Nein, das glaube ich nicht. Ich frag mich echt was diese Ungeduld soll.
Sehr wahrscheinlich werden wir alle unser Geld viel früher durch den Bund bekommen als es vom Insolvenzverwalter (und da ja auch nur nach Quote falls überhaupt so viel zu holen ist) jemals der Fall sein würde.
Die Anmeldung der Forderungen beim Bund ist erst seit ganz kurzer Zeit überhaupt möglich. Jeder dieser Fälle wird einzeln von echten Menschen geprüft werden müssen. Es geht hier schließlich um Steuergelder (was ich persönlich davon halte in diesem speziellen Fall das Insolvenzrisiko was jeder der Verträge eingeht hat vom Steuerzahler abzusichern sei mal dahingestellt). Das wird noch eine Weile dauern.
Es steht ganz klar da, dass der Status in Prüfung bedeutet, dass die Anmeldung korrekt abgeschlossen wurde und die Unterlagen hochgeladen sind. Nicht mehr, nicht weniger. Jetzt heißt es abwarten. Und ich sags nochmal: Müsste man sich (wie jeder andere bei sogut wie jedem anderen Vertrag der durch Insolvenz nicht mehr ausgeführt werden kann) auf den Abschluss des Insolvenzverfahren verlassen, würde es viel länger dauern.