Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• vonschmeling
    geschrieben 1576174976812

Nein, so ist das nicht zu verstehen - "unwichtig" ist ein vollkommen falscher Terminus in der Angelegenheit!

Es ist nicht dringend, will sagen man muss nicht umgehend handeln um bloß etwa seine Ansprüche nicht zu gefährden.

Die übermittelten Daten sind höchst wichtig und müssen gut verwahrt werden.

Sehr wahrscheinlich ergeben sich nach Bekanntgabe der Einreichungsmodi mit ihrer Hilfe erhebliche Vereinfachungen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1576175185141

@andyw68 sagte:

Durch das sehr kurzfristige Eingreifen der Bundesregierung sollen nun alle mit Sicherungsschein das weitere Prozedere abwarten.

Nicht "sollen" sondern "können".

Im Gegensatz zur voreiligen Bevollmächtigung in Sachen Staatshaftungsklage ergeben sich aus einer Anmeldung als Insolvenzgläubiger beim IV keine Nachteile für den Betreffenden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Olli+Nicky
    geschrieben 1576175392510

@Armin:

So wird es wahrscheinlich kommen, wenn die Mitteilung der SPD richtig ist.

https://www.spdfraktion.de/presse/pressemitteilungen/thomas-cook-pleite-reisende-komplett-entschaedigen

Das habe ich heute Nachmittag auch an anderer Stelle gelesen, finde es aber grad nicht wieder.

Ist meiner Meinung nach der sinnvollste Weg. Fehlt nur die Abtretungserklärung, die wir dann noch nachreichen müssten.

• teili
    geschrieben 1576176222864

@towi1802 sagte:

Ist das Schreiben tatsächlich so schwer begreiflich?

Ich wollte mich vergewissern, daß sich Schreiben von heute und Nachrichten von gestern nicht überschneiden.

Die IV's werden abwickeln und der Staat zahlt die Musik. Anderes ergibt momentan keinen Sinn.

Die Forderung habe ich nach Anmeldung gemacht (ging einfach), die Bankverbindung wird erst vor Zahlung abgefragt.

MfG Teili

https://m.youtube.com/watch?v=5kVTLl2fDcs
  • Armin
    geschrieben 1576177946861

@Olli+Nicky

Wäre im Sinne aller auf jeden Fall der beste und (verwaltungs)kostengünstigste Weg..ich könnte mir vorstellen daß so wie analog auch die bisherigen Unterlagen dann eben auch auf Anforderung die von Kaera vorgefertigte Abtretungserklärung unterschrieben hochzuladen ist..dann gibts cash...ich glaube kaum jemand wird sich lange bitten lassen die Ansprüche abzutreten:smirk:.

• vonschmeling
    geschrieben 1576179933858

@teili

Wie bitte sollte sich das nicht überschnitten haben?!? :flushed:

• teili
    geschrieben 1576180423863

Die Frage/Aussage erklär' mir bitte.

MfG Teili

• vonschmeling
    geschrieben 1576180763656 , zuletzt editiert von vonschmeling

Nicht dein Ernst?

Falls doch: Wie soll sich ein Schreiben, das dir heute per Post zugestellt wurde, nicht mit den gestrigen Nachrichten über die Entscheidung des BMJV überschnitten haben?

Nicht, dass sich das irgendwie auf die adäquaten Maßnahmen auswirken sollte - ich denke einfach nur, dass eine Überschneidung wenigstens so selbsterklärend ist, dass ich nicht nochmal hinterhertelefonieren muss.

• teili
    geschrieben 1576183109377 , zuletzt editiert von teili

@vS

die Möglichkeit der Überschneidung von Post und Fernsehmeldung war mir bewusst, deshalb wollte mich vergewissern, daß es nicht der Fall ist. Liegt wohl an meinem Ausdruck. .... "der Gerät"

Viele gehen zu netto, ich gehe nach netto.

Der IV spielt für mich die erste Geige.

Überschnitten hat sich da nichts.

MfG Teili

• vonschmeling
    geschrieben 1576183795568

@teili

Weder spielt die Überschneidung irgendeine Rolle noch der IV die erste Geige - die spielst du!!!

Oder eben jeder andere Betroffene, der sich vielleicht gegen eine direkte Einreichung entscheidet ...

Wäre demnach nett, wenn du deine Haltung nicht als ultima ratio hier darstellen würdest sondern als eben deine ganz persönliche Attitüde ohne Wirkung in die Breite.

Natürlich sind die Auskünfte der hww seriös - es kommt mitunter halt auf die Fragestellung an.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!