Bzgl. Easyjet: Eher nicht klick.
Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
-
geschrieben 1574172374438Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1574182798949 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Nächster Teilverkauf:
Galeria Karstadt Kaufhof erwirbt 106 Reisebüros von Thomas Cook.
Damit erhöht Galeria Karstadt Kaufhof die Zahl seiner eigenen Reisebüros um mehr als das Doppelte (bislang 100 )
Schön dabei:
Damit sind die Arbeitsplätze von mehr als 500 Cook Mitarbeitern gesichert.
Erworben wird zusätzlich auch die Thomas Cook E-Commerce-Plattform Golden Gate*
*(dazu demnächst mehr)
Der Erwerb steht noch unter dem Vorbehalt der Gläubigerauschüsse plus Zustimmung der Kartellbehörde
Hinweis: Zusammenfassung aus einem längeren, gerade veröffentlichtenFVW Online Bericht
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1574183314392 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
-
geschrieben 1574185286061
Sollte man aber auch mals schreiben, dass das mit dem ursprünglichen Kerngeschäft, nämlich Reisen zu "veranstalten" nichts zu tun hat. Für diesen Bereich sehe ich mehr als schwarz.
"So viele Haare und kein Kamm ..." -
geschrieben 1574187194799
Es hat aber sehr wohl mit dem Erhalt der insgesamt angegebenen Arbeitsplätze zu tun - was du erwähnenswert findest ist selbsterklärend ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1574194646516
Guten Abend,
ich habe nicht mehr viel zurückgeblättert und bin mir nicht sicher ob bekannt ist das Myright den TC Geschädigten
eine Hilfestellung anbietet.
Zumindest ein Versuch Wert besser wie nichts oder vielleicht 20% zurückzubekommen.
Klar das die Provision hoch sein kann aber im Free Tarif alleine schon aus Prinzip für mich eine Alternative.
Wer Rechtsschutz hat soll ohne Provision rauskommen.
-
geschrieben 1574199759287 , zuletzt editiert von vonschmeling
Davon abgesehen erscheint bei der Googlesuche "TC Insolvenz" das Dienstleistungsangebot von myRight direkt als erste Anzeige (was eine Überraschung!?) ... vermutlich erzeugt das eine noch größere Reichweite als dieses Forum sie bieten kann.
Mein Rat:
Immer sehr akribisch die Vertragsbedingungen lesen und ggf. absichern, dass der Rechtschutz auch mitgeht.
Offen gestanden sind mir da schon wieder viel zu viele Profiteure am Werk!
Muss aber jeder für sich entscheiden nach Abwägung der Risiken.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1574232125691 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
@candecor sagte:
Sollte man aber auch mals schreiben, dass das mit dem ursprünglichen Kerngeschäft, nämlich Reisen zu "veranstalten" nichts zu tun hat. Für diesen Bereich sehe ich mehr als schwarz.
Du hast aber sicher aufmerksam gelesen, Peter ......?
Es wurde auch die Technikplattform Golden Gate an Galeria Karstadt Kaufhof verkauft( Na gut, bis die Gremien das abgesegnet haben)
Die kauft keiner, um nur klassisches Reisebürogeschäft zu betreiben
Dazu ein Zitat des Chefs der Kaufhaus-Gruppe, Fanderl:
Zitat
"Mit der künftig noch weitergehenden Verknüpfung von Online- und Offline-Fähigkeiten im Reisegeschäft schaffen wir den Sprung zum Omnichannel-Reiseanbieter"
Zitatende
Hinweis:
Als Offline-Geschäft bezeichnet man das Geschäft der Reisebüros um die Ecke...auch wenn man dann am Ende der Beratung natürlich Online über eines der Reisebürosysteme einbucht..
Und plötzlich redet man auch von Online....Omnichannel ...
Golden Gate braucht man für die -nach vollendetem Kauf -- 206 Reisebüros wohl kaum...Diese Plattform hat sicher richtig Geld gekostet.
Interessierte Investoren aus dem Veranstalterbereich hätten die auch nicht gebraucht, die haben selbst bewährte Technikplattformen*.
Gilt auch für Anex ---nach lautem Bekunden Favorit für den Bucher& Öger- Kauf.
Ich spinne mal vor mich hin.....Galeria Reisen wäre doch denkbar...?
(Nein ich weiss auch nichts, aber es würde Sinn machen, wenn man sowas plant....dann wären allerdings bei den 500 übernommen Menschen auch andere, als Reisebüro-Mitarbeiter dabei-- die Zahl empfinde ich eh als sehr hoch...... )
Aber das ist reine Spekulation-- oder...?
Quelle Zitat und weitergehnde Infos: FVW Online Artikel/Ausriss
-
geschrieben 1574234076352
Ich denke eher dass die Reisebüros der Preis waren dass man das - lukrativere - Online-Geschäft bzw. die technische Plattform dazu erwerben konnte. Und die genannten 500 Mitarbeiter - das sind ja gerade mal 5 je Reisebüro - werden entweder in den Galeria-Konzern integriert oder fallen nach und nach "Synergieeffekten" zum Opfer.
Zu Jubelarien gibt das sicherlich keinen Anlass, es ist mehr ein Zeichen der fortschreitenden Konzentration des Marktes, was wiederum letztendlich zulasten der Kunden geht.
Bzgl. der Klagerei habe ich ernsthafte Zweifel, dass der EuGH, wenn er denn in 3 + X Jahren mal zu einem Urteil kommt, eine wie auch immer geartete Staatshaftung ausspricht. Was kommen dürfte ist eine Anpassung der Reisesicherungssysteme für die Zukunft, aber nicht rückwirkend.