Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• JF110
    geschrieben 1569684692309

@fabima sagte:

Uns wurde von unseren örtlichen RB dringend geraten jetzt keinesfalls eine Ersatzreise zu buchen. Unsere Reise ist für 2020 gebucht und wenn wir jetzt neu buchen, dann kann es passieren, dass wir mit 2 Reisen dastehen.

Ja ich weiß es fällt schwer. Aber einfach mal abwarten.

Wir waren auch bei Germania betroffen.

Da hat es ca. 4 Wochen gedauert bis wir ein neues Angebot bekommen haben.

Naja, bei Reisetermin 2020 würde ich mich auch zurückhalten.

Wir haben den Urlaub für den 10.10. 2019 (!!) geplant.

Da ist nicht mehr viel mit "einfach mal abwarten" ;-)

• Joschua100
    geschrieben 1569684741980

@fabima sagte:

Uns wurde von unseren örtlichen RB dringend geraten jetzt keinesfalls eine Ersatzreise zu buchen. Unsere Reise ist für 2020 gebucht und wenn wir jetzt neu buchen, dann kann es passieren, dass wir mit 2 Reisen dastehen.

Ja ich weiß es fällt schwer. Aber einfach mal abwarten.

Wir waren auch bei Germania betroffen.

Da hat es ca. 4 Wochen gedauert bis wir ein neues Angebot bekommen haben.

Aber bei Germania mussten die Flüge neu organisiert werden, aber hier müssen ja irgendwie die stornierten Hotels auch wieder eingebuchtet werden. Ich frage mich, ob das in der Form überhaupt möglich ist. Natürlich werden wir noch abwarten, aber es soll eine Hochzeitsreise sein

• Joschua100
    geschrieben 1569684850991

@jf110 sagte:

Naja, bei Reisetermin 2020 würde ich mich auch zurückhalten.

Wir haben den Urlaub für den 10.10. 2019 (!!) geplant.

Da ist nicht mehr viel mit "einfach mal abwarten" ;-)

Aber bei Reisen bis 31.10. kann man doch neu buchen, die sind doch definitiv abgesagt oder nicht

• AvG76
    geschrieben 1569685020645

Nur zur Information: ich wollte meine Sitzplatzreservierung bei Condor stornieren (Abflug 21.10. zurück 28.10.) und wenigstens das Geld dafür wieder zurück bekommen.

Bei Condor wurde mir dann erklärt, dass dies nicht möglich ist, weil die Reservierung über den Bucher Travelguide erfolgte und ich die Zahlung zusammen mit der Restzahlung für den Urlaub an Bucher geleistet habe. Somit hat Condor kein Geld von mir erhalten und kann folglich auch nichts an mich zurück zahlen. Die Sitzplätze sind auch immer noch geblockt. Condor hat noch keine Stornierung von Bucher Reisen GmbH und darf sie deshalb auch nicht freigegeben. Die Reservierung lässt sich auch nicht übertragen auf eine neue Buchung.

Wir existieren nun also doppelt auf dem betroffenen Flug (einmal von Bucher mit Sitzplatz und einmal neu gebucht heute Morgen ohne Sitzplatzreservierung!)! :-/

Ich stehe zu meinen Ecken und Kanten, Diamanten sind ja schließlich auch nicht rund und Glatt...💎
  • Cheeerio
    geschrieben 1569685222802

http://www.kaera-ag.de/geschaeftsfelder/abwicklungsstelle/insolvenzthomascook/

Hier ist auch ein Hinweis betreffend der gefälschten Emails.

Ausserdem alles nachzulesen was für den Ersatzanspruch.

Vorteil der online Formulare: Du kannst sofort eine Bestätigung erhalten und hast Gewissheit dass dein Antrag angekommen ist. Per Post dauert es recht lange und bis du einen eventuellen Fehler gebessert und erneut per Post gesendet hast leider noch länger.

Wenn der Button am Ende "Speichern" mit einer Fehlermeldung reagiert hast du evtl. nur angeklickt die Bestimmungen gelesen zu haben aber nicht den Link dazu benutzt.

Bei mir hat es dann funktioniert nachdem ich per Link die Bestimmungen aufgerufen habe.

• steelydan1
    gesperrt
    geschrieben 1569685290728

@joschua100 sagte:

Aber bei Reisen bis 31.10. kann man doch neu buchen, die sind doch definitiv abgesagt oder nicht

Ja, sind abgesagt. Die persönlich Bestätigung (per Mail, SMS, etc.) vom RV kommt allerdings sehr kurzfristig ca.24h vor Abreise.

