Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Magghy
    geschrieben 1605094840082

@JLichtenboehmer

Das ehrt Dich sehr.

Meine Meinung ist es trotzdem, wenn mir der Bund bietet, Geld zurückzugeben, weil er mitschuld ist an dieser ganzen Misere, dann nehme ich es gerne an. Spenden tun wir an anderer Stelle.

Denn es ist Geld, was von meinem bzw. unserem Konto abging und nicht von irgendeinem Steuerzahler.

Es ist auch noch ein Unterschied, ob man als Paar arbeitet und sich schöne Reisen leisten kann (dann ist eher Verzicht auf sein Geld möglich) oder so wie bei uns nur einer arbeitet, noch 3 Kinder mit zu versorgen sind und wir von dem Geld, was wir an anderer Stelle sparen bzw. vom Finanzamt zurückbekommen, uns etwas Schönes gönnen wie z. B. eine Reise.

@all

Bei mir steht auch immer noch "in Prüfung". Ich warte geduldig ab.

Einen schönen Tag für alle.

Lieber Gruß von Magghy

• Sense82
    geschrieben 1605094934059

Bei mir ist es weiter "nur" grün. Status in Prüfung, aber auch akzeptiert am 04.11.2020

Mal sehn wann ich eine Email, bzw. das Geld erhalten werde...

• mauseknatschi
    geschrieben 1605106662680

@Holger und Beate

Nachdem ich die Info von Kaera erhalten hatte, dass ich weitere 8,88% erstattet bekomme, habe ich mich sofort mit meinem Kreditkartenunternehmen in Verbindung gesetzt, um zu fragen, wohin iund mit welchem Vermerk ich den Betrag überweisen soll. Der Mitarbeiter des Kreditkartenunternehmens meinte dann, so einen Fall hätte er noch nicht gehabt und er müsse nachfragen. Als er sich dann wieder meldete, teilte er mir mit, dass ich das Geld (handelt sich um 302,16 Euro) zunächst behalten solle, bis feststeht, dass Kaera keine Rückforderung stellt, da dies im Schreiben von Kaera erwähnt wurde. Ich habe dem Mitarbeiter des Kreditkartenunternehmens dann den Vorschlag unterbreitet, dass ich bei Kaera Ende Februar nachfrage, ob eine Rückforderung erfolgen wird. Dann melde ich mich erneut bei meinem Kreditkartenunternehmen, um den Betrag an dieses zu überweisen.

Für mich war es eine Selbstverständlichkeit, das Kreditkartenunternehmen sofort über die Nachzahlung von Kaera zu informieren. Zum einen möchte ich keine Unterschlagung begehen, zum anderen würde ich es als unfair empfinden, die Nachzahlung einfach zu behalten. Denn ich war damals total happy, dass ich durch das Chargeback den vollständigen Reisepreis zurück erhalten habe. Vor allem, weil mir dadurch auch der ganze Aufwand mit Insolvenzverwalter und dem Bund erspart geblieben ist.

• norwegentraum
    geschrieben 1605111735152

Hallo, auch ich habe heute das Geld auf dem Konto gehabt. Natürlich war die Freude groß! Ich möchte mich hiermit herzlichst bei den Administratoren des Forums und bei den beiden Forumsmitgliedern Haberling und vonSchmeling für ihre Tips und Ratschläge bedanken.

Das betrifft nicht nur die Thomas Cook Pleite, sondern auch die Hilfe bei den Problemen zu Beginn der Coronapandemie zu. Also macht weiter so und vielen Dank! Axel Freudenberg

• HABERLING
    geschrieben 1605115710466 , zuletzt editiert von HABERLING

Hallo Axel, vielen Dank für deine Rückmeldung, ich gebe die Blumen gerne weiter an vonschmeling.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1605117908446 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@magghy sagte:

@JLichtenboehmer

Das ehrt Dich sehr.

Nein , tut es nicht. Für mich hat sich der Aufwand einfach wegen des geringen Betrages ( Anzahlung für eine Person, 1 Woche) nicht gelohnt. Wenn es der volle Reisepreis für drei Wochen Karibik gewesen wäre , hätte ich es garantiert auch getan. Mir ging es einfach darum, dass viele tausend Anträge eben nicht gestellt wurden - weil eben Aufwand und nutzen bei einer geringen Anzahlung in einem ungünstigen Verhältnis zueinander stehen.

Meine Meinung ist es trotzdem, wenn mir der Bund bietet, Geld zurückzugeben, weil er mitschuld ist an dieser ganzen Misere, dann nehme ich es gerne .

Ich habe ja auch nie etwas anderes gesagt . Selbstverständlich sollst du es annehmen, und auch gerne. Mir ging es lediglich um das Bestreiten, es wäre kein Geschenk des Steuerzahlers.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Magghy
    geschrieben 1605126947784

@JLichtenboehmer

Da hast Du wohl Recht. Danke für Deine ehrlichen Worte. Ich wollte Dir und auch niemanden sonst zu nahe treten.

Es ist für alle im Moment eine schwierige Zeit. Cook, Covid, jetzt auch bei uns Quarantäne und unglaublich Emotionalität. Ich bin auch froh und dankbar für jede Hilfe in den Threads sowohl von Admins als auch von Usern.

• Nippynell
    geschrieben 1605164717827 , zuletzt editiert von Nippynell

Das ist echt eine schwierige Zeit,da kann man nur hoffen, dass man bis im Sommer nächstes

Jahr 2021 wieder ein einigermaßen normales gesundes Leben führen kann und wieder unbekümmert Urlaub machen darf.

Erst wenn man was verloren hat, lernt man es zu schätzen.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Christina_Popina
    geschrieben 1605211314867

@ladystardust28 sagte:

Hallo, ich bin jetzt durch diese ganzen Posts hier ganz verunsichert. Da bei mir absolut gar nichts passiert und ich aber weiß, dass hier in dem Forum so viel geholfen wird, frage ich an, ob das so aussieht, als ob es läuft oder ob ich noch was tun muss? Für mich war es bislang so, dass ich davon ausging, alles getan zu haben und die sind jetzt am Zug aber da nichts passiert und... ach, ich weiß auch nicht.

Wie sieht das für Euch aus? Entspannt weiter warten?

Ich hatte echt alles alles eingereichet im Mai. VIelen Dank für Euren Rat/Hinweis/Beruhigung.... LG

Und hast du dich aber auch auf der Seite vom Bund registriert?

Nur diese Anmeldung reicht nämlich nicht aus... du musst dich auf dieser Seite ganz unten noch registrieren.

https://thomas-cook.insolvenz-solution.de/creditor-area

Einfach nur, nicht dass du es verpasst.

Allen weiterhin viel Erfolg

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!