Liebe alle,
ich hatte hier in diesem Forum (bzw. in dem geschlossenen Thread) den Hinweis darauf bekommen, dass man bei seiner Kreditkartenfirma eine Rückbuchung beantragen kann. Chargeback ist in dem Zusammenhang mit American Express (Amex) zwar das falsche Stichwort, weil die keine Bank sind. Aber mein heutiger Anruf bei Amex hat ergeben, dass ich die Stornierung meiner Einzelbuchung (nur Hotel) durch Neckermann/Thomas Cook dazu führt, dass Amex mir nun das Geld gut schreibt und den Betrag bei Thomas Cook reklamiert.
Die genaue Details verstehe ich dahinter zwar nicht. Es wäre jedoch fantastisch, wenn ich etwas vom Geld wieder sähe. Das Telefonat mit Amex war gewohnt unkompliziert. Wir haben die Buchungen aus der Buchungsliste zusammengesucht. Ich bin gespannt, ob / was die Fachabteilung dazu noch von mir möchte bzw. wie die mit meinem Fall umgeht. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Danke an den Nutzer dieses Forums, der mich im Zusammenhang mit der Air Berlin und Germania-Pleite darauf hingewiesen hat. Du hattest Recht. Amex hat diesen Fall auch zitiert, dass das oben beschriebene Vorgehen erfolgreich war.
In dem Zusammenhang möchte ich auch noch erwähnen, dass die DKB auf ihrer Startseite nun auch darüber informiert, dass man Reisen über Thomas Cook, die mit einer DKB Visakarte bezahlt wurde und die der Versicherer nicht erstattet, bei der DKB reklamieren kann.
Viele Grüße
MF