja doch noch Hoffnung
..und die Hoffnung soll man ja auch nie aufgeben.Ich würde es allen Betroffenen wirklich wünschen, aber:
Bei Neckermann - und da dürfte ich mit meiner Meinung nicht alleine sein----bin ich recht skeptisch
Momentan hört man in der Branche nichts von einem RV "Neckermann/neu"--
Was mit der aktuellen Neckermann-Vermittlungsplattform für Reisen anderer Veranstalter wird- das muss man ebenfalls abwarten. Ob da noch einer zugreift......?
Bei Bucher und Öger ist das deutlich anders (beide sind seit 2018 in einer Firma zusammen):
Bucher hat ein eigenes Reservierungssystem, könnte also unabhängig von der früheren Cook Plattform produzieren/das wäre dann vermutlich von beiden Marken nutzbar.
Passen würde auch Spezialisierungen auf die verschiedenen Märkte:
Ögers Hauptmärkte waren vorrangig die Türkei und Ägypten.
Bucher deckte hauptsächlich die anderen Ziele Spanien, Griechenland und einige Fernstrecken ab
Personell sind beide zusammen sehr schlank aufgestellt.
Interessant ist übrigens, dass neuerdings recht häufig der Namen Anex auftaucht, wenn es um Investoren in der aktuellen Phase geht..
Gemeint ist natürlich die Anex Group (nicht die deutsche Anex Tochter)
Und die zählt wirklich zu den starken Playern im Tourismus, zwar nicht in Deutschland aber in Russland. Zur Anex Group zählen auch Incoming Agenturen und eigene Hotels...
Umsatz: Um die zwei Milliarden Euro.
... mir schwant du vernachlässigst den jeweiligen Kontext der Zahlenangaben.
Ferner wurden die 660k Betroffenen und der geschätzte Schaden von 500 Mio € bereits am 27.10. publiziert.
Man musste also nicht auf die BAMS warten ...
In der PM mit dem Update letzter Woche hieß es das es in den nächsten Tagen neue Infos für Reisen ab 2020 gibt. Nach wie vor immer noch keine Infos. Wie lange möchte man sich hier Zeit lassen. Die Ungeduld der Reisenden ist absolut verständlich.
@Günter/HolidayCheck
Richtig, wie man in verschienden Medien liest steht der Deal wohl kurz bevor. Ob da die bisher gebuchten Reisen inbegriffen sind bleibt abzuwarten.
Eventuell sieht die Mitteilung auch so aus das Neckermann / Air Marin komplett abgesgat wird und Bucher Reisen/Öger ab einem bestimmten Datum wieder durchgeführt wird aufgrund der Übernahme. Die Tendenz sieht wohl so aus das Neckermann abgewickelt wird.
Bei Neckermann geht es bei der Investorensuche wohl nicht mehr um Übernahme des Geschäftes. Interesse besteht wohl nur an den Namensrechten - so ähnlich, wie auch die Namesrechte an Thomas Cook ohne das Unternehmen verkauft wurden. Wurde aber bereits so letzte Woche kommuniziert.
Unser Reisebüro hat ziemlich gute Kontakte zu Mitarbeitern von Thomas Cook und da ist wohl deutlich Konzernintern gesagt worden, dass das Unternehmen abgewickelt wird und und ein paar Bestandteile an Interessente gehen werden.
Was die Reisen angeht - da besteht wohl außer evtl. bei Bucher und Öger kaum mehr eine Hoffnung, dass die noch stattfinden.
Wir buchen allerdings trotzdem vor dem offiziellen Storno nicht neu und warten auf die offizielle Absage. Unser Wunschhotel (und es soll genau in dieses Hotel gehen) ist bislang ausschließlich von Thomas Cook gehandelt worden und hat die Plätze anscheinend seit wenigen Tagen ein 2. Mal verkauft an andere Anbieter. Falls die Reise wieder erwarten jetzt doch stattfinden sollte, dass gibt es da ggf. eine Überbuchung - den Ärger möchte ich mir ersparen.
@ Sam70 es wird soviel von Leute behauptet- keine Ahnung woher die das wissen wollen.
War das ein Sentido ?
Die Namensrechte von Neckermann ?... ja gut... mal sehen...
Ich bleib dabei-- Öger/ Bucher dürften die Bonbons sein.
@Günter
Es gab letzt Woche bei Thomas Cook eine Betriebsversammlung. Da würde das von der Konzernleitung kommuniziert. Fazit war wohl, dass man möglichst viele Jobs versucht zu retten, das Unternehmen selbst aber wohl nicht gerettet werden kann.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!