... der Ludwigsburger Weihnachsmarkt.
Das Ambiente auf dem Marktplatz einfach toll.
... der Ludwigsburger Weihnachsmarkt.
Das Ambiente auf dem Marktplatz einfach toll.
Den Soester Weihnachtsmarkt möchte ich mal ins Rennen bringen. Tolle Kulisse vor lauter alten Kirchen in einer schönen Altstadt. Nie wirklich überlaufen.
(Off Topic: Dort läuft bis zum 8.11.09 noch die Soester Allerheiligenkirmes, die war gestern Abend völlig überlaufen, die Stadt platze aus allen Nähten )
@TDSCC sagte:
WAS macht den einen Weihnachtsmarkt aus? Bei einigen stand schon einiges im Text drin, aber bei anderen stand "nur" welchen Weihnachtsmarkt sie gut finden.
Hallo Doreen,
für mich gehören zum perfekten Weihnachtsmarkt klirrende Kälte und Schnee, sonst schmeckt mir der Glühwein, Amaretto Punsch oder Hot Caipi nicht (daher habe ich Kempten und Salzburg genannt).
Außerdem finde ich es toll, wenn es auf den Märkten schöne Kunsthandwerk-Stände gibt (Regensburg), der "Made in China blinki-blinki Schrott" interessiert mich kein bißchen. Desweiteren finde ich, daß lärmende Karussells nichts auf einem Weihnachtsmarkt verloren haben. Dafür gerne mal ein guter Chor oder eine Bläsergruppe.
Die Geselligkeit darf natürlich auch nicht fehlen, drum taucht auch der Dortmunder Weihnachtsmarkt in meiner Aufstellung auf. Wir hier im Süden sind doch eher etwas "kühl" und sprechen nicht unbedingt freiwillig mit unseren Stehtisch-Nachbarn.
Das Tollwood-Festival in München hat zwar mit einem klassischen Weihnachtsmarkt nichts zu tun, aber ich finde es einfach klasse, was da so aufgezogen und angeboten wird.
Dieses Jahr werden wir die Weihnachtsmärkte in Stuttgart und Ludwigsburg besuchen, ich bin schon gespannt, wie es uns da gefällt. Beide wurden ja in diesem Thread schon genannt.
Viele Grüße,
BlackCat70
Hallo,
es gibt viele schöne Weihnachtsmärkte, besonders die kleineren Städte haben es mir angetan.
Einen sehr schönen Weihnachtsmarkt wird es z.B. in den erzgebirgischen Städten Seiffen und Schneeberg geben - beide Städte, besonders Seiffen, sind ja die Wiege erzgebirgischer, volkstümlicher Schnitzkunst.
Immer wieder schön auch die Weihnachtsmärkte im fränkischen Bamberg und Coburg.
Besuchen werden wir in diesem Jahr aber nur 3 Weihnachtsmärkte:
- den wunderschönen Weihnachtsmarkt auf dem Markt im thüringischen Jena,
- den historischen Weihnachtsmarkt in Erfurt (nicht den grossen WM auf dem Domplatz),
- und den Weihnachtsmarkt auf dem Berliner Gendarmenamrkt.
Der Fairness halber müsste ich jetzt noch unzählige, andere Orte nennen, die ebenso schöne Märkte bieten - doch das ist mir jetzt zu viel.
viel Spass auf den Märkten - mit Glühwein, Bratwurst und Stollen
Erwin
Ich kann den Weihnachtsmarkt + Mittelaltermarkt in Esslingen nur empfehlen
Der Ludwigsburger Weihnachtsmarkt ist wirklich wunderschön und sehenswert.Die Atmosphäre ist sehr schön und es gibt viele verschiedene Stände,die mehr als nur unnötigen Schnick-Schnack anbieten.
Hallo,
möchte mich anschliesen, Kempten der größte Weihnachtsmarkt im Allgäu,
Stuttgart eines der ältesten Weihnachtmärkte,
Nürnberg und Regensburg beide mit Burg auch zu empfehlen,
ebenso Salzburg mit nettem Hintergrund,
in Straßburg an Weihnachten war ich noch nicht
soll aber gut sein auf dem Münterplatz, Dresden soll auch ganz gut sein !
da gibt es noch einige ! Wer die Wahl hat die Qual oder nehmt euch jedes Jahr einen
andern vor.
hallo an euch,
hierbei kann ich nur den berühmten "nürnberger christkindlmarkt" anbieten der wohl der schönste in seiner art und darstellung ist. auch hervorzuheben wäre hierbei der in rothenburg ob der tauber wo natürlich die frima käthe wohlfahrt ihren berühmten sitz hat.
grüsse adrian
Der Norden kann hier auch mithalten:
Weihnachtsmarkt in der historischen Altstadt von Hannover
Eine Vielzahl von Kunsthandwerkern / Innen und Anbieter weihnachtlicher Artikel laden ein, den Weihnachtsmarkt zu erleben. Für Kinder gibt es auf dem Weihnachtsmarkt ein abwechslungsreiches Angebot.
Es reicht vom Puppenspieler, Glasmalerei über eine Märchenerzählerin bis zu Kinderkarussell.
An rund 120 weihnachtlich geschmückten Ständen werden Christbaumschmuck unter anderem aus dem Erzgebirge und dem Thüringer Wald, Holzspielsachen, kunstgewerbliche Artikel, Keramik und Haushaltswaren im Ambiente der angestrahlten historischen Gebäude angeboten. Vor Ort zeigen Glasbläser, Töpfer und Kerzenmacher ihr handwerkliches Geschick.
Einer der jährlichen Höhepunkte ist das „Finnische Weihnachtsdorf“ mit einem echten Lappenzelt auf dem Ballhofplatz. Dort werden finnische Spezialitäten und Handwerksarbeiten angeboten. Über einen Rundgang treten Besucher dann in ein historisches Weihnachtsdorf ein, wo das mittelalterliche Stadtleben in seiner Beschaulichkeit wieder aufblüht. Aktionen und Handwerksvorführungen sollen in einer „Handwerkergasse“ zum Mitmachen animieren.
Am 26.11.09 geht es los.
Grüße
Gia
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!