• M_Y
    geschrieben 1597329209828

@m-y sagte:

Hallo zusammen,

mein Hotel ist das Granada Luxury Belek und ich fliege erst am 18.08. für ne Woche hin. Leider noch keine Info vom Hotel oder vom Veranstalter über den PCR Test.

Nach der aktuellen Bentour-Liste mit den Hotels wo die Tests anbieten, hat sich meine Frage erledigt. Das Hotel ist auf der Liste drauf seit heute.

• Lisa4321
    geschrieben 1597341309127

Hallo,

ich Blicke nicht mehr durch... Meine Eltern sollen ab dem 07.09.20 nach Side fliegen. Von Hamburg aus... Wir wohnen in Schleswig-Holstein. Ich kann nirgendwo finden, dass sie wirklich 5 Tage in Quarantäne müssen. Die Türkei ist zwar ein Risikogebiet, aber die genannten Orte (Antalya und co) sind doch ausgeschlossen, also wieder freigegeben oder? Mein Vater hat Angst, dass sein Arbeitgeber ihn kündigen könnte, wenn er jetzt dorthin fliegt.

• vonschmeling
    geschrieben 1597342799071

Nochmal:

Risikogebiet gem. RKI Einschätzung und Reisewarnung sind verschiedene Sachverhalte.

Für die Provinz AYT z.B. besteht zwar keine Reisewarnung mehr aber nach wie vor der Status Risikogebiet mit Blick auf die Infektionsentwicklung.

Rückkehrer aus der Türkei machen den zweitgrößten Wert von positiv getestenen aus.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kastenwagen
    geschrieben 1597342975626 , zuletzt editiert von Kastenwagen

@Lisa4321

bitte schau mal hier nach . Du musst ziemlich weit nach unten scrollen

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/VIII/_startseite/Artikel_2020/_Informationen_Urlauber/teaser_informationen_urlauber.html

Ich empfehle Deinem Vater dringend sich zu erkundigen wie das Thema in seiner Firma gehandhabt wird. Wenn er nicht mit dem AG direkt sprechen möchte, Betriebsrat oder Vertrauensleute ansprechen.

Wenn er vom AG gefragt wird, wo er hinfliegt, sollte er die Wahrheit sagen .....

• REJBodenheim
    geschrieben 1597343415070

@Lisa Antalya ist Risikogebiet, da Teil der Türkei und das ist unabhängig von der Reisewarnung. Laut der Corona Verodnung von SH muss er mindestens 5 Tage in Quarantäne/Selbstisolation. Siehe Link von Kastenwagen.

Und: Wenn er vom AG gefragt wird, wo er hinfliegt, muss (!) er die Wahrheit sagen .....

• DerHenrik
    geschrieben 1597343539275

@lisa4321 sagte:

Hallo,

ich Blicke nicht mehr durch... Meine Eltern sollen ab dem 07.09.20 nach Side fliegen. Von Hamburg aus... Wir wohnen in Schleswig-Holstein. Ich kann nirgendwo finden, dass sie wirklich 5 Tage in Quarantäne müssen. Die Türkei ist zwar ein Risikogebiet, aber die genannten Orte (Antalya und co) sind doch ausgeschlossen, also wieder freigegeben oder? Mein Vater hat Angst, dass sein Arbeitgeber ihn kündigen könnte, wenn er jetzt dorthin fliegt.

Moin aus Schleswig-Holstein! Im Moment sieht es so aus. Deine Eltern können fliegen. Müssen aber in der Türkei einen negativen Test vorweisen können, um überhaupt wieder zurückfliegen zu dürfen. Wenn dieser negative Test aus der Türkei bei Ankunft in Hamburg nicht älter als 48 Stunden ist, können deine Eltern direkt nach Hause. Ist der negative Test aus der Türkei bei Ankunft in Hamburg älter als 48 Stunden, müssen sie sich am Flughafen erneut testen lassen. Da sie in Schleswig Holstein wohnen, müssen sie nach Ankunft nach Hause in Quarantäne. Frühestens fünf Tage nach dem ersten Test in der Türkei müssen sie sich dann erneut in Schleswig-Holstein testen lassen. Wenn dann dieser Test negativ ist, können sie wieder zur Arbeit. Bei schulpflichtigen Kinder zählt die Quarantänezeit nach Rückkehr als unentschuldigtes Fehlen und kann mit einem Bußgeld geahndet werden. Im Job zählt es ebenfalls als unentschuldigtes Fernbleiben (außer man verlängert den Urlaub bis das Testergebnis aus Schleswig-Holstein vorliegt) und kann arbeitsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

• Lisa4321
    geschrieben 1597343955907

Wow, vielen dank für die schnellen Antworten. Leider möchte vtours die Reise nicht stornieren, obwohl meine Eltern so natürlich nicht reisen können.

Ich habe auch angefragt, ob sie die Reise auf ein anderes Land oder Zeitraum umbuchen.... Geht ebenfalls nicht.

Komisch, dass sie meine Eltern fliegen lassen, obwohl danach eine Quarantäne anstehen würde.

• REJBodenheim
    geschrieben 1597344150048

@derhenrik sagte:

Im Job zählt es ebenfalls als unentschuldigtes Fernbleiben...

Außer man ist positiv getestet, dann ist man krankgeschrieben. Wie das allerdings mit Lohnfortzahlung aussieht, nachdem man sehenden Auges in ein Risikogebiet gefahren ist, ist eine andere Sache.

• REJBodenheim
    geschrieben 1597344638352

@lisa4321 sagte:

Komisch, dass sie meine Eltern fliegen lassen, obwohl danach eine Quarantäne anstehen würde.

Nein, ist nicht komisch. Es ist nicht ihr Problem. Es gibt bestimmt Urlauber, die das locker wegstecken. Stichwort Home Office.

• Kastenwagen
    geschrieben 1597344919784

@lisa4321

niemals auf telefonische Auskünfte verlassen. Schreiben ! Und nicht locker lassen.

Wie REJBodenheim schon schrieb : es ist euer Problem und nicht das des Reiseveranstalters. So wie euch geht es sehr vielen anderen Leuten...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!