@lisa4321 sagte:
Hallo,
ich Blicke nicht mehr durch... Meine Eltern sollen ab dem 07.09.20 nach Side fliegen. Von Hamburg aus... Wir wohnen in Schleswig-Holstein. Ich kann nirgendwo finden, dass sie wirklich 5 Tage in Quarantäne müssen. Die Türkei ist zwar ein Risikogebiet, aber die genannten Orte (Antalya und co) sind doch ausgeschlossen, also wieder freigegeben oder? Mein Vater hat Angst, dass sein Arbeitgeber ihn kündigen könnte, wenn er jetzt dorthin fliegt.
Moin aus Schleswig-Holstein! Im Moment sieht es so aus. Deine Eltern können fliegen. Müssen aber in der Türkei einen negativen Test vorweisen können, um überhaupt wieder zurückfliegen zu dürfen. Wenn dieser negative Test aus der Türkei bei Ankunft in Hamburg nicht älter als 48 Stunden ist, können deine Eltern direkt nach Hause. Ist der negative Test aus der Türkei bei Ankunft in Hamburg älter als 48 Stunden, müssen sie sich am Flughafen erneut testen lassen. Da sie in Schleswig Holstein wohnen, müssen sie nach Ankunft nach Hause in Quarantäne. Frühestens fünf Tage nach dem ersten Test in der Türkei müssen sie sich dann erneut in Schleswig-Holstein testen lassen. Wenn dann dieser Test negativ ist, können sie wieder zur Arbeit. Bei schulpflichtigen Kinder zählt die Quarantänezeit nach Rückkehr als unentschuldigtes Fehlen und kann mit einem Bußgeld geahndet werden. Im Job zählt es ebenfalls als unentschuldigtes Fernbleiben (außer man verlängert den Urlaub bis das Testergebnis aus Schleswig-Holstein vorliegt) und kann arbeitsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.