• Reisemarie
    geschrieben 1196956930000

@mujer

Hallo, wieder zurück im Rheinland haben wir -wie immer- eine schöne Zeit in München verbracht.

Dieses Jahr hat es nun hingehauen: Wir sind so gegen 16:00 Uhr zur Feuerzangenbowlenbude gegangen und haben DRINNEN einen Hocker erwischt. Die Feuerzangenbowle bei Tollwood schmeckt ja echt besser als jeder Glühwein und geht durch und durch.

Dann wurde es wieder voll in der Bude und meinen Hocker habe ich dann - nach der zweiten Bowle - einer netten Dame aus Zwiesel überlassen.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • gutenmorgen
    geschrieben 1197031863000

..., wir hier ganz oben im Norden haben natürlich auch unsere Weihnachtsmärkte.

Zum Beispiel, das Freilichtmuseum Molfsee. Über 60 Aussteller bieten Handwerk und Kunsthandwerk

Alle Bauernhäuser stehen zur Besichtigung offen

Am Schwibbogenherd Märchen- und Vorlesestunde

Kaffeestuv und Marktbüfett in der Winkelscheune bieten weihnachtliche Spezialitäten und Leckereien an

-----

Der Weihnachtsmarkt auf Gut Pronsdorf steht diesmal unter dem Herrnhuter Stern (sächsische Traditon), der überall zu sehen ist und somit eint, was sich als Ansammlung mehrerer Weihnachtsmärkte bezeichnen läßt: Vier Gebäude rund um das barocke Herrenhaus sind geschmückt und

besetzt

-----

Schönberg, dessen Partnerstädte Älvdalen und Haljala sind, hat Besuch aus dem hohen Norden, und die schwedische Santa Lucia wird Einzug halten.

Kinder können unter Anleitung basteln

Auch hier bieten die Landfrauen selbstgemachte Köstlichkeiten an

-----

Gutshöfe, auf denen während der Sommermonate Erdbeer- und Himbeersontage veranstaltet werden, haben jetzt zu Weihnachtsmärkten aufgerüstet:

Schloß Wotersen

Dobersdorf

Gut Stockseehof, gibt noch mehr, aber ich bin Probsteier und Tönker :D

Da das Wetter ja eigentlich gar nicht mitspielt und die zu Parkplatz gemachten Koppeln völlig aufgeweicht sind, stehen natürlich Trecker bereit, um bei der Abfahrt behilflich zu sein ;)

Jetzt warte ich noch auf Rolf, mal hören, was an der Nordseeküste so los ist.

• gutenmorgen
    geschrieben 1197034714000

...., hab noch was vergessen

@ el loco, deine Rituale kennen wir hier eher von unseren Feuerwehrfesten :laughing:

• taiger.wutz
    geschrieben 1197038398000

Quedlinburg am Harz... ;)

Nicht so berühmt wie die "großen" Weihnachtsmärkte in Hamburg, München, Berlin usw

ist der Weihnachtsmarkt in Quedlinburg, aber...

...in dieser mittelalterlichen Kleinstadt am Rande des Nordharzes macht sich der W-Markt auf dem besonders schönen Marktplatz ganz vorzüglich.

Eingerahmt vom pittoresken Rathaus und vielen alten Patrizierhäusern lebt hier "mittelalterliche Stimmung".

Am 2. Advent gibt`s den Advent in den Höfen - sollte man sich ansehen!!!

Empfehlenswert natürlich der Frankfurter Weihnachtsmarkt. Der Römer bietet eine sehr gelungene mittelalterliche Atmosphäre. ;)

...wenn`s noch`n bissel kälter wäre und nicht so viel stürmischer Wind, dann käme ÜBERALL die richtige Stimmung auf, aber so............ :disappointed: :sad: :sad:

Gruß

Taiger

"Fußball ist wie Schach, nur mit Würfeln" L. Podolski
  • TDSCC
    geschrieben 1198863574000

Hallöchen,

so, wo nun alle Weihnachtsmärkte geschlossen haben & ich mich hier so einigermaßen durchgearbeitet habe, würde mich mal ernsthaft interessieren - WAS macht den einen Weihnachtsmarkt aus? Bei einigen stand schon einiges im Text drin, aber bei anderen stand "nur" welchen Weihnachtsmarkt sie gut finden.

VG Doreen

"Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt."
  • chriwi
    geschrieben 1198863803000

Für mich:

Schönes Ambiente!

Gute Heißgetränke!

Gutes kulinarisches Angebot (zu vernünftigen Preisen)

Rahmenprogramm (z.B. Turmbläser od. ein Chor,...)

Gutes Warenangebot (d.h.: Schönes Kunsthandwerk! Kein Blastikspielzeug!)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • privacy
    geschrieben 1198864335000

@TDSCC sagte:

so, wo nun alle Weihnachtsmärkte geschlossen haben

Wirklich alle?

Nein, "noch immer leistet ein kleines Dorf Widerstand"

- was wie eine altbekannte Einleitung zu Asterix klingt,

ist in Wirklichkeit ein Städtchen in Nordrhein-Westfalen:

Dort ist der Weihnachtsmarkt noch bis Sonntag, 30. Dezember 2007, geöffnet. Für alle die,

die nicht genug bekommen.

Also nichts wie hin, der Glühwein wartet noch ...

Für alle Fans der Weihnachtsmärkte: Noch bis 30. Dezember 2007 geöffnet >hier klicken<

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Starliner
    geschrieben 1198864996000

@TDSCC sagte:

Hallöchen,

so, wo nun alle Weihnachtsmärkte geschlossen haben & ich mich hier so einigermaßen durchgearbeitet habe, würde mich mal ernsthaft interessieren - WAS macht den einen Weihnachtsmarkt aus? Bei einigen stand schon einiges im Text drin, aber bei anderen stand "nur" welchen Weihnachtsmarkt sie gut finden.

VG Doreen

Daß man keinen Pfand für die Glühweitasse zahlen muß- wie in Bad Wimpfen...!

Grüße vom Niederrhein

Jürgen

Don`t worry - be happy...!
  • heike-2110
    geschrieben 1198930611000

@Starliner sagte:

Daß man keinen Pfand für die Glühweitasse zahlen muß- wie in Bad Wimpfen...!

Grüße vom Niederrhein

Jürgen

Pfand zahlt man doch fast überall. Bei uns muß man an fast allen Ständen zahlen, nur einige wenige trauen den Gästen zu, dass sie in der Lage sind, die leeren Becher wieder zurück zu geben ;) .

Was einen Weihnachtsmarkt ausmacht?

Das ganze Ambiente dort. Die Anordnung der Stände, was für Stände auf dem Markt vorhanden sind und natürlich für mich als Bremerin auch noch das ganze Drumherum ;). Wir haben unseren Dom, das Rathaus usw. Wohin man sieht, wird der Weihnachtsmarkt von teilweise historischen Gebäuden eingerahmt. DAS macht für mich viel aus.

LG

Heike

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1257408733000

Aus aktuellem Anlaß wieder hochgeholt. :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!