• Oly
    geschrieben 1600183810924

@vonschmeling

bezugnehmend auf deine Antwort vom 12.09.2020 um 22:31 kann ich folgendes berichten:

Heute kam bereits vom Reiseveranstalter (SLR ) die Mitteilung, dass unsere kostenlose Stornierung der Pauschalreise angenommen wurde.

Mit dabei gleich die Abrechnung, mit dem Hinweis, dass die bereits bezahlte Anzahlung wieder zurücküberwiesen wird.:thumbsup:

Besten Dank nochmal!

• Unglaeubiger
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1600184677176

Tschüss dann. Pegasus hebt jetzt nach AYT ab. So leer wie im Juni wird's wohl nicht. Hab etwas umdisponiert. Weniger Hotel, mehr Apartments und Zelt. Auf geht's. Juhu

• vonschmeling
    geschrieben 1600190728748

@Oly

Das freut mich aufrichtig und nimmt mich für Schlauinsand ein - eine faire Handhabe, beispielgebend!

Schön, dass du das erfolgreich abschließen konntest und - vor allem! - dir Zeit für eine Rückmeldung genommen hast.

Gewöhnlich orakeln und tippen wir hier in Einbahnstraßen, so eine positive Ergebnisverkündung tut daher besonders gut ... :relieved:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Monika7711
    geschrieben 1600193713594

@rumpelmurtz haben wir schon nachgefragt, leider auch nicht möglich. Nur gegen hohe Stornokosten....

• vonschmeling
    geschrieben 1600195200475

@Monika7711

Da Ferien Touristik meines Wissens nur dynamisch gepackte Reisen anbietet war die Frage nach Umbuchung leider übrig (steht entsprechend auch in den AGB).

Mangels klarer Vorgaben sehe ich im Augenblick leider keine schnelle und befriedigende Lösung für dein Problem.

Der Veranstalter hatte ja zum Zeitpunkt deiner Buchung auch noch keinerlei Vorstellung davon, was die Pandemie ausrichten würde - es ist ihm daher auch keine Willkür vorzuwerfen. Das betrifft auch die Entscheidungen hinsichtlich einer Quarantäne im Falle der Ansteckung, bei der Abreise, Rückkehr etc.

Es ist anzunehmen, dass er genau das von seinen Erfüllungsgehilfen zu hören bekommt, was letztlich auch bei dir landet:

Sorry, konnten wir nicht ahnen, nicht unser Prob!

Soweit ich das ad hoc beurteilen kann ist es recht wahrscheinlich, dass du bei Kündigung der Reise auf den Stornierungskosten sitzen bleibst.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Monika7711
    geschrieben 1600195726546 , zuletzt editiert von Monika7711

@vonschmeling genau so sieht es momentan leider aus. Mir bleibt nur übrig zu hoffen das sich ab dem 01.10. was ändert....lieber wäre es mir nicht zu fliegen aber wenn die den Coronatest in der Türkei abschaffen, könnte man wenigstens wieder drüber nachdenken und abwegen, ob man nicht doch fliegt, bevor man das ganze Geld verliert...aber wohl fühle ich mich damit nicht.

• REJBodenheim
    geschrieben 1600196550033

Schon interessant... die eine Hälfte hofft, dass Risikogebiet/Reisewarnung aufgehoben wird, damit gereist werden kann, die andere Hälfte hofft, dass beides über den 1.10. hinaus bleibt damit sie nicht reisen "müssen".

Merkwürdige Welt...

• Schleswiger
    geschrieben 1600196598078

Wir haben jetzt auch gekündigt. Ursprünglich sollten wir 40% Stornogebühr bei Anex zahlen. Wir haben uns dann auf 25% geeinigt.

Zwar ärgerliches Geld, aber wir müssen uns jetzt nicht jeden Tag Gedanken machen, was ab 01.10. passiert. Wünsche allen das es für euch positiv ausgeht.

• vonschmeling
    geschrieben 1600196667419

@Monika7711

Ich bin kein Orakel - aber die Abschaffung des Tests bei der Ausreise halte ich für die unwahrscheinlichste aller Maßnahmen und bin offen gestanden auch ein Befürworter.

Selbst wenn damit Risiken nur minimal begrenzt werden - wo fängt man denn an mit Schutzmaßnahmen?

Möchtest du wirklich unwissend als potenzieller Superspreader in einen knallvollen Flieger klettern um ohne Rücksicht auf die Mitreisenden nur irgendwie geschmeidig nachhause zu gelangen?

Ganz ehrlich:

Solang solche rein egoistischen Attitüden noch vorherrschen ist die Überwindung der Gefahr Lichtjahre entfernt!

Versteh mich nicht falsch, ich verstehe deine Furcht vor einer Quarantäne vor Ort.

Wir reiten hier aber einen wilden Drachen, und auch wenn´s seinerzeit (Buchung) noch keiner ahnte ist es jetzt so und muss klar werden.

• Monika7711
    geschrieben 1600201627791

Klar verstehe ich alles. Ich lasse mich gerne Zuhause testen und begebe mich in Quarantäne, absolut sinnvoll und erforderlich!

Aber den Sinn hinter dem Test vor Ort verstehe ich nicht! Es kommt immer öfter vor das Reiserückkehrer aus der Türkei bei einem 2ten Test in Deutschland auf einmal doch positiv sind, erst heute wieder 2 solche Fälle bei uns in der Stadt........ Kein anderes Land hat das! Also entweder Reisewarnung oder die lassen es komplett bleiben, so eine Zwischenlösung verunsichert und "schadet" nur meiner Meinung nach!

Grundsätzlich finde ich das man anders mit Buchungen "vor" Corona umgehen sollte. Ich bin das Risiko "damals" ja nicht bewusst eingegangen...

Ist jetzt im Moment auch egal, bringt ja nichts ewig zu diskutieren. Wir schauen mal wie es bei uns endet, machen können wir momentan wohl nichts dagegen...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!