Für alle Pauschalreisen bis Antrittsdatum bis 31.10. kann man auch bereits den entstandenen Schaden bei Karea melden.

Viele Grüße und Gute Reise / مع أطيب التحيات ورحلة جيدة
  • driggle
    geschrieben 1569685493506

Liebe alle,

ich hatte hier in diesem Forum (bzw. in dem geschlossenen Thread) den Hinweis darauf bekommen, dass man bei seiner Kreditkartenfirma eine Rückbuchung beantragen kann. Chargeback ist in dem Zusammenhang mit American Express (Amex) zwar das falsche Stichwort, weil die keine Bank sind. Aber mein heutiger Anruf bei Amex hat ergeben, dass ich die Stornierung meiner Einzelbuchung (nur Hotel) durch Neckermann/Thomas Cook dazu führt, dass Amex mir nun das Geld gut schreibt und den Betrag bei Thomas Cook reklamiert.

Die genaue Details verstehe ich dahinter zwar nicht. Es wäre jedoch fantastisch, wenn ich etwas vom Geld wieder sähe. Das Telefonat mit Amex war gewohnt unkompliziert. Wir haben die Buchungen aus der Buchungsliste zusammengesucht. Ich bin gespannt, ob / was die Fachabteilung dazu noch von mir möchte bzw. wie die mit meinem Fall umgeht. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Danke an den Nutzer dieses Forums, der mich im Zusammenhang mit der Air Berlin und Germania-Pleite darauf hingewiesen hat. Du hattest Recht. Amex hat diesen Fall auch zitiert, dass das oben beschriebene Vorgehen erfolgreich war.

In dem Zusammenhang möchte ich auch noch erwähnen, dass die DKB auf ihrer Startseite nun auch darüber informiert, dass man Reisen über Thomas Cook, die mit einer DKB Visakarte bezahlt wurde und die der Versicherer nicht erstattet, bei der DKB reklamieren kann.

Viele Grüße

MF

• Erny1805
    geschrieben 1569685517419

@stephan-schuboth sagte:

Diese Aussage kann ich so zustimmen! Das ist jetzt auch meine zweite Insolvenz die ich miterleben durfte und der Ablauf ähnlich.

Nach dem ersten Schock, Unverständnis, emotionalen Ausbrüchen und schließlich die ernüchternde Akzeptanz der Lage....geht's dann meistens wieder.

Tipp: Je schneller sich jeder mit seinem Schicksal abfindet dieses Mal mit betroffen gewesen zu sein, desto schneller findet man wieder zur Freude zurück. Ich habe mich letzte Woche auch die Nächte um die Ohren geschlagen... Bringt nichts! Das Geld ist in den meisten Fällen weg!....

Ist wie es ist..... Bedenkt! Es gibt schlimmere Schicksale....

Hier liegt der Fall aber etwas anderes. Die Regierung hätte im März 2019 den Antrag der Grünen für eine Aufstockung der Versicherungssumme auf 300 Millionen nur zustimmen müssen (Aufgrund weil Thomas Cook da schon leicht wackelte). Stattdessen wurde das von CDU, SPD und AFD abgelehnt. Sonst wäre die Situation gar nicht ganz so schlimm. Also ja, der Staat ist hier mit im Spiel da er es verbockt hat... ich vermute mal wie ich in Artikeln gelesen habe, weil die Reisefirmen Lobby sehr mächtig ist und Kosten sparen wollte... Also erst informieren...

• fabima
    geschrieben 1569685621612

Da ja bis 31.10. alles angesagt ist kann man doch neu buchen und auch sein Schaden bereits einreichen.

Wo ist denn da das Problem?

Das wurde doch nun mehrfach ganz klar gesagt.

Einzige Unbekannte:

Ob und wann man etwas von der Versicherung wiederbekommt

• playaamadores
    geschrieben 1569685858409 , zuletzt editiert von playaamadores

Meine Reise ab 01.10. wurde gestern um 16.17 Uhr per E -Mail von Bucher/Öger abgesagt.( Buchung war nicht bei HC)

Nun habe ich es schwarz auf weiß das Reisen mit Abreisedatum bis einschließlich 31.10.2019 nicht stattfinden.

Verlust keinen, da Lastschrift nicht abgebucht wurde.

Ich denke so nach und nach bekommt jeder Bescheid.

Für die Reise die im Febr.20 auch mit Bucher gebucht ist , ist logischerweise noch keine Absage erfolgt, ich rechne erst nach dem 31.10.19 damit.

Die längst fällige Anzahlung dafür leiste ich erst einmal nicht. :innocent:

Avatar : Mangroven auf Surin Island/Thailand
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!